27. Oktober 2013: BMW-Marathon in Frankfurt (M)

  • Hallo.


    Am 27. Oktober ist wieder "Großkampftag", denn direkt nach der Zeitumstellung startet der diesjährige Frankfurt-Marathon.


    traffiQ hat einen Flyer zur Verfügung gestellt, in dem die Änderungen bei Bussen und Straßenbahnen aufgeführt sind. Die U-Bahnen fahren nach Plan.


    Flyer "BMW Frankfurt-Marathon"


    Am besten ist es, dass man sich die betroffenen Linien ansieht und bereits jetzt plant, wie man am 27. Oktober zu seinem Ziel kommt.


    Ob es wieder S-Bahn-Verstärker zwischen Frankfurt (M) Hbf und Frankfurt-Höchst gibt, entzieht sich noch meiner Kenntnis, denn in der DB-Verbindungsauskunft fehlen diese Fahrten momentan noch.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Der Flyer hat mindestens zwei Fehler, zum einen gibt es keine Haltestelle „Nibelungenallee/ FH“, sondern nur eine mit dem gleichnamigen Platz und zum anderen fährt die Linie 54 nicht bis „Sindlingen Bahnhof“, sondern nur bis „Zeilsheim Bahnhof“, nach Sindlingen über den Bahnhof hinaus bis zum Friedhof fährt die 54 erst ab 15.12.13, aber dass hat bekanntlich einen ganz anderen Grund... ;)


    Aber nichtsdestotrotz ist es sehr lobenswert, dass diese Flyer nun sehr regelmäßig aufgelegt werden und fast alle zwei-drei Monate herausgebracht werden... :thumbsup:

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ob es wieder S-Bahn-Verstärker zwischen Frankfurt (M) Hbf und Frankfurt-Höchst gibt, entzieht sich noch meiner Kenntnis, denn in der DB-Verbindungsauskunft fehlen diese Fahrten momentan noch.

    Inzwischen wurde von traffiQ eine Pressemeldung herausgebracht, in der wird berichtet dass die S-Bahnen auf den Linien S1-S6 mit längeren Zügen als Sonntags üblich fahren, des Weiteren fahren Zusatzzüge zwischen Frankfurt Hbf und Frankfurt-Höchst:
    >>> Sonderfahrplan der Zusatz-S-Bahnen <<<


    Auch im Stadtbahnverkehr fahren die Linien U1 bis U4 und U6 bis U8 mit längeren Zügen, darüber hinaus fährt die Linie U4 von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr nach Sonderfahrplan alle 4-6 Minuten, auf dem Streckenabschnitt Konstablerwache - Hauptbahnhof besteht dann zusammen mit der Linie U5 (10er-Takt) ein ein-vier-fünf-Minuten-Takt, von/nach Enkheim fährt die U4 normal alle 20 Minuten, somit fährt auf der U4 jeder vierte Zug auf der kompletten Strecke; Beispiel Konstablerwache Richtung Seckbacher Landstr./ Enkheim die Abfahrten zu den Minuten :01, :05, :11, :21, :25, :31, :41, :45 und :51 fahren bis Seckbacher Landstraße und die Abfahrten zu den Minuten :15, :35 und :55 fahren bis Enkheim.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Inzwischen wurde von traffiQ eine Pressemeldung herausgebracht, in der wird berichtet dass die S-Bahnen auf den Linien S1-S6 mit längeren Zügen als Sonntags üblich fahren, des Weiteren fahren Zusatzzüge zwischen Frankfurt Hbf und Frankfurt-Höchst:
    >>> Sonderfahrplan der Zusatz-S-Bahnen <<<

    Der Link zu den Sonderfahrten funktioniert bei mir leider nicht.


    Sowohl bei der DB, als auch beim RMV werden diese Sonderfahrten in der Fahrplanauskunft aufgeführt.


    Es gibt aber erhebliche Änderungen gegenüber den vergangenen Jahren, z.B. 2012:


    In diesem Jahr fahren die Züge nur bis 14:30, obwohl auf allen Pressemeldungen 16:30 steht.


    Abfahrten in Frankfurt-Höchst:
    09:45
    10:23
    10:45
    11:23
    11:45
    12:23
    12:45
    13:23
    13:45
    14:23


    Abfahrten in Frankfurt (M) Hbf (hoch, Gleise 17 bis 24)
    10:06
    10:24
    11:06
    11:24
    12:06
    12:24
    13:06
    13:24


    Das frühere Ende der Sonderfahrten 2013 kollidiert mit dem späteren Beginn des Marathonlaufs (10:30 gegenüber 10:00 im vergangenen Jahr), so dass es nach 14:30 wohl in den regulären S-Bahnen zwischen Frankfurt-Höchst und Frankfurt (M) Hbf schön kuschelig werden wird, wenn vor allem in Nied die Staffelteilnehmer und die Supporter zur Rückfahrt in die Züge einsteigen müssen. Dafür transportiert man in der ersten Stunde in den Sonderzügen wohl relativ viel heiße Luft, weil der Start, vor allem der der Staffeln, noch nicht erfolgte.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Vorgesehen sind zusätzliche S-Bahnen bis gegen 17 Uhr.
    Letzte Abfahrt Höchst: 16.53
    Letzte Abfahrt F Hbf: 16:24


    Wieso die Auskunft hier nach Helmuts Aussage nicht alles ausgibt, können wir nicht sagen, werden es aber an den RMV weitergeben.

  • Hallo traffiQ,


    wäre gut wenn die Presseinformation noch auf der Startseite von traffiq.de verlinkt wäre, so wäre sie gleich auf den ersten Blick zu sehen.


    Die Linie 21 fährt nach Ihrer Pressemeldung nachmittags nach Nied, in der RMV-Auskunft ist dazu keine Info zu finden.


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

    Einmal editiert, zuletzt von HCW ()


  • Die Meldung auf der Startseite war für heute vorgesehen und ist nun online.


    Zur 21: Wir zitieren mal unsere Presseinfo:

    Zitat

    Linie 21 ist ca. von 10.00 bis 13.30 Uhr nur zwischen Mönchhofstraße und Hauptbahnhof und dann bis gegen 17.30 Uhr nur zwischen Mönchhofstraße und Stadion unterwegs. Zusätzlich werden die Bahnen von etwa 11.00 bis 16.00 Uhr in Richtung Nied zwischen Galluswarte und Mönchhofstraße über die Kleyerstraße umgeleitet.


    Die 21 fährt also auch nachmittags nur bis Mönchhofstraße. Irreführend ist allerdings die Angabe "Richtung Nied". Wir ändern dies in der aktuellen Meldung in "Mönchhofstraße". Einverstanden?

  • Die Meldung auf der Startseite war für heute vorgesehen und ist nun online.


    Zur 21: Wir zitieren mal unsere Presseinfo:


    Die 21 fährt also auch nachmittags nur bis Mönchhofstraße. Irreführend ist allerdings die Angabe "Richtung Nied". Wir ändern dies in der aktuellen Meldung in "Mönchhofstraße". Einverstanden?


    Perfekt!

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo,


    jetzt habe ich mich bemüht, die Sonderfahrten der S-Bahn nach Frankfurt-Höchst korrekt von DB und RMV dargestellt zu bekommen, und schon fällt eine aus - und zwar genau die, die nicht unbedingt parallel zur S-Bahn, sondern kurz vor ihr fährt (Hbf ab Minute .06, Höchst ab Minute .23). Die Sonderfahrten, die kurz hinter den planmäßigen S-Bahn-Abfahrten erfolgten, fuhren dagegen planmäßig (eingesetzt waren 423 438 und 423 393). Da greift mer sich an de Kopp! :wacko:


    Nicht nur deswegen waren zwischen 11 und 14 Uhr die Bahnsteige und Züge der S-Bahnen schwarz von Menschen. Die DB hat es in diesem Jahr wieder getan. Nach gutem Beginn mit Vollzügen auf allen S-Bahn-Linien (außer S7) zwischen 9 und 11 Uhr wurden die Züge der S3, S4, S5 und S6 zu Kurzzügen geschwächt - als ob die Messe, die Alte Oper (Taunusanlage) bzw. die Galluswarte (Frankenallee) keine Punkte des Marathons wären, wo Menschen die Läufer begeistern könnten. Es war jedenfalls sehr kuschelig. Hier wurde wieder geschlafen, entweder in Hofheim oder bei der S-Bahn Rhein-Main.


    Allerdings gab es auch "Böcke" bei den Veranstaltern. Wie mir mehrfach als offizielle Teilnehmerunterlage vor die Nase gehalten wurde, sollte man zum Staffelpunkt Bruchfeldstraße (Niederrad) am besten mit der S1 und S2 (mit Ausstieg in Nied) fahren. Dafür kann die Bahn nichts, aber auch dadurch wurden die Fahrgäste verwirrt.



    Es war schwierig, im Straßenbahn- und Busverkehr zum Ziel zu kommen, aber das war ja nicht anders zu erwarten.


    Wenn allerdings ein Zug der Linie 11 auf dem Weg nach Nied, während die Masse der Läufer auch im Gallus unterwegs war, nicht über die Kleyerstraße, sondern auf der Mainzer Landstraße fährt, und dabei die Fahrgäste an der Schwalbacher Straße, an der Rebstöcker Straße und an der Wickerer Straße (da ging es nicht anders) auf der linken Seite aussteigen lässt, fehlt mir dafür jegliches Verständnis. Da hat wohl jemand die Dienstanweisung nicht gelesen.


    Später, als der Lauf schon kurz vor dem Ende war, bin ich den gleichen Weg mit einem anderen Zug der Linie 11 nochmals gefahren, diesmal über die Kleyerstraße und Ausstieg an allen Haltestellen auf der rechten Seite.


    Die VGF hat aber gestern einen guten Job gemacht - nicht nur bei der Bewältigung der Fahrgäste, sondern sie hat z.B. auch Busse bereitgestellt, die mit "VGF-Marathon" gekennzeichnet waren, mit denen Teilnehmer gefahren werden konnten, wenn die Physis nicht mehr mitmachte. Auf der Fahrt über die Mainzer Landstraße konnte ich derartige Busse an der Galluswarte (Bus 246), sowie an den Haltestellen Rebstöcker Straße (Busse 245, 247), sowie Linnegraben (Busse 237, 230 und 331) ausmachen. Auch dafür mussten Fahrer bereitgestellt werden - ich nehme an, von ICB.


    Alle Beteiligten können auf ein Wiedersehen am 26. Oktober 2014 beim nächsten Marathon in Frankfurt am Main hoffen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Nicht nur deswegen waren zwischen 11 und 14 Uhr die Bahnsteige und Züge der S-Bahnen schwarz von Menschen. Die DB hat es in diesem Jahr wieder getan. Nach gutem Beginn mit Vollzügen auf allen S-Bahn-Linien (außer S7) zwischen 9 und 11 Uhr wurden die Züge der S3, S4, S5 und S6 zu Kurzzügen geschwächt - als ob die Messe, die Alte Oper (Taunusanlage) bzw. die Galluswarte (Frankenallee) keine Punkte des Marathons wären, wo Menschen die Läufer begeistern könnten. Es war jedenfalls sehr kuschelig. Hier wurde wieder geschlafen, entweder in Hofheim oder bei der S-Bahn Rhein-Main.

    Ich glaube nicht, dass die DB hier eigenmächtig vorgeht, sie macht genau dass, was der RMV bestellt hat und wenn es heißt die S3-S6 wird nach 11:00 Uhr auf das normale Sonntag-Angebot reduziert, dann macht man dass, denn für mehr Leistung wird dann auch nichts mehr extra bezahlt.


    Aber nun zur ausgefallenen Sonder-S-Bahn, ich wollte den Zug um 13:06 Uhr ab Hbf nehmen, wegen eines Straßenbahnunfall (mehr dazu später weiter unten) war ich verdammt spät dran, wäre aber noch etwa 30 Sekunden vor Abfahrt da gewesen, als ich gesehen habe, dass der Zug ausfällt, bin ich dann in den Tiefbahnhof, die S1 ist pünktlich um 13:12 h am Bahnsteig 103 eingefahren, bis der volle Bahnsteig eingestiegen war, vergingen rund drei Minuten, in Griesheim und Nied war der Triebfahrzeugführer sehr umsichtig und nahm die Türfreigabe erst nach jeweils etwa zwei Minuten wieder weg, in Höchst ist die S-Bahn dann mit sieben Minuten Verspätung Richtung Landeshauptstadt weiter gefahren.


    Es war schwierig, im Straßenbahn- und Busverkehr zum Ziel zu kommen, aber das war ja nicht anders zu erwarten.


    Wenn allerdings ein Zug der Linie 11 auf dem Weg nach Nied, während die Masse der Läufer auch im Gallus unterwegs war, nicht über die Kleyerstraße, sondern auf der Mainzer Landstraße fährt, und dabei die Fahrgäste an der Schwalbacher Straße, an der Rebstöcker Straße und an der Wickerer Straße (da ging es nicht anders) auf der linken Seite aussteigen lässt, fehlt mir dafür jegliches Verständnis. Da hat wohl jemand die Dienstanweisung nicht gelesen.


    Später, als der Lauf schon kurz vor dem Ende war, bin ich den gleichen Weg mit einem anderen Zug der Linie 11 nochmals gefahren, diesmal über die Kleyerstraße und Ausstieg an allen Haltestellen auf der rechten Seite.

    Auf der Linie 11 ereigneten sich in kurzer Zeit gleich zwei Unfälle, so wollte u.a. sich der Wagen 226 ganz langsam im Kreuzungsbereich Ludwig-/ Niddastraße an einem Falschparker vorbei manövrieren, leider schwenkte bedingt durch die Kurve das Fahrzeug normal aus und touchierte dabei das Auto. - Durch den Unfall musste die Strecke für die Linien 11 und 21 zwischen Rebstöcker Straße und Hauptbahnhof gesperrt werden, die Linie 11 konnte nur von Nied Kirche bis Rebstöcker Straße fahren, die Linie 21 war zwischen Mönchhofstraße und Rebstöcker Straße unterwegs, der Rest musste ausfallen, da zu diesem Zeitpunkt die Strecke Richtung Niederrad planmäßig auch gesperrt war.


    Zwischen Rebstöcker Straße und Galluswarte wurde eine SEV/T eingerichtet, Fahrgäste konnten ab dort mit der S-Bahn zum Hbf fahren, von dort bestand Anschluss zur Linie 11 und 12 Richtung Willy-Brandt-Platz bzw. zur Linie 12 Richtung Universitätsklinikum.


    Später konnte die Linie 11 dann wieder von Fechenheim bis Nied Kirche durchgehend fahren und auf der Linie 21 sollte der Normalfahrplan eintreten, da es aber in Niederrad auch noch einen Unfall gab, wurde die Linie 21 zeitweise von der Mönchhofstraße zum Haardtwaldplatz abgeleitet; wie ich später dann noch mitbekam, waren wegen eines Unfall am Mittag auch die Linien 12/18 unterbrochen und konnten als Kombilinie nicht fahren, da die Strecke ab Burgstraße Richtung Gravensteiner-Platz gesperrt war.


    Die VGF hat aber gestern einen guten Job gemacht - nicht nur bei der Bewältigung der Fahrgäste, sondern sie hat z.B. auch Busse bereitgestellt, die mit "VGF-Marathon" gekennzeichnet waren, mit denen Teilnehmer gefahren werden konnten, wenn die Physis nicht mehr mitmachte. Auf der Fahrt über die Mainzer Landstraße konnte ich derartige Busse an der Galluswarte (Bus 246), sowie an den Haltestellen Rebstöcker Straße (Busse 245, 247), sowie Linnegraben (Busse 237, 230 und 331) ausmachen. Auch dafür mussten Fahrer bereitgestellt werden - ich nehme an, von ICB.

    Die sogenannten Besenwagen werden zum Marathon, wie auch bei Ironman und Radrennen schon seit vielen Jahren mit VGF-Bussen bereitgestellt, so standen diese auch in Niederrad am Schleusenweg/ Ecke Niederräder Landstraße und in Nied im Nieder Kirchweg (Nähe der frisch renovierten Feuerwache).

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: