[CH] NZZ – Bahnunglück mit mehreren Verletzten: Zwei Züge im Waadtland kollidiert

  • Nahe der Gemeinde Granges-près-Marnand im Schweizer Kanton Waadt kam es heute abend gegen 19 Uhr zu einer Frontalkollision zwischen zwei Nahverkehrszügen. 40 Personen wurden verletzt, vier davon schwer.


    Klick

    Fág an Bealach!

  • Die NZZ-Aussagen zum Signalstandort verstehe ich nicht. Das Signal steht *hinter* der Unfallstelle?? Die Fahrstraße des RE soll dann wohl mitten durch den besetzten Abschnitt geführt haben? Kann ja wohl nicht sein. Was verstehe ich da nicht?


    Die Textstelle: "Da der S-Bahn-Zug bei der Kollision noch nicht bis zum geschlossenen Ausfahrsignal vorgerückt war, konnte es [=das Zugsicherungssystem, d.V.] gar nicht wirksam werden."


    Also hatte die S-Bahn ihren Gleisabschnitt noch nicht verlassen, den sie benutzen durfte.

    fork handles

  • Nope, in der Schweiz sind noch einige Bahnhöfe mit einem Gruppenausfahrsignal versehen, sprich: es gibt nur ein einziges Ausfahrsignal fur alle Gleise und dieses befindet sich im dann eingleisigen Abschnitt. Wie es geregelt ist, wann welcher Zug aus welchen Gleis ausfahren darf, weiss ich nicht, bei uns gäbe es Sperrsignale, die in Abhängigkeit zum Ausfahrsignal sind.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Nope, in der Schweiz sind noch einige Bahnhöfe mit einem Gruppenausfahrsignal versehen, sprich: es gibt nur ein einziges Ausfahrsignal fur alle Gleise und dieses befindet sich im dann eingleisigen Abschnitt. Wie es geregelt ist, wann welcher Zug aus welchen Gleis ausfahren darf, weiss ich nicht, bei uns gäbe es Sperrsignale, die in Abhängigkeit zum Ausfahrsignal sind.


    Meines Wissens nach gibt es für diesen Zweck Gleisnummernsignale, die am Mast des Ausfahrsignals montiert sind und den Tfs der im Bahnhof stehenden Züge anzeigen, für wen der Fahrtbegriff gilt.

    Fág an Bealach!

  • >Wie es geregelt ist, wann welcher Zug aus welchen Gleis ausfahren darf, weiss
    >ich nicht, bei uns gäbe es Sperrsignale, die in Abhängigkeit zum Ausfahrsignal sind.


    Es gibt da unterschiedliche Möglichkeiten:


    -Gleisnummer wird angezeigt (sieht aus wie Zs3); hängt am Hauptsignal
    -weisser Pfeil (Lichtsingal - schräg rechts oder links nach unten zeigend); hängt am Hauptsignal
    -weisser Pfeil (steht am zugehörigen Gleis) geradeaus zeigend
    -Tafel am Gleis auf der der Fahrbegriff steht der für das Gleis gültig ist

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Danke fur die weitergehenden Erläuterungen, hab nämlich nur die Ansicht eines solchen Bahnhofs in einer meiner Stellwerksimulationen (ESTWsim und nur ein Bahnhof im Übergangsbereich, vereinfachte Bedienung), dort jedoch nur in abstrakter Anzeige, leider ohne reale Bilder wie es vor Ort aussieht.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.