Sichtung: Neue Haltestellenmonitore in MVG-Bussen

  • Heute morgen bin ich bei MVG-Wagen 834 (C2-Solo) auf der 76 mitgefahren.
    Positiv verwundert konnte ich feststellen, dass dieser einen neuen Fahrgastmonitor eingebaut hatte, auf dem dasselbe Programm mit Design lief, wie bei den neueren Sippel Volvos.
    Will man jetzt vielleicht alle C2(G) darauf umrüsten?

  • Den hat der aber schon seit mindestens nem halben Jahr ;).


    Ich denke eher, das man damit testen will, ob sowas bei zukünftigen Fahrzeugen (auch Straßenbahnen) sinnvoll wäre. Im Gegensatz zu den Sippel-Volvos funktioniert der TFT im 834 wenigstens ;). Die in den Sippel-Volvos sind sehr oft schwarz...

  • Gestern fuhr ich in einem der neuen C2-Gelenkwagen mit solchen Displays. Die Darstellung unterscheidet sich nun auffällig von der früheren (und bei Sippel immer noch verwendeten?). Ich finde diese Displays super, kommt eine Umrüstung des gesamten Fuhrparks?

  • Wie unterscheiden die sich von den hier in Darmstadt verwendeten Info Systeme?

  • Gestern fuhr ich in einem der neuen C2-Gelenkwagen mit solchen Displays. Die Darstellung unterscheidet sich nun auffällig von der früheren (und bei Sippel immer noch verwendeten?). Ich finde diese Displays super, kommt eine Umrüstung des gesamten Fuhrparks?

    Es werden immer mehr damit ausgerüstet, ich vermute die neuen Wagen die 2017 kommen sollen werden diese auch hanen. Übrigens gibts in den Bussen mit TFT auch neue Ansagen zum Teil . hier werden nun auch Umsteigemöglichkeiten angesagt.

  • Ich bin in der 6 über den Hauptbahnhof gefahren, mehr als „Hauptbahnhof“ wurde nicht angesagt. Ich denke, Kevin meint allgemein gehaltene wie „zur S-Bahn, sowie zum Regional- und Fernverkehr“ etc.

  • Ich bin in der 6 über den Hauptbahnhof gefahren, mehr als „Hauptbahnhof“ wurde nicht angesagt. Ich denke, Kevin meint allgemein gehaltene wie „zur S-Bahn, sowie zum Regional- und Fernverkehr“ etc.

    Möglich das ich das geträumt habe oder sowas. Ich glaube, so wies ist ists okay. An Linienzweigungen wird der Fahrtweg angesagt und an Bahnhöfen das zum SPNV umgestiegen werden kann. So wie in Frankfurt muss es in Mainz ja nicht sein ;-)

  • Ich finde die neuen Monitore zwar gut, aber wäre es gut wenn die MVG die Software ändert, weil es schöner ist wenn man statt HAUPTBAHNHOF in Großbuchstaben ganz normal Hauptbahnhof lesen kann.
    So könnte man auch längere Haltestellennamen komplett darstellen

  • Ich konnte eben aus dem Auto Wagen 901 auf der Linie 76 ebenfalls neu mit zwei TFT-Bildschirmen sichten. Beide waren allerdings komplett ohne Informationen. Vielleicht möchte man jetzt weitere Fahrzeuge mit Bildschirmen ausrüsten...

  • In einem ESWE-Bus habe ich Monitore in doppelter Breite gesehen. Das dürfte mehr Sinn ergeben, wenn man zusätzliche Informationen angeben möchte.


    In Dresden werden seit rund 15 Jahren Umsteigemöglichkeiten in Echtzeit angezeigt, nur zum Vergleich was grundsätzlich möglich ist.