Fahrplan 2014


  • http://www.dadina.de/dadina-ak…rungen-im-ueberblick.html

  • Zitat

    Linie 3
    Darmstadt Lichtenbergschule - Schloß - Luisenplatz - Klinikum - Darmstadt Hauptbahnhof
    Zur Entzerrung der Abfahrten am Hauptbahnhof und am Luisenplatz fahren die Bahnen in der Regel zwei Minute später, ab Lichtenbergschule eine Minute später.


    Hab ich was verpasst? Klinikum? Wenn die Umleitung bis Ende 2015 geht, braucht man doch im Fahrplan nicht die normale Fahrtroute angeben, oder verstehe ich da was falsch ?(

    Gruß Marius :wacko:

  • Zitat

    Linie KU
    Darmstadt Willy-Brandt-Platz - Luisenplatz Schloß - Alexanderstraße/TU Darmstadt TU-Lichtwiese/Mensa
    Die Linie KU fährt in Richtung Luisenplatz ab TU-Lichtwiese zwei Minuten früher ab.

    Ändert sich auch auf der Fahrt zur Lichtwiese was? Sonst ist das ja sinnlos, wenn man sich die Verspätungen der Busse anschaut...


  • Was für ein Hickhack. Ich habe jetzt erst einmal nachschauen müßen, wann überhaupt eine Umbenennung der Haltestelle "Merck" zur "Firma Merck" stattfand. Ergebnis: In den Perlenschnüren des Fahrplans 2004 (also ab 14. Dezember 2003) hieß die Haltestelle noch "Merck". In den Fahrplantabellen selbst war dann von der "Firma Merck" die Rede (galt auch noch für die "Merck Gleisschleife" bzw. Firma Merck Gleisschleife", wurde auch "Firma Merck Schleife" genannt). Im Fahrplan 2006 (also ab 11. Dezember 2005) zog die Perlenschnur nach. Ab Fahrplan 2007 (ab 10. Dezember 2006) wurde aus der "Firma Merck Schleife" plötzlich wieder "Gleisschleife Merck" (So wie ich die Linie 6 ursprünglich am 21. Oktober 1979 kennengelernt habe). In den Streckennetzen auf den Umschlagseiten ist aber stets nur von "Merck" die Rede.



    Noch so ein Blödsinn. In zwei Jahren wird die Haltestelle doch sowieso aufgehoben und mit der Feldbergstraße zur neuen Haltestelle Kirschenallee zusammengefasst (alles andere wäre Wahnsinn). Und kommt mir nicht mit den Spruch: "Die Firma Röhm gibt es aber nicht mehr". Meine Antwort wäre darauf: "Die Bundesbahn auch nicht mehr, aber dennoch wird die DB so gerufen."


    Oder die Buslinie L: Seit 10 Jahren fährt sie zur Heinheimer Straße (Steht auf jeden Bus so angeschrieben), aber kein Fahrgast ist in den 10 Jahren je dort angekommen.


    Und ferner bin ich mal gespannt, ob Sams-, Sonn- und Feiertagen wieder Wagen auf der Linie 1 unterwegs sind, die in keinem Fahrplan stehen.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Auf der Linie N werden die Fahrgäste mit einer neuen Haltestelle "Am Fliednerplatz" beglückt. Auf die Idee, dann auch die Fahrtzeiten entsprechend anzupassen, kommt natürlich niemand. Für die Anschlüsse am Böllenfalltor siehts ab Fahrplanwechsel im Berufsverkehr dann noch schlechter aus, als jetzt. Zum Haltestellenabstand zwischen Konrad-Adenauer-Straße und Am Fliednerplatz schweige ich lieber.


    Positiv sind die Änderungen auf der Linie 3 tagsüber. Hat man also doch gemerkt, dass die 3 Richtung Lichtenbergschule mit ihrer Standzeit auf dem Lui die anderen Linien blockiert, oder auch mal gerne zu früh abgefahren ist.