AKN, FKE/TSB und ihre VT(2)E's, VTA's

  • Noch bis Dezember hat die AKN(Altona-Kaltenkirchen-Neumünster) ihre geliebten VTE's(Mittlerweile 39 Jahre alt!), ihre VTA's werden wohl noch bleiben, aber nicht lange.


    Und auch die HLB wird ihre VT2E's nicht mehr lange, aber trotzdem nochmal einige Jahre haben... beide Unternehmen sind die einzigen in Deutschland oder überhaupt, die solche Fahrzeuge besitzen, ob solche Exoten jemals einen Museumsplatz bekommen werden?
    Hoffentlich. Beliebt sind sie mehr oder weniger...


    Und beide Fahrzeuge mal im direkten "Vergleich" - Meiner Meinung nach passen die Farben der AKN besser :)


    (Ich hoffe mal, das mit den Bildern funktoniert... habt ihr Empfehlungen für bessere Hoster?


    Ein VTE durchfuhr gerade bei schönem Wetter mit dunklen Wolken gerade den einzigen Bedarfshaltepunkt im AKN-Netz "Bokholt"



    VTE Doppeltraktion auf der A1 unter totalem Schmuddelwetter in Richtung Kaltenkirchen, in kürze wird Bönningstedt erreicht...


    VTA Doppeltraktion verlässt bei richtigem Schmuddelwetter gerade Bönningstedt und fährt in Richtung Kaltenkirchen...


    VTE hat gerade dein einzigen Bedarfshalt im gesamten AKN-Netz "Bokholt" durchfahren und fährt in Richtung Elmshorn...


    Die Zielanzeige funktoniert scheinbar nicht... jedenfalls geht es Richtung Grävenwiesbach, bei Wehrheim gerade...


    VT2E Doppeltraktion erreicht in kürze "Wehrheim"...



    VT2E Doppeltraktion Richtung Bad Homburg, die gerade Grävenwiesbach verlassen haben...


    VTE passiert den ehemaligen Bahnhof von Langeln, der nun im Privatbesitz ist und gut gepflegt wird...

  • 'Nabend


    (Ich hoffe mal, das mit den Bildern funktoniert... habt ihr Empfehlungen für bessere Hoster?


    Ich empfehle dir abload.de, dort kannst du sogar voreinstellen, wie groß die hoch geladenen Bilder sein sollen. Für das Forum hier gilt als Maximum 800 x 600 Pixel für die Bildergröße.


    Ansonsten wirklich nice die Bilder, bin aber auch nur einmal mit den VT2E's von Friedrichsdorf nach Grävenwiesbach gefahren, fand ich gar nicht mal so schlecht. ^^


    ob solche Exoten jemals einen Museumsplatz bekommen werden?


    Na, ich hoffe doch! :)

  • Seh ich das richtig, dass man seine Beiträge nicht nachträglich bearbeiten kann, oder finde ich bloß nicht den Button? :wacko:


    Abload habe ich ja sogar benutzt, nur noch nicht dieses kleine "Feature"/Detail entdeckt...


    Immerhin kann ich es jetzt ausprobieren, habe total vergessen den Innenraum eines VTE's der AKN zu zeigen :P



    (Übrigens verkauft die AKN gerade ihre VTE's, die ab Dezember arbeitslos sind - es geht ihnen weniger um das Geld, sondern darum, dass sie überhaupt erhalten bleiben... mal sehen, ob eine von ihnen einen Platz bekommt. Wenn nicht, dann hoffentlich wenigstens in Zukunft ein VT2E der HLB/FKE/TSB...)


    Edit: Danke übrigens :D
    Anscheinend kann ich nur meinen Startpost nicht bearbeiten?




    Einmal editiert, zuletzt von BkBtMarcel ()

  • Wobei ich interessant finde, dass die untere Hälfte der Türen mal beige war und, soweit ich es auf dem Schirm habe, mit der Nachbestellung der rot-gelben Fahrzeuge komplett rot lackiert wurde. Siehe hier:



    Bild von Michael König, Wikipedia


    Hier die beiden Farbvarianten nebeneinander:



    Solche Fahrzeuge als Kleinserie museal zu erhalten wäre sehr interessant, aber ich halte die Chance für sehr gering. Zum einen wird kaum jemand bzw. kaum ein Verein das Geld zum Kauf haben. Zum anderen handelt es sich ja schon um recht spezielle und technisch vergleichsweise fortgeschrittene Fahrzeuge, für die Ersatzteile wohl kaum zu bekommen sein werden. Und schließlich, wer hat schon überhaupt Verwendung für so ein eben "modernes" Fahrzeug?


    Aber wie gesagt, schön wäre es ^^



    Achso ja, paar schöne Bilder sind dabei :)

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • http://www.abendblatt.de/regio…um-Schnaeppchenpreis.html
    (Zitate sind zum Thema Verkauf der 39-Jahre alten VTE's der AKN!)


    Zitat

    Da die Fahrzeuge noch im täglichen Einsatz sind, ist ein reichhaltiges Ersatzteilpaket vorhanden", schreibt die AKN auf ihrer Homepage, auf der sie nach Käufern sucht.

    Zitat

    In der Firmenzentrale in Kaltenkirchen ist den Eisenbahnern ohnehin klar, dass sich die Erlöse bei einem Verkauf in Grenzen halten würden. Die Triebwagen zu verschrotten wäre jedoch die teuerste Lösung.
    Darum betont die AKN, dass dem Unternehmen der Preis nicht so wichtig sei. "Vielleicht ein paar Tausend Euro", sagte AKN-Sprecherin Christiane Lage-Kress.


    Ich dachte mir auch schon mal, dass die VT2E's an sich ja doch irgendwie recht modern sind, wenn man es mit einigen anderen vergleicht. Interessantes Bild übrigens, sowohl das vom brennenden VT2E und den beiden VT2E's im Beitrag über mir.


    Aber Exoten haben wirklich oft geringe Chancen :S
    Die VT70 der GKB haben es schon mal nicht geschafft... bleiben noch VTE, VT2E und VTA.



    Und da ich jetzt gerade mal 16 bin, hatte ich somit leider kaum die Chance die alte Lackierung der VT2E's im Taunus noch zu sehen, noch weniger zu fotografieren. Höchstens an Kiesgrau- und Lichtgrau-Orangene 420er erinnere ich mich noch gut.


    Ebenfalls Danke :)

    Editieren klappt grundsätzlich nur innerhalb von 15 Minuten.

    Oh... da war ich wohl etwas zu spät dran, Danke für die Info :wacko:






  • Das ist Bönningstedt? Mh - hab mal versucht die Tage die Stelle zu finden, kam/sah aber nicht wirklich drauf wo :wacko:



    Der Hinweg war schon etwas, naja, etwas nervig. Von Frankfurt ging es nach Koblenz, alles gut. Von Koblenz nach Köln, allerdings fällt der Zug wegen einer technischen Störung aus... da ging es mit der RB27 nach Köln, mit 3 Minuten Umsteigezeit zum HKX war es etwas knapp, aber machbar... als Wagen waren diesmal 10 Bahntouristik-Express Wagen am Haken, eigentlich durchaus bequem. Allerdings funktonierte die Heizung in meinem Abteil nicht :rolleyes: Immerhin hat der Zugführer(Waren ja mehrere Zugbegleiter) für gute Stimmung mit seinen Ansagen.


    Mal etwas Info kurz; Es gibt im ganzen AKN Netz momentan 14 VTE's, welche auf 2 von 3 Linien verkehren. Auf der A3 verkehren ganztägig(Mit 1 Ausnahme) nur VTE Einzeltraktionen(Elmshorn-Ulzburg Süd)
    A1 hingegen ist Mischbetrieb zwischen VTE's und VTA's(unterscheidet man von außen am besten durch das wegfallende Wellblech) auch sind VTE und VTA zusammengekuppelt. Auch gibt es am Tag 1 Dreifachtraktion(Mehr lassen die Bahnsteige nicht zu)

    A2 besteht ganztägig nur aus VTA Einzel-/Doppeltraktionen
    Auf der A1 besteht zwischen Kaltenkirchen-Eidelstedt und A2 zwischen Norderstedt Mitte-Ulzburg ein 20 Minuten Takt, in der HVZ 10 Minuten und auf der A3 zwischen Elmshorn und Ulzburg stündlich, zwischen Bad Bramstedt und Elmshorn Halbstündlich, in der HVZ 20 Minuten
    Und die VTE's fahren nur noch bis Dezember dieses Jahr, sie werden durch den LINT54 ersetzt(Welche keine Toiletten besitzen...) und VTA's fahren weiterhin.

    Am besten fange ich mal mit der Fahrt am 1. Tag in den n-Wagen an...

    Tag 1


    VTE nach Barmstedt aus dem n-Wagen rausfotografiert


    Und hier ein VTE bei der Einfahrt in Elmshorn



    Die Sicht ist nicht gerade die beste bei den schmutzigen Scheiben...(sicht aus dem VTE)



    Und da fährt eine VTA Doppeltraktion in Henstedt-Ulzburg ein, wo sich die A1 und A3 treffen/trennen


    Auf der A2, der Wald ist doch recht schön :)



    Dazu... sage ich mal nichts.



    Ich mag den Kontrast der Natur und einem weiß/roten VTA immer wieder :)



    Das wohl einzige Sonnenlicht am Tag, hier in Barmstedt(Die A3 nennt man übrigens auch "Kudd'l Barmstedt"



    Und am Abend in Ulzburg Süd - wo alle Linien fahren(A1/A2/A3) in der Mitte steht A2 nach Norderstedt-Mitte bereit, rechts die A1 nach Neumünster und links die A1 nach HH-Eidelstedt, alle fahren ungefähr zur gleichen Zeit ab



    Währenddessen steht A3 nach Elmshorn bereit und fährt ein, sobald die A2 ausgefahren ist



    Das letzte Bild an dem Tag - aber nicht für diesen Beitrag, hier steht die A1 nach Kaltenkirchen in Henstedt-Ulzburg bereit



    Tag 2


    Das übliche Treffen in Kaltenkirchen, die Einheit aus Neumünster kommend bekommt hier oft einen zusätzlichen VT hinten dran(da meistens nur Einzeltraktion zwischen Neumünster und Kaltenkirchen) und hat eine planmäßige Pause bis ca. 8 Minuten



    VTA Einheit in Norderstedt-Mitte und wartet auf die nächste einfahrende U1, um nach Ulzburg-Süd abfahren zu können...



    Und hier fährt nach 10 Minuten schon der nächste VTA in Norderstedt-Mitte ein



    In kürze erreicht ein VTA den letzten Halt vor Norderstedt-Mitte



    Und eine weitere schmutzige VTE Einheit von Elmshorn kommend erreicht Henstedt-Ulzburg



    Tjoa, da hat eine VTA Einheit den Bahnhof Ulzburg-Süd verlassen und erreicht gleich Tanneneck, daneben ein Baum und eine Frau mit ihren beiden Hunden :D



    Der Beweis, dass VTA und VTE zusammengekuppelt sein können! Leider war es schon abend und gerade HVZ, weshalb dieser bis Bad Bramstedt fuhr - so geht der nächste Tag zu ende



    Tag 3


    Und hier die einzige Dreifachtraktion des Tages(zumindest konnte ich keine anderen beobeachten) bestehend aus VTE+VTA+VTA Einfahrt in Ulzburg Süd

    (Ich habe es aber auch echt so mit dem Grünzeug...)




    Ein weiterer nebliger Tag, ich mag Nebel mittlerweile sogar sehr. Da erreicht eine VTE Einheit von Elmshorn kommend den letzten Halt Ulzburg Süd



    Treffen in Barmstedt, links nach Elmshorn und rechts nach Ulzburg-Süd... leider stellte der TF vom linken Zug das Licht um, bevor er ausgestiegen ist :S



    Nicht sehr spät, dennoch bereits dunkel... der kleine liebe VTE wartet in Elmshorn auf seine Fahrgäste, um dann nach Ulzburg-Süd abfahren zu können



    Da war noch die Instrumentenbeleuchtung an - mal aus dem VTE rausgeschaut am Endbahnhof Elmshorn, auch wieder das letzte Bild für den Tag



    Day 4 - The last day


    Leider ein verschmierter VTE... da in 2 Monaten Schicht in Schacht für die VTE's ist, wird dieser wohl sein Graffiti nicht wegbekommen

    Ps. hat einer von euch in den letzten Tagen den an den Seiten komplett vollbeschmierten VT2E der HLB/TSB bemerkt?



    Da hatte ich auf einen VTE gehofft... naja, lieber einen VTA als einen LINT54 - Einfahrt in Nützen



    Abfahrtbereit nach Elmshorn! :)



    Schauen wir dem TF mal über die Schulter - Kaffeetasse bereit! :D (Die Glasscheibe zum Führerstand ist im VTE grün getönt)


    Hier mal ein Bild vom LINT 54 der AKN, momentan fahren 2 LINTs pro Tag - Gelegenheiten ihn abzulichten hatte ich mehrere, aber mit Absicht drauf verzichtet.(Das man keine Gepäckablagen und Toiletten einbauen lassen hat, wird für mich unverständlich bleibe

    Und somit das letzte Bild für diesen Beitrag.



    Hoffe mal die Bilder waren ertragbar, der Beitrag hat mich doch etwas mehr Zeit gekostet :D

    Einmal editiert, zuletzt von BkBtMarcel ()

  • Danke :)
    Gut :D

    In der letzten Woche konnte ich glaube ich 2-4 vollbeklebte VTAs sehen, genau weiß ich es nicht mehr, auf jedenfall sind noch 2 vollbeklebt

  • Um auch hier im Forum die VTE-interessierten(Werden zwar nicht viele sein, aber trotzdem :P ) auf aktuellem Stand zu halten, zwei VTE's werden wohl doch erhalten bleiben! :)
    http://www.rendsburger-eisenba…de.de/content/view/189/1/

    Zitat

    Bei der AKN Eisenbahn AG werden dieser Tage die Triebwagen des Typs VTE ausgemustert und durch neue LINT 54 ersetzt. In den vergangenen Monaten hatte sich die AKN vergeblich darum bemüht, die Altfahrzeuge an aktive Eisenbahnunternehmen zu veräußern. Zwei Triebwageneinheiten konnten nun durch eine Spende dreier Liebhaber aus dem Vereinsumfeld erworben werden.
    Die Fahrzeuge mit den charakteristischen Stahlblechsicken haben über dreißig Jahre lang den ÖPNV auf den Linien der AKN in Schleswig-Holstein geprägt. Mit der Übernahme durch unseren Verein folgen wir dem Vereinszweck und erhalten einen kleinen Teil regionaler Eisenbahngeschichte. Da die Einheiten robust und in guten Zustand sind, beabsichtigt der Verein sie demnächst für Sonderverkehre im Bereich Schleswig-Holstein/Hamburg einzusetzen.

    Zum "Guten Zustand" sage ich mal nichts... nur, dass sich dieser teilweise verschlechtert hat :whistling:

  • Ich finde die Eisenbahnklubs sind hier sowas von voll unterfinanziert. Nur zum Beispiel die Eisenbahnfreunde Kranichstein, die haben so viel historisches Material, was sogar im IC Dienst mit Sonderregelungen eingesetzt werden könnte und sie haben kein Geld um diese Historischen Wagen zu Retten. Ich wünsche mir der Staat finanziert Sie oder das Land Hessen oder Bayern, Schleswig Holstein, Bremen, Brandenbur, Berlin, Thüringen, sachen-Anhalt, Sachen, Rheinland-Pfalz, NRW oder Niedersachen kauft alle Vereine auf, oder Beteiligt sich mit 80% an den Kosten. Denn das ist Kulturgut.

  • Ja, ich hoffe auch, dass wenigstens ein VT2E erhalten bleibt... auch wenn ich da eher skeptisch bin. Hier ist es ja wieder eine andere Situation und der VT2E ist nicht sowas wie ein "Wahrzeichen" der HLB/TSB, im gegensatz zum VTE bei der AKN - welche nicht gerade ein kleines Netz hat
    Naja, 2 Jahre bleiben erstmal noch für sie - würde Alstom nicht auf den Strecken ihre Brennstoffzellenantriebzüge(?) testen, würden VT2E's wahrscheinlich weiterhin fahren - schließlich wurden sie sowieso vor nicht allzulanger Zeit um einiges modernisiert :S


    Das mit den Eisenbahnvereinen ist sowieso seit Jahren wirklich ein großes Problem, nur wenige Vereine werden unterstüzt - die meisten sind auf sich alleine gestellt und müssen von den Spenden leben - hoffen weitere zu bekommen. Sonderfahrten könnten auch viel öfters organisiert werden, wenn sie genug Geld hätten... das Geld immer so eine große Rolle spielen muss ist schon schade.
    Es ist schön, wenn es mal große Feste wie das Kurhessenbahn-Streckenfest gibt, wo viele Vereine mitmachen und ihre Fahrzeuge dort fahren lassen - Geld bekommen sie zwar nicht wirklich viel, aber dafür war es ein echt traumhaftes Fest, reines 50er-80er Jahre Material, ich schwärme immer noch vom Fest :love:
    Aber man muss sagen; Es gibt Vereine, welche auch selbst schuld sind. Die meisten kaufen gleich 10 Fahrzeuge, wovon sie gerade mal 1-2 davon wirklich gut erhalten lassen können, die anderen rosten vor sich hin.
    Wenn sich die jeweiligen Länder an den Vereinen beteiligen bzw. sie unterstützen würde, könnten noch viel mehr Fahrzeuge gerettet werden - allerdings kosten Züge unheimlich Geld(Sowohl vom Kauf als auch von der Verpflegung und entfernung von Graffiti z.B. her, Hauptuntersuchungen und alles noch). :S



  • Die VT2E würden auch ohne die Brennstoffzellenzüge rausfliegen. Es sind keine Neufahrzeuge und sie haben keine Toiletten und Klimaanlagen. Und wenn wie geplant 2019 der elektrische Betrieb bis Usingen losgeht, reicht für Königstein und Brandoberndorf auch der LINT-Bestand (zur Not bestellt man noch ein, zwei nach; wurden ja zuletzt noch einige für den Westerwald geliefert).

  • Zugegeben, die Klimaanlage hab' ich jetzt doch total vergessen... :whistling:
    Mit den Hocheinstiegen sind die VT2E's sowieso nur sehr eingeschränkt einsetzbar.


    Naja, wird sich dann zeigen, ob sich doch ein Verein für den VT2E interessiert bzw. diesen auch kaufen kann, falls sie überhaupt verkauft werden.

  • Die AKN veröffentlichte vor dem 12.12.2015 nochmal einen Fahrplan für die VTE's, welche an diesem Tag fahren werden(ich glaube, es fuhren sogar mehr, als eigentlich sollten - LINTs waren nicht unterwegs an diesem Tag) und noch ein Danke dafür an die AKN. An alle VTE's außer VT 2.36 hing man an beiden Fronten einen Zettel mit der Aufschrift "Tschüß & Danke, VTE!" (selbst auf einem VTA hing der Zettel dran).



    Seit dem 12.12.2015 ist es tatsächlich endgültig vorbei mit den VTE-Einsätzen. Auf der A2 und A3 fahren jetzt komplett VTA, auf der A1 ist Mischbetrieb zwischen VTA und LINT(54). Ich glaube, ganz so erfreut sind die Fahrgäste nicht darüber, jetzt VTA's statt VTE's zu haben - da wäre mindestens ein Umlauf mit einem LINT wohl besser gewesen... zumal der VTE bequemer als der VTE ist.


    Naja, fangen wir mal an... das Wetter war an diesem Tag sehr gemischt, bestand aus Regen - Sonne - Regen - Sonne und dann wieder die ganze Zeit Regen bis in die Nacht hinein.


    Im Sommer sieht das deutlich schöner aus... ein Versuch war es Wert!



    Und die Einfahrt eines einzelnen VTE's in den Bf Ulzburg Süd



    In kürze erreicht die A3 den vorletzten Halt vor dem Ziel - den "Tunnelbahnhof" Henstedt-Ulzburg



    Der eben angesprochene "Tunnelbahnhof" - hier die Ausfahrt einer VTE Doppeltraktion nach Kaltenkirchen



    Und der eben eingefahrene VTE fährt wieder aus - zurück nach Elmshorn



    Auch das sah(sieht) im Sommer deutlich schöner aus - Einfahrt in Nützen, diesmal wenigstens ein VTE (dank veröffentlichtem Fahrplan der AKN)



    Und da steigt der TF mit einem Lächeln im Gesicht in den VTE, um ihn nach HH-Eidelstedt zu bringen...



    Endlich ist das Wetter mal schöner geworden, wieder die A3 von Elmshorn kommend in den Endbahnhof Ulzburg-Süd(für A2 und A3 zumindest)



    Während der VTE der A3 in der Abstellung auf seine Einfahrt wartet, fährt eine Doppeltraktion der A1 in den Bf Ulzburg Süd ein



    Der angesprochene VT 2.36 - der einzige ohne "Zettelchen" und dieser hatte wohl mal einen Unfall...(bei allen bisherigen Aufenthalten immer wieder nach VT 2.36 gesucht - endlich gefunden!)


    VTE Doppeltraktion wartet in HH-Eidelstedt in der Abstellung auf die Einfahrt in den Bf...



    Und eingefahren - danke an den TF, der noch auf mich gewartet hat!
    Allerdings wurde diese Fahrt nochmal zu einer Art "Horrortrip" - die Bremsen sind dieses mal scheinbar sehr überhitzt, was bei den VTE's eigentlich keine Seltenheit ist, allerdings roch es schon sehr stark nach Feuer, weshalb sich die Fahrgäste den Mund zu halten mussten und - kann sein, dass ich es mir eingebildet habe - der Innenraum ist scheinbar sogar etwas dichter geworden, die Sicht wurde zumindest schlechter, Fahrgäste beschwerten sich danach auch beim TF, so wie ich beobeachten konnte



    Die Beleuchtung am Bahnhof Elmshorn finde ich immer wieder interessant... der TF liest hier schön gemütlich seine Zeitung



    Eine der letzten VTE-Treffen in Barmstedt auf der A3



    Und hier darf der VTE gleich Richtung Elmshorn ausfahren - raus aus Ulzburg Süd!



    Das vorletzte mal, dass ein VTE auf dem Gleis fährt... Treffen in Ulzburg Süd



    Und der allerletzte VTE, der Neumünster planmäßig sieht... der letzte Zug ab Neumünster um 0:23 nach HH-Eidelstedt

    (Allerdings schien den TF das nicht zu interessieren und war mehr genervt von Fotografen, weshalb er Augenverdrehend den Rollo runterzog und dabei fast kaputt gemacht hat :P )



    Von hinten nochmal, mehr Platz ließ der Bahnsteig nicht zu - das Signal erlaubt schon die Fahrt, in 1 Minute geht es auch los...




    Tja, nun ist es vorbei. Ich muss zugeben, dass ich die VTEs recht schnell ins Herz geschlossen habe, im Gegensatz zu den VTA's. Für mich ist es jetzt auch ein Grund mehr, öfters die VT2E's der HLB abzulichten, erst recht bei Nacht... von den HLB VT2E's habe ich viel zu wenige Bilder bis jetzt.


    Tschüß & Danke, VTE!

    :S


  • Noch bis Dezember hat die AKN(Altona-Kaltenkirchen-Neumünster) ihre geliebten VTE's(Mittlerweile 39 Jahre alt!), ihre VTA's werden wohl noch bleiben, aber nicht lange.


    Ich habe neulich 8 Einheiten sichten können. Nummern konnte ich aber nur 3 sehen: 57, 64 und 65.
    Nach Durchsicht von diversen Seiten wohl alles nur noch VTA.

    Vollkommen Großartiges Forum