Störung wegen Wasserschaden bei Electro-Conrad

  • Ein Wasserschaden im Elektro-Kaufhaus Conrad hat in der Nacht auch die U-Bahnen an der Konstablerwache in Mitleidenschaft gezogen. Wasser aus den Speichertanks der Sprinkleranlage hat sich den Weg bis auf die Bahnsteige gebahnt und dabei auch die Fahrstromanlage beeinträchtigt. Ab 6.15 Uhr läuft der Betrieb aber wieder, wahrscheinlich noch etwas aus'm Takt.


    Quelle


    (Da gibts jetzt bestimmt Sonderangebote...)

  • Bemerkenswerter Weise gab es entsprechende Bandansagen bei der S-Bahn. Ist das System so flexibel oder wurde soweit vorausgedacht?


    Zumindest die S-Bahn und U6/U7 fuhren normal.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Die Anlagen der DB sind es ja gewohnt, unter Wasser zu stehen. Taunusanlage läuft auch ständig Wasser von irgendwoher auf den Bahnsteig, ohne das sich da irgendwie jemand daran stört.

  • Die U7 um 06:09 ab Hauptwache Richtung Hausen ist gefahren, die hab ich knapp verpasst. ?(


    Dann war's wohl eine der ersten die wieder fuhr. Zum Betriebsbeginn jedenfalls war ja alles gesperrt.


    Interessant, dass es vom Conrad kam. An den hatte ich gar nicht gedacht, ich vermutete die Ursache eher an irgendeiner Wasserleitung in der B-Ebene bzw. einer Zwischendecke so wie es am Mühlberg der Fall ist.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Fahrgastwechsel war zu der Zeit noch nicht möglich, die Bahnen führen halt durch, wie es auch in der Pressemitteilung steht. Ich hatte auch zuerst gedacht, das Wasser hätte einige Elektroinstallationen der Station lahmgelegt.


    Bei dem HR Artikel Frage ich mich nur, wie sich das Wasser auf der Oberleitung sammeln kann.

  • Bemerkenswerter Weise gab es entsprechende Bandansagen bei der S-Bahn. Ist das System so flexibel oder wurde soweit vorausgedacht?


    Als nicht-Insider eine hoffentlich richtige, wenn auch nicht fachwortgerechte Erklärung aus der Erinnerung, als es irgendwann anders mal hier thematisiert wurde: Müsste die Funktion sein, die Zentrale via Funk direkt auf die Innenlautsprecher zu leiten.

  • Als nicht-Insider eine hoffentlich richtige, wenn auch nicht fachwortgerechte Erklärung aus der Erinnerung, als es irgendwann anders mal hier thematisiert wurde: Müsste die Funktion sein, die Zentrale via Funk direkt auf die Innenlautsprecher zu leiten.

    Etwas missverständlich: Ich meinte eigentlich die Ansage an den Stationen. In etwa "Information zu S.... entfällt der Halt Konstablerwache"
    Innensage war bei meiner S-Bahn Fehlanzeige. Getestet hab ich die Situation aber nicht.

  • Ahso. Nein, die kommen elektronisch von der 3S-Zentrale. Das geht ja selbst bei den Dorfstationen mit den ganz einfachen FIS-Systemen, da kommt der Text m.W. per SMS und wird (wie auch bei den "großen" Systemen) dann vom Sprachcomputer verlesen.