Da das so nicht (mehr) realisierbar ist habe ich es in Off-Topic gepackt (auch weil unsichtbar für externe Suchmaschinen)
Der Ansatzpunkt liegt vor über 60 Jahren. Statt Strecken einzustellen wurde diese beibehalten
und auch erweitert. Weiterhin habe ich die Neubaustrecken jüngerer Zeit nach eigener Vorstellung
integriert.
Ausgangspunkt ist das historische Netz:
1 Hbf - Moosbergstrasse
2 Hbf - Böllenfalltor (via Rhein)
3 Hbf - Ludwigshöhstrasse (via Bismarck)
5 Heinheimer Str - Ostbf
6 Rodensteinweg - Oberwaldhaus (via Rhein)
7/8 Arheilgen - Eberstadt - Jugenheim
9 Griesheim - Schloß
Die 6 habe ich in die Waldkolonie hinein verlängert - fast analog zum Laufweg des heutigen Bus F. (es würde sich
eine Parallelführung mit je einem Gleis durch 'Kölner Strasse' und 'Im Harras' anbieten)
Die 8 habe ich über die 1961 eingestellte Bahnstrecke Bickenbach - Seeheim als Ersatz für diese verlängert, statt
der heutigen Trassierung am westlichen Ortsrand von Alsbach. Wegen der Randlage des Haltes 'Alsbach' sieht das
Konzept dann einen 'Omabus' vor der ein Schleifchen durch den Ort zum Halt fährt. Nutzung dessen kostenlos.
Die 5 habe ich analog über die 1966 eingestellte Strecke nach Groß Zimmern verlängert (wobei sich diese Strecke
für durchgehende Züge [ohne Richtungswechsel] Darmstadt - Reichelsheim anbieten würde...)
Die Verlängerung in Arheilgen habe ich gleich bis Wixhausen weiter geführt. Die Strecke nach Kranichstein hat
eine Führung an dem Buslaufweg H/K angelehnt bekommen. (Kranichsteiner Strasse, Bartningstrasse, Jägertor-
strasse, Schleifmühle, Schleife nach Querung Parkstrasse [ich weiß - einige Häuser müssten weg]) Als Linie hat sich
dafür die 9 angeboten. Durch diese Führung bedingt wäre Meßplatz/Nordbad ohne Anbindung - entsprechend Ver-
längerung der 5 um einen Halt. Jetzt steht ja die Tram zur Lichtwiese an. Diese habe ich mit eingebaut und verläuft
analog zum heutigen K, welcher dann auf Kleyerstrasse - Hbf verkürzt wird. Betrieb der 4 nur während der Zeiten wo hohes
Aufkommen durch Studenten ist. Die Grundversorgung soll dann über Bus H von der Heimstättensiedlung über Rheinstrasse
Roßdörfer Platz erfolgen (ab Luisenplatz wie die 4). Die Buslinie R liefe dann über Hbf West. Um eine günstige Verknüpfung
zur Tram zu haben bitte abweichend Netzplan die Haltestelle 'Goebelstrasse' wegdenken und dafür ersatzweise 'Kirschenalle'
(zwischen Goebel & Kirschenallee) und 'Zweifalltorweg' (auf Westende der Brücke über die Bahnanlagen - ich weiß: etwas eng)
1 alle 20 min (Mo-Fr tags)
2 alle 15 Min
3 alle 15 Min
4 alle 15 Min (Mo-Fr tags - siehe Text)
5 alle 15 Min
6 alle 15 Min
7 alle 10 Min (tags zwischen den HVZ Hofgasse - Wixhausen alle 20; in HVZ alle 20 Min weiter nach Bickenbach - Sa/So 15 Min Takt Hofgasse - Eberstadt, alle 30 Min nach WX & Bickenbach)
8 alle 20 Min (Mo-Fr tags)
9 alle 10 Min (zur HVZ alle 7,5 - Sa/So alle15 Min)
Hier noch der Plan als Link, da die 700 Pixel überschritten sind:
http://abload.de/img/dafunigqj9.png
Weitere mögliche Tramstrecken:
Heimstättensiedlung - in diesem Fall Verlängerung der 4 von Hbf aus oder an Abzweig Berliner Allee und
die 4 fährt dann über Rheinstrasse. K würde dann wieder zu Vorlesungszeiten zur Lichtwiese fahren - und zwar jeweils die
andere Strasse (Rhein/Bismarck) als Linie 4. ggf auch 9 Griesheim - Lichtwiese/4 Heimstättensiedlung - Kranichstein
Weiterstadt - von der Haasstrasse aus nördlich zur Mainzer Strasse und dann auf kerzengerader Achse
zur Darmstädter Strasse in Weiterstadt (würde andere Lage von Segmüller & Sport Hübner erfordern)
Durch die Darmstädter Strasse bis zum westlichen Ortsrand.
Viel Spaß beim Kommentieren