Bisher kenne ich so etwas nur aus der Zeitung, aber gestern war ich live dabei:
ICE 997 konnte gegen 20:30 Uhr nicht mehr fahren und musste in den Bahnhof Fallersleben zurück geschleppt werden. Fair fand ich die Durchsage, dass sie nicht wissen, wann die Schlepplok eintreffen wird. Irgendwann kam die Durchsage, dass die Schlepplok "in wenigen Minuten" eintreffen wird. Diese war jedoch dann erst nach ca. einer Dreiviertelstunde da. Somit wurden weitere Durchsagen mit Zeitangaben dann von den Fahrgästen eher spöttisch kommentiert.
Nachdem die Schlepplok eingetroffen war, kam die Durchsage, dass wir etwa in 20 Minuten nach Fallersleben zurückfahren werden. Setzt man das jetzt in Relation zu den "wenigen Minuten" ...
Jetzt folgt der interessante Teil:
Ich bin davon ausgegangen, dass die Schlepplok ein Adapter für die Schaku des ICE's hat und die Schlepplok lediglich einkuppelt, sowie eine Bremsprobe gemacht werden muss. Bis dahin wäre dann auch die Fahrstraße in die Gegenrichtung eingestellt.
Stattdessen kamen irgendwann drei Männer in Orange Richtung ursprünglicher Zugspitze im Gang vorbei und hatten nach (echten ) wenigen Minuten ein großes gelbes Bauteil in die Gegenrichtung durch den Zug geschleppt. Da ich mit dem Rücken zur Fahrtrichtung am Fenster saß, habe ich zu spät reagiert, um mir das Ding genauer anzusehen.
Jedenfalls erreichten wir Fallersleben dann etwa gegen 0:00 Uhr und konnten die Fahrt in einem echt bereitstehenden Ersatzzug nach Frankfurt fortsetzen.
Bemerkenswert positiv fand ich den Umgang der beiden Zugbegleiterinnen, die uns auf dem Laufenden hielten, auch um viertel nach drei noch freundlich und einsatzbereit waren, Taxigutscheine ausstellten, im Internet nachschauten, ob am Bahnhof überhaupt eine 24-Stunden-Taxi-Bereitschaft existiert und sogar auf Nachfrage eines hungrigen Fahrgastes etwas zu Knabbern organisierten. Und bei der Rückkehr zu meinem Platz fand ich ein Fahrgastrechte-Formular bei meiner Tasche, wo das Feld "120 Minuten" bereits von der Zugbegleitung abgestempelt war.
So stelle ich mir Kundenorientierung vor.