Bahnstrecke Offenbach-Bieber-Dietzenbach (3662)/Industriestammgleis Dietzenbach-Steinberg/"Bananenexpress"

  • Moin erstmal,


    Ich bin durch einen Beitrag von 2005 auf euer Forum gestoßen, wo es um die Industriegleise in Dietzenbach-Steinberg ging und den dort damals nicht verkehrenden "Bananenexpress". Also die damaligen 8 (?) gelben Kühlwaggons der Firma Hameico (heute: Univeg) mit den Bananen drauf. Um was es mir eigentlich geht ist, dass ich von einem Bekannten gehört habe, dass dieser in der Nacht noch unregelmäßig verkehren soll. Ich habe selbst ein derartiges 4-5 Wagengespann mit einer 293 vor max. 2 Jahren noch gesehen, deshalb frage ich mich, ob trotz aller Meldungen über eine Stilllegung des Industriegleises immer noch Güterverkehr stattfindet? Ihr könnt mir gerne alle Infos ab 2005 über das Gleis geben! Interessiert mich gerade brennend ;)


    mfg, preisel

  • Das Anschlußgleis kannst Du prima am Bahnsteig Dietzenbach-Steinberg sehen, ist direkt am Bahnsteigende Richtung Frankfurt. Da steht schon seit Jahren eine Schutzhalttafel im Gleis, also dürfte da definitiv kein Verkehr mehr stattfinden. Das müsste eigentlich auch schon länger als 2 Jahre sein.


    Neulich erst habe ich gelesen (weiß aber nicht mehr wo), dass die Waren, die der Bananenexpress transportiert hat, seit Stillegung mit Lkw gefahren werden.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Das Anschlußgleis kannst Du prima am Bahnsteig Dietzenbach-Steinberg sehen, ist direkt am Bahnsteigende Richtung Frankfurt. Da steht schon seit Jahren eine Schutzhalttafel im Gleis, also dürfte da definitiv kein Verkehr mehr stattfinden. Das müsste eigentlich auch schon länger als 2 Jahre sein.


    Neulich erst habe ich gelesen (weiß aber nicht mehr wo), dass die Waren, die der Bananenexpress transportiert hat, seit Stillegung mit Lkw gefahren werden.

    Also ein Kollege wohnt direkt an besagter Strecke in Heusenstamm und sagt, er sehe diesen mehrmals im Jahr (er ist erst 2008 nach Heusenstamm gezogen). Bei einem Besuch, ich glaube das war Frühjahr 2014, habe ich ihn komischerweise auch gesehen. Ich kenne übrigens das dort befestigte Sh2-Signal, das war aber auch schon dort, als die Strecke noch aktiver genutzt wurde...

  • Willst du mich eigentlich für blöd erklären? Ich habe doch erwähnt, dass es eigentlich stillgelegt sein sollte.
    Außerdem kenne ich den Artikel von 2009 schon...Vielleicht sollte man erstmal lernen den Kalender zu benutzen,
    als mir zu unterstellen, ich wäre zu blöd um selbst danach zu googlen. Die Informitivität aufgrund des Datum und der Sichtung daher widerlegt.
    Außerdem gibt es ja nicht nur Univeg, die theoretisch vom Industriegleis profitieren könnten.

    5 Mal editiert, zuletzt von preisel ()

  • Zitat

    Willst du mich eigentlich für blöd erklären? Ich habe doch erwähnt, dass es eigentlich stillgelegt sein sollte.
    Außerdem kenne ich den Artikel von 2009 schon...Vielleicht sollte man erstmal lernen den Kalender zu benutzen,
    als mir zu unterstellen, ich wäre zu blöd um selbst danach zu googlen.


    Was ist es nur in letzter Zeit, dass Neulinge im Forum gleich so aggressiv werden? Preisel, du sagtest, du wolltest jede Information seit 2005, und wenn ich nicht auch zu doof bin, einen Kalender zu benutzen (oder Grundschulmathematik zu benutzen), ist ein Artikel von 2009 eine Information von der Zeit nach 2005.


    Selbst wenn K-Wagen dich hier zu unrecht auf Google hingewiesen hätte, fände ich doch einen anderen Tonfall angebracht, mit dem du darauf hinweisen hättest können.


    So. Hallo Preisel, willkommen im Forum. Ich glaube, wir hatten vor ein paar Monaten erst eine Diskussion über das Thema, vielleicht war das in dem Thread, den du zitiert hast. Jedenfalls waren da ziemlich neue Informationen zu dieser Frage drin. Ich kann grade akut nicht googlen, aber vielleicht wirst du ja fündig oder kannst diesen Thread dann für weitere Fragen benutzen.


  • Was ist es nur in letzter Zeit, dass Neulinge im Forum gleich so aggressiv werden? Preisel, du sagtest, du wolltest jede Information seit 2005, und wenn ich nicht auch zu doof bin, einen Kalender zu benutzen (oder Grundschulmathematik zu benutzen), ist ein Artikel von 2009 eine Information von der Zeit nach 2005.


    Selbst wenn K-Wagen dich hier zu unrecht auf Google hingewiesen hätte, fände ich doch einen anderen Tonfall angebracht, mit dem du darauf hinweisen hättest können.


    So. Hallo Preisel, willkommen im Forum. Ich glaube, wir hatten vor ein paar Monaten erst eine Diskussion über das Thema, vielleicht war das in dem Thread, den du zitiert hast. Jedenfalls waren da ziemlich neue Informationen zu dieser Frage drin. Ich kann grade akut nicht googlen, aber vielleicht wirst du ja fündig oder kannst diesen Thread dann für weitere Fragen benutzen.

    Aggressiv werde ich nur, wenn jemand, ich sag mal "Halbwahrheiten" verbreitet (die ich ja schon kenne) und dann noch kommentiert, ich soll mir doch selber helfen, was genau die Intention seines Kommentars beschreibt. Vielleicht ist in Hessen die Mentalität auch so, auf alles Neues erstmal total empathisch zu reagieren...oder ist es der Altersdurchschnitt? Ich weiß es nicht.
    Vielleicht hätte ich ja hinzufügen sollen, dass nur Mitglieder kommentieren sollen, die etwas Handfestes haben.
    Und der Thread, auf den ich anspiele ist von 2005...letzter Post ebenfalls 2005. Glaub mir ich habe schon genug Eigeninitiative in die Suche nach dem Thema gesteckt, bevor ich mich hier angemeldet habe und das hier geschrieben habe.

  • Zum Industriestammgleis gab es vor fast einem Jahr noch eine neue Info: OP-Artikel
    Auch dort steht, dass das Gleis aktuell stillgelgt ist, im Idealfall aber 2016 wieder reaktiviert werden könnte.
    Ob sich seit März 2014 etwas neues wegen dem Umzug des Schwellenwerkes ergeben hat, konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

  • Zum Industriestammgleis gab es vor fast einem Jahr noch eine neue Info: OP-Artikel
    Auch dort steht, dass das Gleis aktuell stillgelgt ist, im Idealfall aber 2016 wieder reaktiviert werden könnte.
    Ob sich seit März 2014 etwas neues wegen dem Umzug des Schwellenwerkes ergeben hat, konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

    Danke, sowas suche ich! Außerdem heißt ja stillgelegt nicht zwangsweise unbefahrbar. Die Interfrigo-Bananen-Wagen wurden übrigens 2009 zusammen mit einigen Kesselwagen in Frankfurt Süd gesichtet, einige sollen nach Rumänien verkauft worden sein

  • preisel:

    Zitat

    Ihr könnt mir gerne alle Infos ab 2005 über das Gleis geben! Interessiert mich gerade brennend


    Tut mir Leid, aber meine Kristallkugel ist gerade beim Polierer. Wie konnte ich also ahnen, dass preisel die Geschicte bis einschl. 2009 und darüber hinaus kennt?
    Auch Smilies hat preisel wohl deaktiviert,- denn ein solcher ;) sollte doch darauf hinweisen, dass der Satz nicht so ganz ernst gemeint ist.


    In anderen Foren herrscht wohl ein strengerer Ton. :(


    Hier ist nicht DSO!

  • Ein nicht ernstgemeinter Kommentar bringt in dem Kontext aber leider herzlich wenig. Der "gidf"-Hype ist übrigens schon lange vorbei...

    2 Mal editiert, zuletzt von preisel ()