14.09.2013: Großdemonstrationen führen zu Einschränkungen des Linienbetriebs bei Bus & Bahn

  • Wegen einer Fußball-Großdemonstration kam es am heutigen Samstag über mehrere Stunden zu Einschränkungen im Bereich DB, VGF und OVB:


    Heute fand am Bornheimer Hang das Fußballspiel Eintracht U23 gegen Offenbacher Kickers statt, die Gästefans haben einem Fußmarsch aus der Nachbarstadt nach Bornheim unternommen, hierbei wurden sie von der Polizei begleitet, vor dem Spiel und vor allem nach der Offenbacher Niederlage erfolgte der Fußmarsch durch das Offenbacher Stadtgebiet, über die Autobahn 661 sowie über den Ratsweg und Riederbruch. - Dies führte zu umfangreichen Einschränkungen der Linien U7, 11, 12, 103 und zeitweise auch der S-Bahnen S1, S2, S8 und S9.


    > Die Linie U7 konnte den Bereich Johanna-Tesch-Platz kurzzeitig nicht befahren und wurde zum abwarten gezwungen.
    > Die Linien 11 und 12 konnten den Bereich Ratswegkreisel kurzzeitig nicht befahren und wurden zum abwarten gezwungen.
    > Die Linie 12 musste außerdem zwischen Ratswegkreisel und Saalburg-/ Wittelsbacherallee Umleitung über Riederhöfe, Ostbahnhof, Zoo und Wittelsbacherallee fahren, am Nachmittag kam es auch auf der Umleitung zu Behinderungen, da sich unweit der Haltestelle Zoo ein Unfall ereignete, kam es zu Verspätungen der Linien 14 und Ebbel-Ex, die Umleitungszüge der 12 waren dadurch zusätzlich eingeschränkt. – Einzelne Züge der 12 bekamen über 40 Minuten Verspätung und fuhren nicht bis Schwanheim, sondern wurden ab Hbf./ Münchener Straße zur Pforzheimer Straße abgeleitet, um von dort zurück Richtung Fechenheim zu fahren.
    > Die Linie 103 wurde zwischen Saalburg-/Wittelsbacherallee und Kaiserlei umgeleitet, soweit ich das beobachtet habe, wurden die Busse ab Wittelsbacherallee zur Habsburgerallee abgeleitet, dann weiter auf der Strecke der Linie 32 zum Ostbahnhof, wie es von dort weiterging, weiß ich nicht, mutmaße aber mal folgendes: Da die Hanauer Landstraße und die Autobahn voll gesperrt wurden, könnte die 103 über die Sonnemannstraße und die Ignatz-Bubis-Brücke zum Frankensteiner Platz gelotst worden sein, von dort ist man möglicherweise auf der Strecke der Linie 46 via Gerbermühle zum Kaiserlei weiter gefahren, ab dort weiter im Offenbacher Stadtgebiet, soweit dies möglich war, die Demo hat auch dort vermutlich einige Fahrtstrecken/ Busrouten blockiert.
    > Zum Schluss noch die S-Bahn-Probleme: Wegen Personen im Gleis kam es auch im Offenbacher Citytunnel zu Ausfällen, einige S-Bahnen wendeten vorzeitig und entfielen auch in der Frankfurter Stammstrecke, Digi-Else war fleißig am erzählen.


    Soweit meine Schilderungen vom Nachmittag.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • bernem:

    Zitat

    "Großdemonstrationen führen zu Einschränkungen des Linienbetriebs bei Bus & Bahn"
    Wegen einer Fußball-Großdemonstration kam es am heutigen Samstag......


    Was hat diese Schwachmaten Aktion mit einer Demonstration zu tun????
    Gegen wen oder was wurde denn bitteschön demonstriert?


    Oder stammt die Formulierung "Großdemonstration" in diesem Zusammenhang etwa von der VGF / RMV?

  • Ich sehe hier keinerlei Demonstration und der Begriff ist schlichtweg falsch.


    Vielmehr handelt es sich bei diesem eigentlich ganz normalen Fußballspiel um ein Derby zwischen zwei "befreundeten" Vereinen ( oder vielmehr "Fans" ) und damit um eine Risikopartie. Daher das immense Polizeiaufgebot und die extremen Maßnahmen, um die Fangruppen voneinander zu trennen.


    Leider einmal mehr ein Beispiel dafür, dass auch echte normale Fans ( die meiner Meinung nach in der Mehrzahl sind ) unter den ständigen Eskapaden einiger weniger Ultras leiden müssen, die sich bei allen Ausschreitungen ( die es in solcher Form wohl zum Glück oder gerade wegen der Maßnahmen nicht gegeben hat ) auch noch selbst als "Fans" bezeichnen.


    Und nur mal nebenbei: Wir sprechen hier von Regionalliga ( = 4. Liga ).

    Viele Grüße, vöv2000

  • Mensch, ist doch ganz klar - die Offebäscher haben dagegen demonstriert, immer die Verlierer zu sein. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Ich sehe hier keinerlei Demonstration und der Begriff ist schlichtweg falsch.

    Unter dem Begriff "Demonstration" versteht man nicht nur politisch konzentrierte Veranstaltungen, sondern auch Proteste anderer Art, in Form von u.a. Blockaden, Menschenketten und Märschen. - Bei der Veranstaltung am Samstag, gab es die Blockade der Autobahn und mehrerer Anrainerstraßen in den Stadtgebieten Frankfurt und Offenbach; außerdem sind die "sogenannten Fans" als Menschenkette marschiert. - Somit habe ich den Begriff "Demonstration" als allgemeinen Oberbegriff gewählt, aber ich werde versuchen, in Zukunft meine Beschreibungen noch dezidierter darzustellen...


    Mensch, ist doch ganz klar - die Offebäscher haben dagegen demonstriert, immer die Verlierer zu sein. :D

    Dieser Sachverhalt trifft aber nur auf die "besondere" Beziehung zu Frankfurt zu, denn immerhin konnte die Mannschaft vom Bieberer Berg schon fünf Saisonsiege verbuchen und steht in der Tabelle über der "kleinen" Eintracht-Nachwuchs-Mannschaft. - Die hauptsächliche Enttäuschung ist der wirtschaftliche Niedergang der mit dem Zwangsabstieg in Liga 4 seinen negativen Höhepunkt in diesem Sommer hatte, dass dadurch der südhessische Konkurrent Darmstadt profitieren und trotz des sportlichen Abstiegs in Liga 3 verbleiben konnte, schmerzt die Kickers-Fans zusätzlich...


    Alles in Allem, ist das gegenwärtig eine sehr verzwickte Situation für den früheren Erfolgsverein...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Unter dem Begriff "Demonstration" versteht man nicht nur politisch konzentrierte Veranstaltungen, sondern auch Proteste anderer Art, in Form von u.a. Blockaden, Menschenketten und Märschen. - Bei der Veranstaltung am Samstag, gab es die Blockade der Autobahn und mehrerer Anrainerstraßen in den Stadtgebieten Frankfurt und Offenbach; außerdem sind die "sogenannten Fans" als Menschenkette marschiert. - Somit habe ich den Begriff "Demonstration" als allgemeinen Oberbegriff gewählt, aber ich werde versuchen, in Zukunft meine Beschreibungen noch dezidierter darzustellen...


    Ich war da wohl auch etwas grob zu Dir, war nicht meine Absicht. Entschuldige bitte, wenn es 'en bißchen blöd rüberkam. ;)


    Und zum vergangen Samstag und den Auswirkungen für den Straßenverkehr - öhm, sagen wir mal, ich war mittendrin statt nur dabei ( als betroffener Autofahrer, nicht als Fußballfan oder "sogenannter Fan" ). Von daher vielleicht auch meine leicht gefrustete Wortwahl, die Du jetzt abbekommen hast. Dabei kannst Du ja gar nichts dafür. ^^

    Viele Grüße, vöv2000

  • Und zum vergangen Samstag und den Auswirkungen für den Straßenverkehr - öhm, sagen wir mal, ich war mittendrin statt nur dabei ( als betroffener Autofahrer, nicht als Fußballfan oder "sogenannter Fan" ). Von daher vielleicht auch meine leicht gefrustete Wortwahl, die Du jetzt abbekommen hast. Dabei kannst Du ja gar nichts dafür. ^^

    Vielleicht lags auch einfach nur daran, daß du just im falschen Moment das falsche Verkehrsmittel gewählt hast. Das geht Vielen so, mach dir nix draus. :P ;)

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • Ich war da wohl auch etwas grob zu Dir, war nicht meine Absicht. Entschuldige bitte, wenn es 'en bißchen blöd rüberkam. ;)


    Und zum vergangen Samstag und den Auswirkungen für den Straßenverkehr - öhm, sagen wir mal, ich war mittendrin statt nur dabei ( als betroffener Autofahrer, nicht als Fußballfan oder "sogenannter Fan" ). Von daher vielleicht auch meine leicht gefrustete Wortwahl, die Du jetzt abbekommen hast. Dabei kannst Du ja gar nichts dafür. ^^

    Akzeptiert. ;)
    Aber böse war ich Dir eigentlich gar nicht, ich hoffe Du hattest keinen Termin verpasst und trotzdem noch ein schönes Wochenende...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Vielleicht lags auch einfach nur daran, daß du just im falschen Moment das falsche Verkehrsmittel gewählt hast. Das geht Vielen so, mach dir nix draus. :P ;)



    Möglich. Aber in Bezug auf bernem's ersten Post gab es nicht wirklich viele Alternativen.


    So nebenbei:


    Habe auf der A 661 einen Leerbus vom 39er gesehen, der eigentlich ins Depot Flinschstr. wollte. Wurde nix, da die Abfahrt Frankfurt Ost gesperrt war. Der ist dann die nächste freie Abfahrt OF-Kaiserlei runter, wo er dann im Stau stand.
    Ich möchte nicht wissen, welche Irrfahrt er noch unternehmen musste, um in den Riederwald zu kommen.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Möglich. Aber in Bezug auf bernem's ersten Post gab es nicht wirklich viele Alternativen.

    Kannte deine Route ja auch nicht. Deine Aussage mit dem Stau, klang nur etwas wie: Ich habe an der Kasse immer die falsche Reihe gewählt! :rolleyes:
    Ich hoffe natürlich auch das du dein Ziel ohne große Verspätung noch erreicht hast.

    ....freie Fahrt dem ÖPNV....
    denn das Leben ist kein U-Bahnhof

  • Kannte deine Route ja auch nicht. Deine Aussage mit dem Stau, klang nur etwas wie: Ich habe an der Kasse immer die falsche Reihe gewählt! :rolleyes:
    Ich hoffe natürlich auch das du dein Ziel ohne große Verspätung noch erreicht hast.


    Ja, ging dann doch recht zügig - trotz Umwege. Aber ich war wahrscheinlich schneller als besagter 39er Leerbus.

    Viele Grüße, vöv2000