Busse in Darmstadt

  • Beim MAN in Weiterstadt konnte ich heute die drei ersten neuen MAN Lions City 18 E für die Heag sichten.

    Diese haben noch keine Nummern, müssten aber nach dem aktuellen Schema ab 428 haben.

    LUKAS Küster:)

  • Kann aber auch ein Bustausch gewesen sein, weil manchmal wird auch ein Solo gegen einen Gelenkbus getauscht.


    Den Kurs werde ich am 27 über die Livemap verfolgen, weil dann weiß ich es.

    LUKAS Küster:)

  • Ich bin eben in einem MO1 nach Rohrbach gewesen auf dem als Ziel Darmstadt HBF stand, blick auf den IBIS hat mir auch verraten, dass das so die reguläre Aufschrift sein soll, heißt da hat wieder jemand bei der IT reingeschissen. (der Linieweg war auch komplett in Ordnung)

  • Oder der Fahrer hat im IBIS einfach die falsche Fahrt ausgewählt?


    Oder das Ziel manuell überschrieben.



    Aber gute Augen hast du scheinbar ;)

    Das Ziel steht so klein auf dem Ibis, dass du das trotz Scheibe und dementsprechend Abstand lesen konntest. Kriegen manche Leute mit Brille nicht mal auf wenigen cm hin.

    Einmal editiert, zuletzt von ST7DA ()

  • Der Fahrtweg im IBIS war ja vollständig richtig, sowie die Zeit auch, und der Kurs war auch der normale, da in der App kein entfallender Kurs stand. Ziel kann nicht überschrieben sein, da das Ziel schwarz unterlegt war und nicht so hellgrau wie wenn man das überschrieben hat.

    (werde mal schauen, dass ich mal ein Vegleichbild für nicht überschrieben und überschrieben kriege und es dann auch hier schicken)


    Ich kann das generell immer ziemlich gut sehen, und als ich dann vorne raus bin konnte ich auch nochmal bestätigend draufschauen, hatte auch nie Probleme mit meinen Augen

  • Nachdem jeglicher SEV nun beendet ist, setzt die Heag ihre ältesten SEV-Busse (welche ja extra angemietet worden sind und keine Heag Ausstattung besitzen) nun auch auf den Regulären Linien ein! Die A23 Baujahr 2010 (261-265), die Facelifts (267-269) und auch die angemieteten C2 (266, 270). So ist beispielsweise heute 269 und 261 auf dem H unterwegs.

    Nur 401-405 kommen nicht mehr zum Einsatz, diese waren ja auch die wohl die schlimmsten.


    Hier 269, leider nicht das beste Foto (Handy):

    20240118-173444-1-2.jpg

  • Nachdem jeglicher SEV nun beendet ist, setzt die Heag ihre ältesten SEV-Busse (welche ja extra angemietet worden sind und keine Heag Ausstattung besitzen) nun auch auf den Regulären Linien ein!

    Angemietet oder gebraucht gekauft? Bei dem langen SEV erscheint mir Zweites wirtschaftlicher...


    Der SEV wird sicherlich in den nächsten Ferien wiederkommen. Dass die Gebrauchten offenbar benötigt werden zeigt der Einsatz eines "kurzen" Citaro C2 O 530 LE heute am späten Nachmittag auf der Linie L.

  • Angemietet oder gebraucht gekauft? Bei dem langen SEV erscheint mir Zweites wirtschaftlicher...

    Tatsächlich angemietet. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass die Heag vertraglich durch den RMV keine Verbrenner Busse mehr kaufen darf.

    .

    Der SEV wird sicherlich in den nächsten Ferien wiederkommen. Dass die Gebrauchten offenbar benötigt werden zeigt der Einsatz eines "kurzen" Citaro C2 O 530 LE heute am späten Nachmittag auf der Linie L.

    Ja, der nächste SEV wartet sicherlich nicht lange auf sich.

    Durch den vielen Wechsel der Busse am Tag, um überall E-Busse einzusetzen, benötigt die Heag ab sofort auch deutlich mehr Busse.

  • Wagen 318 war auf dem K unterwegs.


    Dann müsste doch auch 266 bald regulär auftauchen oder wo treibt der sich rum?

    262 kommt auch nicht mehr zum Einsatz, weil der hat laut Busphoto.eu einen Motorschaden erlitten.

    LUKAS Küster:)

  • Tatsächlich angemietet.


    Haben die Fahrzeuge nicht aber zur HEAG stimmige Kennzeichen oder verwechsel ich da was? Und von wem wären die denn dann gemietet? Also wer ist Halter?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Man kann Fahrzeuge mieten und auf sich zulassen, ist im Busgewerbe nichts außergewöhnliches.


    Das ist schon klar, ist hier in Darmstadt bisher aber eher unüblich.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!