Weitere Verwenudung Depot Heidestr

  • Aus einem Artikel über die Themen der nächsten Sitzung des Ortsbeirats 4 am 31.08.

    Zitat


    Das ehemalige Straßenbahndepot Heidestraße soll bis zum Verkauf für Zwischennutzungen freigegeben werden. Dafür sprechen sich die Bündnisgrünen in einem Antrag aus. Sie gehen davon aus, dass die VGF als Eigentümer nicht so schnell einen Investor findet und das Gebäude lange leer stehen wird. Vereine und Initiativen könnten die Räume jedoch gut für ihre Veranstaltungen gebrauchen.


    Quelle: Frankfurter Rundschau Online unter fr-aktuell.de

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Wie wärs wenn man es der DB anbieten würde und die dort einen "kleines" Verkehrsmuseum für Rhein-Main eröffnen würden

    Grüße,
    Ptb-Superman

  • Entschuldigung, aber was hat denn bitte die DB dort mit zu tun? Weder die Fahrzeuge noch irgend ein geschichtlicher Hintergrund kann mit diesem Depot in Zusammenhang gebracht werden. Ich glaube auch kaum, das sich DB-Fahrzeuge in so einem Tramdepot wphl fühlen würden... Sorry, das püasst für mich persönlich nicht aufs Auge :-)


    Aber vielleicht bin ich da zu sehr "Schmaldenker"...

    X
    X
    X

  • Sehe ich auch so..
    Vor allem ist es sehr schade, dass hier zum zweiten Mal aus merkantilen Erwägungen eine Chance vertan wird, historisches Erbe der Frankfurter Straßenbahn zu bewahren. Vielleicht sollte man dort auch einen großen Parkplatz anlegen wie in Bockenheim X( X(X(

  • Zitat

    Original von Sohib
    Wie wärs wenn man es der DB anbieten würde und die dort einen "kleines" Verkehrsmuseum für Rhein-Main eröffnen würden


    Das wäre doch mal ne Maßnahme. Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon die Zweikraftlok nen ET 420 von den Riederhöfen über die Saalburgallee ins Museum schleppen. In Bornheim Mitte ziehen die DABs wie wild an den Türgriffen und schimpfen: " Unverschämt! Erst bei der 12 die Schwenkstufen ausbauen und dann die Türen nicht freigeben!":D

  • Auch wenn die DB AG doch eher wenig Interesse am BB Bornheim haben dürfte, so wäre es doch immer noch eine gute Möglichkeit, dort das VGF-Verkehrsmuseum neu einzurichten. Schwanheim platzt nun mal aus allen Nähten, und alle Museumsfahrzeuge seit dem L nicht zugänglich in Gutleut oder anderswo unterzustellen ist doch auch nicht die Lösung. Bald kommen N, O, Pt(b) und U2 hinzu, und die wollen auch ein Dach über dem Kopf haben. Nur müsste man neben der eigentlichen Museumseinrichtung auch Tore anbringen und die Oberleitung zumindest teilweise wiederherstellen. In welchem Zustand das Dach ist, möchte ich gar nicht wissen... :(

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!


  • Quelle: Frankfurter Rundschau Online unter fr-aktuell.de

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • ihr solltet euch das ehemalige Straßenbahndepot in der Heidestraße wirklich einmal ansehen. vor kurzem fanden hier noch veranstaltungen statt.


    die türen sind noch von den straßenbahnen vorhanden, auch das dach wird in ordnung sein, sonst hätten die veranstaltungen ja nicht statt finden können.


    einig der gleisanschluss an die straßenbahnline müsste wieder hergestellt werden und natürlich der fahrdraht verlegt werden. denn das ist alles zurück gebaut worden.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Nach meinen Eindrücken beim letzten Besuch sind die Gleisanlagen noch vollzählig vorhanden. Die Oberleitung wurde entfernt, abgesehen von dem einen Gleis, auf dem die S-Wagen präsentiert wurden.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp
    Nach meinen Eindrücken beim letzten Besuch sind die Gleisanlagen noch vollzählig vorhanden. Die Oberleitung wurde entfernt, abgesehen von dem einen Gleis, auf dem die S-Wagen präsentiert wurden.


    Der Fahrdraht war schon komplett entfernt worden und für die S-Wagen Präsentation wurde er über einem Gleis wieder aufgehängt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Die Frankfurter Rundschau berichtet heut, das die VGF das Straßenbahndepot in der Heidestr. an die ABG Frankfurt Holding verkauft hat. Diese will dort die Idee "familienfreundliches Wohnen" mit Balkon und Gartennutzung umsetzen. Es werden rund 150 Wohnungen gebaut. In den denkmalgeschützten Hallen sollen Einzelhandelsgeschäfte einziehen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...