Neue Busse für die OVB

  • Die VGF hat am 4.2.2013 im Auftrag der OVB die Beschaffung von fünf Gelenkomnibussen ausgeschrieben:


    "II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
    Herstellung und Lieferung von 5 (fünf) Niederflurgelenkbussen (Gelenkbus), 18m, 3 Achsen, 3 Türen, Automatikgetriebe, Euro 5 mit EEV."


    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Einfügung der Quelle

  • Nachdem die eingangs zitierte Ausschreibung zu einem Auftrag für MAN geführt hatte, hatte die VGF im Auftrag der OVB im Januar 2014 den Kauf weiterer vier Niederflurgelenkbusse, 18 m, 3 Achsen, 3 Türen, Automatikgetriebe, 6 EUR, ausgeschrieben. Auch dieser Auftrag ging an die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH in Bad Kreuznach.

  • Es werden wieder MAN Lions City G.
    Aber die OVB-Busse werden einen neuen Look erhalten !!!


    Das bekannte rot/ weiß der OVB-Busse wird es dann nicht mehr geben. (Auf den vorhanden Fahrzeugen bleibt es natürlich bei dem herkömmlchen Farbschema).


    Die neuen Busse werden wohl weiß, allerdings mit hellgrünen Streifen an den Fahrzeugseiten. Der Farbton entspricht dem Logo der Stadtwerke Holding.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Es werden wieder MAN Lions City G.
    Aber die OVB-Busse werden einen neuen Look erhalten !!!


    Das bekannte rot/ weiß der OVB-Busse wird es dann nicht mehr geben. (Auf den vorhanden Fahrzeugen bleibt es natürlich bei dem herkömmlchen Farbschema).


    Die neuen Busse werden wohl weiß, allerdings mit hellgrünen Streifen an den Fahrzeugseiten. Der Farbton entspricht dem Logo der Stadtwerke Holding.


    Da bin ich ja mal gespannt. Seit ich denken kann (bzw. der 121/122 nach Frankfurt fährt) kenne ich OVB-Busse nur in weiß/rot. Schon die O305 und SL200 fuhren in dieser Farbgebung (zumindest in den 90ern). Fand das auch toll, dass sich die Farbe bis heute über so viele Generationen Busse gehalten hat.


    Einzigste Ausnahmen (neben den Citaro G mit der NiO-Vollwerbung oder anderen Vollwerbungen) waren die UOB Lang-O 405, die komplett weiß waren sowie ein O 405 N2 und ein A21 von Bonifer (davor MainBus) die in weiß mit RMV-Streifen fuhren (ein A11 war glaube ich auch mal so lackiert).


    Na ja, schauen wir mal, wie es am Ende aussieht.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Die benannten Lang- und Bonifer-Busse müssten im Übrigen alle lichtgrau (nicht weiss) gewesen sein. Der MAN A21 müsste m. W. sogar heute noch bei ABV im Bestand sein (OF-B 2570 ?, jetzt in N-I). Der O405N2 war übrigens OF-XW 61, der ursprünglich kompletten VU-Lack mit orangenen Streifen trug.


    A11 hatte Bonifer/Main-Bus glaube gar keine; die lichtgraue Lackierung hatten auch alle O407, der S215UL (OF-** 34), mind. zwei Neoplan, wovon mind. einer auch heute noch in N-I Schul-/HVZ-Leistungen fährt. Diese Fahrzeug waren ursprünglich auch alle - zumindest die O407 und der Setra - im VU-Design lackiert und verloren nach Verlust der SUB-Leistung die Streifen; wobei die O407 und der Setra da auch veräussert wurden. Bei den Neoplan bin ich nicht sicher, ob hier nicht welche von Anfang an in weiss bzw. lichtgrau ohne Streifen kamen.


    Die OVB-Busse bzw. davor Stadtwerke Offenbach waren seit Ende der 60er, Anfang der 70er so rot/weiss wie sie noch heute sind lackiert. Die Auftragnehmer-Fahrzeuge (Lang/Bonifer) waren dagegen noch bis etwa Anfang der 90er einfarbig beige; mit den Standart-II (O405) kam dann bei Bonifer auch das rot/weiss bzw. bei Lang das lichtgrau, da dessen Busse auch im Wechsel VU-Leistungen fuhren. Lang übernahm das rot/weiss erst mit den Volvos, bevor er dann die Leistung um die Jahrtausendwende verlor.

  • Der MAN A21 müsste m. W. sogar heute noch bei ABV im Bestand sein (OF-B 2570 ?,

    Ja, das Kennzeichen stimmt und habe den Bus vor ein paar Wochen in NI gesichtet.



    mind. zwei Neoplan, wovon mind. einer auch heute noch in N-I Schul-/HVZ-Leistungen fährt

    Das sind bestimmt die OF-D 4064 und OF-D 4065.


    Alle drei fahren eigentlich meist auf der Linie OF-53, Welchen der beiden Neoplane ich vor ein paar Wochen gesehen habe, habe ich vergessen.


    Ich hab die halt schon längst abgelichtet, dann merkt man sich die Zahl eben nicht mehr. So spannend, wie O405N und MAN A10 sind die halt nun mal nicht ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Bei der Gelegenheit:


    Was ich nie verstanden habe, warum der A21 OF-B 2574 in grüner Stadtwerke Neu-Isenburg-Lackierung auf der OF-30 eingesetzt wurde und auf der Neu-Isenburger Stadtwerke-Linie OF-53 der lichtgraue OF-B 2570 fuhr und fährt. ?(


    Oder führt die Linie OF-53 ein graues Schattendasein? :D

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Der OF-B 2574 wurde bei der Übernahme der Linie OF-30 an First und deren Sub-Vergabe an Südhessenbus als Ersatzfahrzeug an selbige bzw. Hain, Rödermark abgegeben / fest vermietet.


    Warum man dafür jedoch diesen Bus (und nicht 2570) genommen hat, ist mir ad hoc nicht bekannt; möglicherweise aufgrund technischer Ausstattung bezüglich RBL-/IBIS-Betrieb, da hier die beiden Busse m. W. nicht ganz identisch waren und auf der OF-30 ja KVG-Vorgaben einzuhalten sind; vor der Umstellung der Drucker von AdTranz auf die neuen Zelisko funktionierten jedenfalls alle Anzeigen und Ansagen in dem Bus.


    Die Busse, die ursprünglich für VU-Leistungen angeschafft wurden, hatte bspw. keine Ansagegeräte / Sprachspeicher und oft auch keine Innenanzeigen verbaut, da die dort nicht gefordert waren.

  • Ja, genau, diese beiden Neoplan meinte ich. Soweit ich mich mittlerweile (dunkel) erinnern kann, gab es auch mal OF-** 62 und 63, ebenfalls Neoplan, die jedoch auch nach Verlust der VU-Leistung veräussert wurden.


    Die drei genannten Fahrzeuge 64, 65 und 70 werden ausser auf der OF-53 auch regelmässig auf den Schulkursen der OF-51 eingesetzt. In der Schulzeit läuft auf der OF-53 auch oft einer der Ambassadore.


    Die SWNI hat die Vorgabe gemacht, dass zunächst die drei Regelkurse der OF-51 mit VDL zu bestücken sind und dann die OF-53, d. h. sobald einer der vier ausfällt, kommt eines der "Alt"-Fahrzeuge auf der OF-53 zum Einsatz.

  • Die SWNI hat die Vorgabe gemacht, dass zunächst die drei Regelkurse der OF-51 mit VDL zu bestücken sind und dann die OF-53, d. h. sobald einer der vier ausfällt, kommt eines der "Alt"-Fahrzeuge auf der OF-53 zum Einsatz.


    Also bisher konnte ich immer nur die lichtgrauen Busse auf der Linie OF-53 sehen.


    Im übrigen fällt mir ein, dass 2001/2002 neben den Volvos von Lang auch ein Neoplan im OVB-Design auf der Linie 106 fuhr. Ich meine die letzte Ziffer im Kennzeichen war eine "1". Eventuell 231 oder 271, ich weiß es einfach nicht mehr. Oder täusche ich mich total?


    Zu den Wagennummern der MAN:
    Ich dachte OF-B 2570 ist Wagen Nummer 570, oder?

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Nein, da kommt in der Tat auch öfter ein VDL zum Einsatz @OF-53 ... wobei wohl doch der Einsatz der Alt-Fahrzeuge überwiegt.


    Also ein Neoplan wäre mir in Offenbach nicht bekannt; allerdings setzte Bonifer - bzw. damals MainBus - ex-OVB-Busse ein, darunter einen MAN SL 202, Wg. 231 (ex OVB 31).


    Nein, die Bonifer-/ABV-Busse haben nur zweistellige Wagen-Nummer; lediglich bei den Fahrzeugen für Offenbach haben sich - seit diese rot-weiss sind und aussen die dreistellige OVB-Wagen-Nummer angeschrieben steht - diese auch intern etabliert.


    Die Nummern sprechen sich übrigens Zwei-Einunddreissig z. B. ...

  • vöv2000, Danke für den Link, da wollt ich auch schon wegen dem OF-XW 61 nochmal nachsehen. Wirklich schade, dass der Seitenbetreiber seine Seite nicht mehr aktualisiert. Wenigstens bleiben uns die alten Fahrzeuge erhalten.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Bei all den Bussen haben wir die buntesten vergessen, die eine Zeitlang für die OVB fuhren: Die ausgeliehenen Sippelbusse der MainMobil.


    Neben den VGF-Linien 31, 40, 42 und 44 fuhren sie auch auf OVB-Linien. Es waren überwiegend O405N2 (meistens in Sippel-Hausfarben + 1 in ESWE-Lackierung ), aber auch ein O405N ( in ESWE-Lackierung, bei dem die Anzeigen nie richtig funktionierten ) und 2 Citaro ( je 1 in Sippel- und 1 in ESWE-Farben ).


    Die waren farblich eine Riesen-Abwechslung zu den weiß/roten bzw. lichtgrauen Bussen.

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()