Echtzeitdaten HEAG

  • Hallo,


    schon seit längerer Zeit ärgere ich mich über seltsame Verspätungsprognosen der HEAG. Fahrten, die manchmal noch gar nicht begonnen haben, haben an zufälligen, aber nicht allen Halten schon +1.
    Zum Beispiel fast immer am Rhönring Richtung Innenstadt:

    12:57 ab 12:58 Darmstadt Rhönring
    12:59 an pünktlich Darmstadt Pallaswiesenstraße - Zwischenhalt
    12:59 ab pünktlich
    13:00 an pünktlich Darmstadt Willy-Brandt-Platz - Zwischenhalt
    13:00 ab 13:01
    13:03 an pünktlich Darmstadt Luisenplatz


    Wieso "weiß" das System jetzt schon, dass die 4 heute eine Minute zu spät am Rhönring abfährt, aber dann wieder pünktlich an der Pallaswiesenstraße ist? Mit der Realität haben diese Zeiten jedenfalls nichts zu tun. Besonders bei Nutzung der Öffi App ist das sehr verwirrend, weil dort standardmäßg die prognostizierte Zeit angezeigt wird und die Fahrplanzeit nur als Schatten. Über die Feedbackfunktion der HEAG App habe ich das schon vor etwa einem Monat angemerkt, aber nie eine Rückmeldung bekommen. Weiß jemand, wo ich mich mit der Frage am besten hin wende? ( Disponent ?)

  • Ich denke, das hat (auch) mit Rundungsfehlern zu tun, denn ich gehe davon aus, dass die Fahrzeiten intern sekundengenau (oder +/- 10 Sek.) berechnet werden. In der minutengenauen Anzeige der App kommt es dann zu Rundungsfehlern, die sich wie von Dir beobachtet äußern.


    Teilweise werden in der App der Heag mobilo (wie auch in der RMV-App) in der Verbindungsauskunft die Planzeiten eine Minute später angezeigt als im ausgehängten Fahrplan. Da wird wohl auch teilweise falsch gerundet.

  • Teilweise werden in der App der Heag mobilo (wie auch in der RMV-App) in der Verbindungsauskunft die Planzeiten eine Minute später angezeigt als im ausgehängten Fahrplan. Da wird wohl auch teilweise falsch gerundet.

    Das gab es in Mainz bei der auf die MVG konzessionierten, aber von ihr nie selbst gefahrenen Buslinie 75, wo sich MVG- und ORN-Aushänge um eine Minute unterschieden...

  • Zum Einen fahren wir in Darmstadt auf halbe Minuten teilweise auf +/- 10 Sekunden. Aber immer genau. Hinzu kommt, dass es an manchen Haltestellen Zeitpuffer gibt um Verspätung auszugleichen. Wenn also die Linie 4 an der Pallaswiesenstraße 1 Minute zu spät ist, so kann es durchaus sein, dass sie durch die Pufferzeiten am Willy-Brandt-Platz und am Luisenplatz wieder pünktlich. Kann also schon passen. Es wird in alle Apps immer zu Abweichungen kommen, da manche RBL-Systeme im 20 Sekundentakt, andere im 40 Sekundentakt die Daten aktualisieren. Eine wirkliche Echtzeitdarstellung ist sehr schwierig, wenn auch nicht unmöglich

  • Das klingt teilweise plausibel. Disponent, ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Es geht mir gar nicht um die live Daten, die sind besonders bei Verspätungen ziemlich gut. Das Problem sind die Prognosen für Kurse, die noch gar nicht am Start losgefahren sind. Da wird teilweise eine pünktliche Abfahrt am Start prognostiziert, aber +1 an manchen (nicht allen) Unterwegshalten.


    Ist für mich als Kunde jedenfalls nicht zufriedenstellend. Selbst wenn es ein Problem der Schnittstelle zwischen internen und externen Systemen ist, dann muss der Rundungsfehler eben irgendwo unterwegs ausgebügelt werden.


    Edith will wissen, wie ich dieses Problem denn am besten an die heag adressiere. Die Funktion über die App hat jedenfalls nicht zum Erfolg geführt, obwohl dabei auch alle meine Kontaktdaten abgefragt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von speedy96 ()

  • Das Problem sind die Prognosen für Kurse, die noch gar nicht am Start losgefahren sind. Da wird teilweise eine pünktliche Abfahrt am Start prognostiziert, aber +1 an manchen (nicht allen) Unterwegshalten.


    Kann sich aber aus Rundungsfehlern ergeben und aus berechneter Vorverspätung, je nachdem wie der Algorithmus funktioniert. Denn meines Wissens bezieht das System die Ankunftsverspätung mit ein und zieht daraus eine Mindestwendezeit ab. Nehmen wir also an, eine Bahn soll am Start um 17:21:00 abfahren. Jetzt kann es sein, daß sich wegen einer Gegenverspätung und nach Abzug dieser Mindestwendezeit eine Abfahrt von rechnerisch +29 Sekunden ergibt, die in der Anzeige auf 0 abgerundet wird. Und an der nächsten Station reichen die 29 Sekunden aus, um aus der internen Ankunft um 17:23:02 (die nach außen als 17:02 angezeigt wird) dann 17:23:31 zu machen (und das wäre aufgerundet 17:24, also +1 Minute auf die veröffentlichten 17:23).

  • Nach 5 Wochen habe ich von der HEAG jetzt tatsächlich eine Antwort bekommen. Ich möge mich noch etwas gedulden, die Anfrage wurde gerade an den Referenten für Online-Kommunikation weitergeleitet. Ich bleibe gespannt.