Was mich zu dem Gedanken geführt hat, einen neuen Thread zu eröffnen: Welches war die beste/schönste oder schlechteste/häßlichste Vollwerbung der vergangenen zehn Jahre auf Darmstadts Straßenbahnwagen? Bitte nur subjektive Wertungen.
Ich hab's dann aber gelassen. Nachher gewinnt noch die kitschige Märchenzeit.
Die Schönste war meiner Meinung nach mehr als zwanzig Jahre her. Die Multibiontabahn von Merck. Am schlimmsten war der Wagen 57 als Werbewagen für Tritsch und Heppenheimer oder als Maxi Taxi.
Dann mache ich es doch mal - aber hier im allgemeinen Straßenbahnteil, weil es über alle Serien gehen kann.
Für mich waren die Odenwaldquellen-Werbungen des Tw 7604 und Bw 158 schon was besonderes, weil die Flaschen bis unter den Fenster gingen und damit die Rahmen "sprengten". Auch die Rundumwerbung des Tw 22 (ebenfalls Odenwaldquelle) war sehr schön gewesen. Anfangs hatte mir auch Tw 9856 gefallen.
Tw 22 hatte außerdem die Karstadt-Werbung eine schöne Aufmachung.
Auch sehenswert die Darmstädter-Bier Werbung des Tw 27, 66 und 7605 (ob sie auch Tw 33 und 63 hatten, bin ich mir nicht sicher), weil sie keine Grundfarben hatten.
Auch die vom Disponenten genannte Multipionta-Werbung hatte was. An der war der selbe Grafiker am Werk, der zu der Zeit die Ankündigungen für Sonderfahrten und ähnliches "gemalt" hatte. Die Schnellinie 10 (Tw 9115 und Bw 178 ) gehören in die selbe Gruppe.
Nicht mehr so erinnern kann ich mich an Tw 66 (goldene Weinmichelwerbung) und Bw 157 (Für was die seinerzeit war, weiß ich nicht - nur sie ging bis zum Dach hoch, was damals sensationel war).
In diesem Zusammenhang fehlt ein würgender Smiley?
Kann man den nicht woanders herholen?