? zu Überbesetzung RE 3318 ab Regiobf

  • Moin,


    wie mir mitgeteilt wurde, ende bei einem großen Verkehrsdienstleister die Spätschicht für viele MA um 22:30. Bei Erledigung der Arbeit könne ab 22:25 ausgestempelt werden (Zeitkontenverrechnung soll außen vor bleiben), was aber für die S8 um 2:29 nicht reiche. Der RE werde oft (oder gar immer?) nur mit einer Einheit 612 gefahren und sei durch die Berufspendler oft gnadenlos überbesetzt, zu einer Zeit, zu der man nicht ohne weiteres damit gerechnet hätte.


    Frage: Ist das Phänomen bekannt? Ist Abhilfe durch eine Verstärkungseinheit denkbar, die gar nicht unbedingt bis zum Endbahnhof durchlaufen muß?


    Gruß, ULF

  • Hallo,


    so weit ich es beobachtet habe, kommt der RE 3317 mit drei Einheiten der BR 612 von Saarbrücken nach Frankfurt (M) Hbf an (Ankunft 19:36). Die letzte Einheit des RE 3317 fährt danach in das Vorfeld des Hauptbahnhofs und wird für ca. 2 Stunden dort abgestellt (neben der S-Bahn-Wartehalle). Die beiden anderen Einheiten fahren um 20:25 als RE 3316 zurück nach Saarbrücken.


    Nach 21 Uhr wird die verbliebene Einheit in den Hauptbahnhof gefahren, um von dort um 22:25 als RE 3318 nach Saarbrücken zu fahren.


    Dies ist der Ist-Zustand.


    Um eine Verlängerung des Zuges zu erreichen, müsste die zusätzliche Einheit bei der DB Regio durch den RMV (bzw. den Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Süd bzw. den Zweckverband Personennahverkehr Saarland) bestellt werden. Da laut Wiki auf der Strecke Saarbrücken - Frankfurt eine eingeschränkte Kapazität bei den Zügen der BR 612 besteht, sehe ich persönlich aktuell keine Chance, das Problem zu lösen.


    Im Abschnitt "Auslastung" des Wiki-Artikels fehlen leider stichhaltige Erhebungen, die die Notwendigkeit einer Erweiterung des Platzangebots begründen.


    Allerdings sollen die Züge der BR 612 in Rheinland-Pfalz und im Saarland in absehbarer Zeit abgelöst und durch kapazitätsstärkere Züge ersetzt werden.


    Soll es auf dieser Strecke nicht auch einen Wechsel des Betreibers der Fahrten geben?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Nentira bzw Regentalbahn kommen mit Lint 54 bzw Lint 81. Je nach Traktion nd Ausschreibungskriterien kann dies mehr oder weniger Kapazität bedeuten. Wenn es so läuft wie im Odenwald dürfte es öfter Stehplatzorgien geben. Man weiss ja was im Normalfall nach Ausschreibungen herauskommt :thumbdown:
    Der Platzbedarf wird gerne zu knapp bemessen. Besseren Komfort dürfte dies auch nicht zwangsläufig bedeuten. LINT ist ja bekanntlich mit das Billigste was man auf dem VT-Sektor bekommen kann (PESA ist ja hier bisher noch nicht im Einsatz, Kosten auch nicht bekannt). Und die Pünktlichkeit dürfte gelitten haben. 612 ist definitiv beschleunigungsstärker und kann im Verspätungsfall die 160 km/h voll ausfahren sowie im Nahetal mit Neigetechnik (die ja inzwischen wohl recht stabil funktioniert).
    Die LINT werden mit MTU-Powerpacks zu je 390 KW angetrieben und da ist bei 140 km/h Feierabend.

  • so weit ich es beobachtet habe, kommt der RE 3317 mit drei Einheiten der BR 612 von Saarbrücken nach Frankfurt (M) Hbf an (Ankunft 19:36). Die letzte Einheit des RE 3317 fährt danach in das Vorfeld des Hauptbahnhofs und wird für ca. 2 Stunden dort abgestellt (neben der S-Bahn-Wartehalle). Die beiden anderen Einheiten fahren um 20:25 als RE 3316 zurück nach Saarbrücken.


    Nach 21 Uhr wird die verbliebene Einheit in den Hauptbahnhof gefahren, um von dort um 22:25 als RE 3318 nach Saarbrücken zu fahren.


    So, so, vom einem in Frankfurt ankommenden Zug werden also zwei abfahrenden bestückt!
    Es fehlt also eine Taktfahrt von Mainz nach Frankfurt, eben die Verlängerung des RE3343 (logischerweise dann RE3319 genannt), der nach Takt um 21:36 Uhr in Frankfurt ankäme.



    Zitat

    Um eine Verlängerung des Zuges zu erreichen, müsste die zusätzliche Einheit bei der DB Regio durch den RMV (bzw. den Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Süd bzw. den Zweckverband Personennahverkehr Saarland) bestellt werden. Da laut Wiki auf der Strecke Saarbrücken - Frankfurt eine eingeschränkte Kapazität bei den Zügen der BR 612 besteht, sehe ich persönlich aktuell keine Chance, das Problem zu lösen.


    Es müsste ein zusätzlicher Zug bestellt werden, dann gäbe es zumindest um die Uhrzeit keine eingeschränkte Kapazität.
    Desweiteren heißt es nämlich im Wiki: "Als weiteres Problem bestehen die fehlenden Verbindungen in den Abendstunden aus Saarbrücken in Richtung Rhein-Main-Gebiet."
    Genau das wäre je ein RE3319 (RE3343), Saarbrücken ab 18:49, Frankfurt an 21:36 Uhr.


    Nebenbei interessant, dass diese Wikiartikel zu einzelnen Zuglinien gibt. Da muss man immer Angst haben, dass mit der Begründung "Nicht für die Allgemeinheit relevant" o.ä. wieder fliegt. Ansonsten muss man ggf. auch den Autoren blind vertrauen.



    Zitat

    Allerdings sollen die Züge der BR 612 in Rheinland-Pfalz und im Saarland in absehbarer Zeit abgelöst und durch kapazitätsstärkere Züge ersetzt werden.
    Soll es auf dieser Strecke nicht auch einen Wechsel des Betreibers der Fahrten geben?


    Da kann man gespannt sein, was die Netinera (???) mit neuen LINTen bzw. die RP-Aufgabenträger uns bieten. In der Vergangenheit sind viele Betreiberwechsel nach Ausschreibungen leider neben neuen Zügen auch durch Verringerung der Kapazität aufgefallen. Aber das Land Rheinland-Pfalz hat mit seinem neuen RE-Netz 2015 ja durchaus viel vor.

    Einmal editiert, zuletzt von naseweiß ()

  • >kann im Verspätungsfall die 160 km/h voll ausfahren


    Hast du die Fahrplanunterlagen gesehen, um dies mit 100% Sicherheit zu sagen?
    Die Angabe in Wiki ist keine zuverlässige information dahingehend.


    >Nebenbei interessant, dass diese Wikiartikel zu einzelnen Zuglinien gibt. Da muss man
    >immer Angst haben, dass mit der Begründung "Nicht für die Allgemeinheit relevant" o.ä. wieder fliegt.


    Naja....so manches klein-klein braucht man in einem Lexikon nicht wirklich....
    ( http://de.wikipedia.org/wiki/W…Nahe-Express_.28bleibt.29 )

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
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    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()