Umgestürzter Baum - Lob & Tadel

  • Heute früh ist zw. Lorsbach und Hofheim auf der S2 ein Baum ins Gleis Richtung Niedernhausen gestürzt. Um 6:50 stand eine S-Bahn Richtung FFM HBF in Eppstein und fuhr um 6:54 ab, dabei muss es sich wohl um den 6:25er Kurzpendel ab Eppstein gehandelt haben. Dieser Endete in Lorsbach und die Fahrgäste wurden an den folgenden RE nach FFM HBF verwieden welcher bis Höchst als S-Bahn verkehrte. Der Baum lag noch in der Oberleitung genau auf höhe von Lorsbach ESig, die Leitung hing aber noch in den Masten. Es waren weder Bautrupp der DB noch Feurwehr am Ort. In Hofheim Gleis 1 wartet ein RE Limburg, Gleis 2 leer, Hofheim ESIG stand eine S2 und Kriftel Gleis 1 wieder ein RE, Fahrgäste weg von FFM standen alse ziehmlich im Dreck. Warum die S2 nicht nach Hofheim Glesi 2 gelassen wurde ist mir ein Rätsel, vermutlich weil von dort kein Fahrweg ins Gegengleis nach Lorsbach geschaltet werden kann? Ein Bauzug konnte somit auch nicht zum Baum vordringen, warum nicht innerhalb von 30min die Leitung stromfrei geschaltet und die FF Lorsbach mit der Beseitigung beauftragt werden konnte ist mir ebenfalls ein Rätsel. Insgesamt kam ich mit 5min verspätung (gemaessen an der S-Bahn-Ankunftszeit) in HBF an und die Informationen waren OK. Soweit ein LOB an die DB! Leider wurde die Weiterfahrt getrübt: Die 7:32er S9 war weg, die 7:38 bakam 10min Verspätung, da genau um 7:38 ein S2 Kurzpendel als Ausschibefahrt (der 7:34 fuhr pünktlich, um welchen Zug es sich handelte ist mir unklar, Zug zeigte S2 HBF, Bahnsteig Nicht Einsteigen) vom Nebengleis abfuhr. Hierzu fällt mir nur ein: Fahrten mit Fahrgästen sollten doch wohl Vorrang vor Rangierfahrten haben, vorallem da das frei gewordene Gleis erst zeitgleich mit unserer Abfahrt neu belegt wurde. Dafür einen Tadel. Insgesammt kam ich 20min zu Spät im Büro an.

    Einmal editiert, zuletzt von F.-Fighter ()

  • Zitat

    Original von F.-Fighter
    ... Gleis 2 leer, Hofheim ESIG stand eine S2 und Kriftel Gleis 1 wieder ein RE, Fahrgäste weg von FFM standen alse ziehmlich im Dreck, ...


    Warum hat man die S-Bahn dann nicht schon Kriftel über Gleis 2 gewendet und zurück nach Frankfurt fahren lassen?


    Zitat


    Warum die S2 nicht nach Hofheim Glesi 2 gelassen wurde ist mir ein Rätsel, vermutlich weil von dort kein Fahrweg ins Gegengleis nach Lorsbach geschaltet werden kann?


    Wenn das nicht geht, dann freß ich 'nen Besen. Das ist sowieso ne dumme logig, warum die S2 in Hofheim sowieso immer nach Gleis 1 Richtung Niedernhausen einfahren muss, obwohl man über Gleis 2 an Fahrtzeit spart. Ich sag nur Sch... RMV.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy


    Wenn das nicht geht, dann freß ich 'nen Besen. Das ist sowieso ne dumme logig, warum die S2 in Hofheim sowieso immer nach Gleis 1 Richtung Niedernhausen einfahren muss, obwohl man über Gleis 2 an Fahrtzeit spart. Ich sag nur Sch... RMV.


    Ich denke nicht das es geht, da normalerweise Fahrten ins Gegengleis immer über Gleis 1 abgewickelt werden. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Signal an Gleis 2 überhaupt HP 2 zeigen kann. Ein Kopf machen der S-Bahn ist auf Gleis 2 definitiv nicht ohne weiteres möglich, da es an diesem Gleis Richtung FFM kein ASig gibt.
    Allerdings verstehe ich nicht warum der RE noch in Hofheim stand. Er muss dort ja schion einige Zeit pausiert haben, so viel wie sich hinter ihm staute. Allerdings war vorher mindstens 10min kein Zugverkehr auf der Strecke, ich verstehe also nicht warum man ihn nicht schon längst bis Lorsbach hat durchfahren lassen.


    Die S2 fährt immer auf Gleis 1 ein, damit man im Dunkel den BAhnsteig erreichen und verlassen kann ohne Angst haben zu müssen in der Bösen Unterführung überfallen zu werden. (Offizielle Begründung vor ein paar Jahren).

  • Zitat

    Original von F.-Fighter
    Ich denke nicht das es geht, da normalerweise Fahrten ins Gegengleis immer über Gleis 1 abgewickelt werden. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Signal an Gleis 2 überhaupt HP 2 zeigen kann. Ein Kopf machen der S-Bahn ist auf Gleis 2 definitiv nicht ohne weiteres möglich, da es an diesem Gleis Richtung FFM kein ASig gibt.


    Weiterfahrt nach Lorsbach im Gegengleis ab Hofheim Gleis 2, müsste doch eigentlich möglich sein. Ich kann mir das nicht vorstellen. Richtung Frankfurt war mir klar, deswegen meinte ich auch Kriftel mit wenden, wenn Gleis 1 in Hofheim schon vom RB belegt war.


    Zitat


    Die S2 fährt immer auf Gleis 1 ein, damit man im Dunkel den BAhnsteig erreichen und verlassen kann ohne Angst haben zu müssen in der Bösen Unterführung überfallen zu werden. (Offizielle Begründung vor ein paar Jahren).


    Toll und was mach ich, wenn ich nach Frankfurt will und dann doch durch die Unterfühung muss? Oder hoch nach Marxheim will und der Ausgang Rheingaustraße ein zu weiter Umweg ist? Ich geb dir mal die inoffizielle Begründung: Damit Herr S. und seine Mitarbeiter vom RMV nicht soviel Treppen laufen müssen, um in ihre Büros zu kommen. Aber Herr S. traut sich ja keine S-Bahn zu fahren. Könnte ja sein, dass er nicht pünktlich ins Büro kommt.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von F.-Fighter:
    Um 7:50 stand eine S-Bahn Richtung FFM HBF in Eppstein und fuhr um 7:54 ab, ……….
    ……………………….
    Insgesamt kam ich mit 5min verspätung (gemaessen an der S-Bahn-Ankunftszeit) in HBF an und die Informationen waren OK. ….. Die 7:32er S9 war weg

    Merkwürdig, wie funktionierte das denn?
    Und dann 8:14 gepostet...Vom Büro? Also 20 Minuten nach der Abfahrt - bist Du vielleicht um 6:54 gefahren?

  • Zitat

    Original von Charly
    Okay, dann kann ichs nachvollziehen....
    Und war ein Grund ersichtlich, warum der dann da noch 4 Minuten rumstand?


    Nein, eigentlich nicht. Allerdings stand er schon da als ich ankam, sodass ichnicht sagen kann ob noch ein vorausfahrender Zug unterwegs war. Mein erster Verdacht war, das es eine Störung zwischen Eppstein und Niedernhausen gäbe und der Kurzpendel in Eppstein Kopf gemacht hat und um 6:55 abfahren würde, er furh jedoch schon 6:54. Im Zug war keine Ansage erfolgt, sagte mir ein zeitungslesender Fahrgast. Erst auf halbem Weg nach Lorsbach wurden wir über den umgestürzten Baum und das Ende des Zuges in Lorsbach informiert.

  • eh @ tommy


    die s2 fährt in hofheim nach gleis 1 weil die hofheimer so stockfaul sind und das so wünschen....bzw der rmv. also reg dich bei denen auf. ich würd auch lieber 100 rein und gleich voll stoff raus. spart mindestens ne minute.

  • Zitat

    Original von dominik
    eh @ tommy


    die s2 fährt in hofheim nach gleis 1 weil die hofheimer so stockfaul sind und das so wünschen....bzw der rmv. also reg dich bei denen auf. ich würd auch lieber 100 rein und gleich voll stoff raus. spart mindestens ne minute.


    eh @ dominik


    Da sitzen mindestens genauso sturre Köpfe wie bei Bahn. Mit jeder Anfrage ist man dort sehr überarbeitet. Leider kann ich das nicht mit FVV-Zeiten vergleichen. Dem Hofheimer an sich dürfte es egal sein, wie er läuft. Denn sowohl zum Busbahnhof als auch nach Marxheim muss man Treppen steigen. Von Gleis 1 haste nach Marxheim halt ne steile Brücke zusätzlich zu überwinden.

    Gruß Tommy

  • also, man kann in Hofheim von gl.1 UND gl.2 ins gegengleis fahren, problem dabei ist, dass man von hofheim bis niedernhausen falsch fahren muss, da fast alle weichen ausgebaut sind bzw. in die falsche richtung liegen. das könnte der grund sein, weshalb sich alles gestaut hat. zudem hat man ja (sinnvollerweise) in kriftel gleis 3 gesperrt, damit die fahrgäste, ohne über's gleis hüpfen zu müssen, nach gleis 2 kommen können, das bedeutet, dass in kriftel nicht mehr gewendet werden kann. tja, dumm gelaufen würde ich da sagen.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • >kein Fahrweg ins Gegengleis nach Lorsbach geschaltet werden kann?


    Hofheim-Lorsbach ist kein GWB eingerichtet (hat dort jemand schon mal ein Signal-
    schirm für das Zs6 gesehen?).


    >Warum die S2 nicht nach Hofheim Glesi 2 gelassen wurde ist mir ein Rätsel,


    Im Gleis 2 in Hofheim kann man nicht signalisiert die Fahrtrichtung ändern, da kein
    Hauptsignal Ri Kriftel steht.


    >dass man von hofheim bis niedernhausen falsch fahren muss, da fast alle weichen
    >ausgebaut sind


    Bis Niedernhausen muß nicht falsche gefahren werden - Lorsbach kann man wieder
    zurück ins normale Gleis.


    > Die S2 fährt immer auf Gleis 1 ein, damit man im Dunkel den BAhnsteig erreichen
    >und verlassen kann ohne Angst haben zu müssen in der Bösen Unterführung
    >überfallen zu werden. (Offizielle Begründung vor ein paar Jahren)


    Da hätte ich eine Idde mit den S-Bahnen nach Dietzenbach....
    Dann noch die RE/RBs und man kann 2 & 3 komplett abreissen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich habs genossen, das heute in Bremthal ein Dosto RE aus Limburg gehalten hat.. Die Lok stand im Schotter, der Zug passte gerade so ins Gleis.. Au der Gegenseite hielt gleichzeitig ein Zug aus Bn Wagen und BR 143...
    Ich habs genossen...

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Also diese Woche hats die S2 schlimm getroffen. Heute 6:50 stand ein RE Limburg in Eppstein vor HP0 und hat sich gelangweilt. 2 min später kam ne Ansage das alle Züge Richtung Niedernhausen aufgrund einer Störung in Niedernhausen wenige Minuten Verspätung haben. Eppstein ASig Richtung FFM war noch rot obwohl es normalerweise ca. 5min vor Abfahrt geschaltet wird. Habe daraufhin mal den Fahrer von dem Limburger Zug der an seinem Fenster stand gefragt wie lange heute den wenige Minuten sind und ob Richtung FFM auch betroffen ist. Er meinte er würde schon eine Zeit lang hier stehen und darum denken das es nicht gut aus sieht. Wies Richtung FFM war wußte er nicht. Hab mich dann entschieden auf Nummer sicher zu gehen und bin mitm Auto weiter gefahren.

  • Naja, dann hab ich gestern und heute ja die richtige Entscheidung getroffen mit dem Auto auf die Arbeit zu fahren. Und ab morgen solls eigentlich für den Rest der Woche wieder mit S-Bahn auf die Arbeit gehen. Na dann will ich mal das beste hoffen.

    Gruß Tommy

  • Also diese Woche hats die S2 schwer. Nachdem zumindest meine Züge gestern alle pünktlich waren, gings heute wieder weiter mit Verspätungen auf sehr kuriose Art: Ich erreichte wie immer Eppstein Bahnhof gegen 6:50 und mir viel auf, dass der Bahnübergang geschlossen war und ein DB Auto daneben stand. Am Bahnsteig Richtung Niedernhausen zeigte dann das ASIG Hp1 und ein RE Limburg fuhr im Schneckentempo vorbei und hielt auf Höhe des Bahnübergangs. Als ich Richtung Steuerwagen schaute sah ich jemand auf der Treppe. Kurz drauf ging die Fahrt weiter. Genau in Planlage des Kurzpendels kam eine S2 Dietzenbach aus dem Tunnel gekrochen, hielt am BÜ pfiff und fuhr weiter. Sieht also nach BÜ Störung aus, aber warum halten alle Züge wenn der BÜ im geschlossenen zustand gestört ist und die DB schon vor Ort? Können dann nicht die Leute dort die Funktion der alten BÜ-Wärter übernehmen?