? zu den Citaro-G (1. Serie) jetzt bei Veolia

  • Die Gelenk-Ciataro's mit den silbernen Haltestangen sind ja vor einiger Zeit an Veolia/ Connex (besser bekannt als Alpina BUsbetriebe) verkauft worden. Auf dem SEV-Verkehr der 16 kommen einige davon zum Einsatz. Auch erkennbar an dem Aufkleber "Veolia" und dem Kennzeichen F-VV xxx.
    Wo werden die Busse sonst eingesetzt ? Kommen die noch im Liniendienst zum Einsatz ?
    (Würde mich wundern, da diese nicht mehr ganz den aktuellen Anforderungen von traffiQ entsprechen. Was ich persönlich sehr schade finde. Die sind vom Komfort und Laufruhe 100mal, ach was sag 1000mal besser, als jeder Solaris-Bus. Und gelbe, geriffelte Haltestangen hätte man denen auch verpassen können).


    Werden diese Fahrzeuge nur noch für SEV-Verkehre, Parkplatzverkehre etc. eingesetzt ?
    Gibt es da ein Abkommen/ Vertrag zwischen VGF und Veolia Alpina ? Oder wurden gar Einsätze fest versporchen beim Verkauf der Fahrzeuge ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die drei Fahrzeuge wurden nicht von der VGF an Alpina verkauft, sondern wurden an einem Händler in Flensburg verkauft.
    Alpina brauchte für Fraport Gelenkfahrzeuge und kaufte zufällig diese drei plus einen Volvo Hess ex Postbus.


    Die Busse hatten bis zum SEV U5 kein IBIS und keine funktionierende Matrixen gehabt, bis man die jetzt doch wieder eingerüstet hat. Und somit kann Alpina auch, wenn die VGF anfordert, Messe und SEV mit Gelenkbussen fahren.

  • Kommen die noch im Liniendienst zum Einsatz ?

    In der Regel nicht, es sei denn es herrscht bei den Solos akuter Fahrzeugmangel.


    Zitat

    Werden diese Fahrzeuge nur noch für SEV-Verkehre, Parkplatzverkehre etc. eingesetzt ?

    Ja, weil der Auftrag von Fraport mangels konstanter Auslastung an diese zurück gegeben wurde.


    Die drei Fahrzeuge wurden nicht von der VGF an Alpina verkauft,

    Richtig, aber wieso drei?


    F-VV 3713, 3714, 3715, 3716 = 4 Fahrzeuge (ex F-VG 358?, 359, 364, 365, alle inzwischen 13 Jahre alt).
    Volvo/Hess = F-VV 3712, außer den Citaros auch b.a.w. noch vorhanden.

  • In der Regel nicht, es sei denn es herrscht bei den Solos akuter Fahrzeugmangel.


    Ich hatte mal vor etlichen Monaten mal einen auf der Linie 663 gesehen. Normalerweise fährt da der F-VV 3705 (MAN A23). Gut, hat jetzt nichts mit Bus Frankfurt zu tun, aber hier passt die allgemeine Frage von Alf_H einfach besser rein.


    Den letzten Einsatz - es war F-VV 3716 - konnte ich beim IAA-Messeverkehr 2013 sichten.


    Edit hat nur die Zitate hoffentlich richtig korrigiert.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Ich hatte mal vor etlichen Monaten mal einen auf der Linie 663 gesehen. Normalerweise fährt da der F-VV 3705 (MAN A23).

    Dann war der auf 663 und 662, auch wenn Du ihn nur auf 663 gesehen hast. 705 fährt immer nur Verstärkerdienst unter der Woche und da sind beide im Umlauf verknüpft.


    Zitat

    Gut, hat jetzt nichts mit Bus Frankfurt zu tun, aber hier passt die allgemeine Frage von Alf_H einfach besser rein.


    Muss man diesen Satz verstehen? Die Frage steht doch unter Bus Frankfurt! ?(?(


  • Muss man diesen Satz verstehen? Die Frage steht doch unter Bus Frankfurt! ?(?(


    Der Satz ist für diejenigen Leser, die meinen, darauf hinweisen zu müssen, dass die Linie 663 nichts mit Frankfurt zu tun hat. :rolleyes: Alf_H hat ja offengelassen, ob er Interesse an den Fahrzeugen überhaupt hat oder ihn nur der Einsatz im Bereich der SVB-Linien interessiert.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Der Satz ist für diejenigen Leser, die meinen, darauf hinweisen zu müssen, dass die Linie 663 nichts mit Frankfurt zu tun hat. :rolleyes:

    Warum die Frage von Alf_H in diesen Thread besser rein passen soll obwohl Alf_H ihn dementsprechend erstellt hat, ist mir trotzdem nicht klar... :rolleyes:


    Und da ich das nicht verstehe, darf ich doch mal darauf hinweisen, dass die 663 nichts (mehr) mit Frankfurt zu tun hat :D , obwohl sie doch früher als 973 die ehemalige Freie Reichsstadt als Ziel hatte. Ob sie damals besser hier rein gepasst hätte? :S

  • NA, ist schon interessant, daß ein svb-farbener Bus mal im Raum Neu-Isenburg/ Dreieich/ Langen unterwegs war.


    Also war es mehr oder weniger Zufall, daß Alpina einige svb-farbene Busse erworben hat. Ist natürlich nicht schlecht, da man da gute Einsatzmöglichkeiten hat. Früher hatten die Alpina-Busse ja ein eigenes Farbdesign. Aber alles was im Bereich von traffiQ fährt, muss ja svb sein. Wobei es auch Ausnahmen gibt. Die 46 fährt ja auch mit weißen Citaros von Sack/ Fraport. Die Regionalbuslinien stehen ja sowieso unter anderer Regie (Kreisverkehrsgesellschaft u.a.).


    Wie ist das eigentlich beim SEV ? Werden die Busse da von der VGF angemietet ? Ich habe gar nicht darauf geachtet, ob die Fahrer von Alpina, Winzenhöler oder VGF/ ICB waren..?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Die Tage habe ich 713 wieder auf der (Strecke der) Linie 663 gesehen. Da der Bus auf der Matrix 662 zeigte, habe ich doch plötzlich @Charlys Satz


    Dann war der auf 663 und 662, auch wenn Du ihn nur auf 663 gesehen hast


    verstanden. :thumbsup::P:whistling:

    Vollkommen Großartiges Forum