14. + 21.11.2015: Grünschnitt - Linie U2 fährt Umleitung via Riedberg / U8 endet in Heddernheim

  • Wegen Grünschnitt fährt die Linie U2, nach VGF-Angaben, an den Samstagen, 14. und 21. November Umleitung über den Riedberg; im Gegenzug wird die U8 verkürzt und fährt vom Südbahnhof nur bis Heddernheim und zurück.


    Fahrgäste zu den Stationen „Sandelmühle“ und „Riedwiese“ (Ersatzhaltestelle: „Sebastian-Kneipp-Straße“) sollen auf die Buslinie 29 ausweichen. - Umsteigemöglichkeiten zwischen den Linien U2 und Bus 29 bestehen an den Stationen „Nieder-Eschbach“, „Kalbach“, „Riedberg“ und „Zeilweg“.


    Alle Fahrten der U2 werden bis „Bad Homburg Gonzenheim“ durchgebunden am 14.11. und auch am 21.11., U2-Fahrgäste haben damit garantierte Anschlusssicherheit trotz der Verzögerungen aufgrund der Umleitung.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Wäre es eigentlich sparsamer, die U9 an den beiden Tagen schon in Riedberg enden zu lassen?
    Oder ist der Informationsaufwand dann in Bonames usw. zu hoch?


    Naja, grade an einem Samstag ist die Verbindung NWZ <-> Nieder-Eschbach gefragt und es würde viele Fahrgäste verärgern, würde diese gebrochen. Schon ein Samstag danach ist ja ein "Weihnachts-Samstag" und ab diesem wird auf der U9 ja sogar in Zwei-Wagen-Traktion gefahren... ;)

  • Sehr positiv sind mir am Samstag die neuen Ansagen aufgefallen, bei der letzten Umleitung, während der Sperrung zum Neubau der Station „Riedwiese / Mertonviertel“, waren die Ansagen immer fehlerhaft und aus einem Sammelsurium von Ansagen aus der U3 und U8, nun wurden passgenaue Ansagen für die U2 neu programmiert.


    In Heddernheim werden die Fahrgäste darüber informiert, dass die U2 nicht über Sandelmühle und Riedwiese fahren kann und stattdessen über Niederursel und Riedberg umgeleitet wird, weiterhin läuft in der Sonderansage die Information, dass ab Kalbach normal bis Gonzenheim gefahren werden kann.


    Weiterhin wird am Zeilweg bzw. in Niederursel darauf hingewiesen, dass man sich in einem umgeleiteten Zug der Linie U2 befindet und man zur Weiterfahrt nach Ginnheim bzw. Hohemark hier umsteigen soll.


    Auf der Anfahrt nach Kalbach wird nur auf die Buslinien hingewiesen, am Ende fehlt die Ausstiegsseite.


    In der umgekehrten Richtung kommt in Kalbach die Umleitungsansage und an der Wiesenau der Hinweis, dass man in einem Umleitungszug der U2 ist und man Richtung Ginnheim hier umsteigen soll.


    In Heddernheim wird nur auf die Buslinie 60 verwiesen.


    Folgende Ansagen habe ich in der U2 am Samstag gehört:


    „Nächste Station: Heddernheim - Verehrte Fahrgäste, die Strecke über Riedwiese / Mertonviertel und Sandelmühle ist zur Zeit gesperrt, dieser Zug fährt Umleitung über Niederursel und Riedberg. Ab Kalbach fährt dieser Zug normal bis Gonzenheim. - Umsteigemöglichkeit zur Buslinie 60.“


    „Nächste Station: Zeilweg - Sie befinden sich in einem umgeleiteten Zug der Linie U2, zur Weiterfahrt in Richtung Ginnheim mit der Linie U1 bitte hier umsteigen, Umsteigemöglichkeit zur Buslinie 29.“


    An der Wiesenau wird die Originalansage aus den Linien U3 und U8 verwendet.


    „Nächste Station: Niederursel - Sie befinden sich in einem umgeleiteten Zug der Linie U2, zur Weiterfahrt in Richtung Oberursel Hohemark mit der Linie U3 bitte hier umsteigen.“


    An den Stationen „Uni Campus Riedberg“ und „Riedberg“ wird die Ansage aus der U9 verwendet.


    „Nächste Station: Kalbach - Umsteigemöglichkeit zu den Buslinien 28 und 29.“


    Alle weiteren Ansagen laufen normal.


    Auf der Anzeige steht von Südbahnhof bis Heddernheim: „U2 GONZENHEIM via Riedberg“
    Auf der Anzeige steht von Zeilweg bis Gonzenheim: „U2 BAD HOMBURG Gonzenheim“


    Diese automatische Umstellung wäre auch bei der U8 sinnvoll, wenn diese bis Nieder-Eschbach verlängert ist, der Hinweis „via Riedberg“ sollte mit erreichen der Station „Riedberg“ aus der Anzeige verschwinden. - Nachdem die U2-Route nun neu programmiert wurde, hoffe ich, dass bei der U8 für den Sonderfall des verlängerten Fahrweges auch Verbesserungen durchgeführt werden.


    Nun zu den Ansagen und Anzeigen Richtung Südbahnhof:


    In Kalbach kommt der gleiche Umleitungshinweis wie in Heddernheim, nur die Wortbausteine [Heddernheim] sind durch [Kalbach] und umgekehrt bzw. [Gonzenheim] durch [Südbahnhof] ersetzt und statt [Umsteigemöglichkeit zur Buslinie 60] kommt [Umsteigemöglichkeit zu den Buslinien 28 und 29].


    Von Riedberg bis Niederursel sind die Ansagen aus der U9 und an der Wiesenau kommt folgende neue Ansage:


    „Nächste Station: Wiesenau - Sie befinden sich in einem umgeleiteten Zug der Linie U2, zur Weiterfahrt in Richtung Ginnheim mit der Linie U9 bitte hier umsteigen.“


    Am Zeilweg wird die Originalansage aus den Linien U3 und U8 verwendet.


    Und in Heddernheim kommt die folgende Ansage:


    „Nächste Station: Heddernheim - Umsteigemöglichkeit zur Buslinie 60.“


    Auf der Anzeige steht von Gonzenheim bis Kalbach: „U2 SÜDBAHNHOF via Riedberg“
    Auf der Anzeige steht von Riedberg bis Südbahnhof: „U2 Südbahnhof“


    Dann noch kurz zur Linie U8:


    Einige Züge fuhren mit der Standardanzeige „U8 Riedberg“ bzw. „U8 Südbahnhof“, einige wenige Züge fuhren mit „U8 Heddernheim“.


    Soweit meine Beobachtungen am Samstag.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Sehr erfreulich, dass man da geänderte Durchsagen programmiert.
    Wobei ich jetzt noch weniger verstehe, warum das bei der S-Bahn-Tunnelsperrung nicht möglich war. Da wurde z.B. an der Hauptwache auf die S-Bahnen hingewiesen. Von Traffiq wurde mir damals mitgeteilt, geänderte Durchsagen wären zu aufwendig zu programmieren und die Fahrer sollten das manuell unterdrücken (was jedenfalls bei den Fahrten, die ich gemacht habe, nie der Fall war...).