HEAG Mobilo schreibt Busbeschaffung aus

  • Regensburg + München hat wohl nur Solowagen, Nürnberg hat Solo- und Gelenkwagen. Und Fahrgäste dürfen sie im Linienbetrieb auch schon testen. :)


    Die Frage nach dem Lion's City-Modell stellt sich ja auch in Frankfurt bei der ICB. Ich denke aber auch, sowohl ICB als auch HEAG kriegen noch das aktuelle Modell. Mal schauen, welches Unternehmen im RMV dann das erste mit 'nem ganz neuen wird.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Die neuen MAN A23 sind und es sind 3 Türer mit breiter HECK Matrix.
    Im Innenraum konnte ich noch nicht reinschauen.

  • Von weitem erkennbar u. a. an der schwarzen Frontblende (macht anscheinend das 2. Facelift aus..).

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • (macht anscheinend das 2. Facelift aus..)


    Die schwarze Blende gabs damals seit dem Euro 6-Facelift. Man kann sie auf Sonderwunsch (warscheinlich kostenpflichtig) abbestellen, was die Heag bei den 2015ern und den A47 gemacht hat.

    Gruß Marius :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von 9122_DA ()

  • Die schwarze Blende gabs damals seit dem Euro 6-Facelift. Man kann sie auf Sonderwunsch (warscheinlich kostenpflichtig) abbestellen, was die Heag bei den 2015ern und den A47 gemacht hat.


    Euro 6 galt für alle Neuzulassungen ab 1.1.2014.


    Meiner Wahrnehmung nach tauchte das schwarze am Bug mit dem letzten Update des A21 auf. Das habe ich so in etwa vor 1,5 Jahren in Erinnerung.


    Ich müsste mal Prospekte wälzen, um zu sehen, ab welchem Standdatum das auftaucht.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ja, aber man konnte Euro 6 aber auch schon vorher kaufen. Der älteste Wagen mit schwarzer Blende der mir spontan einfällt ist der Lion's City G Vorführer von der Busworld 2015.

    Gruß Marius :wacko:

  • So die Busse haben die Wagennummern 375 bis 382, was mich wundert, denn die alten Mercedes-Benz Citaro Facelift G vom HAV sind alle bis auf einem Weg und sogar der Wagen mit der Nummer 384, der jetzt der EAD gehört hat noch das HEAG Kennzeichen.
    Zum Inenleben. Was ich schad finde ist, das HEAG unbegingt mehr Stehpläötze als Sitzplätze will denn so haben die Busse nur 42 Sitze und das bei einem 3 Türer. Sie sollten midenstens 4 Sitzplätze mehr haben, als die 4 Türer.

  • So viele Falschinfos in einem Post... mal wieder.


    Da es 12 neue Busse sind, gibt es mehr als Wagen 375 - 382, nämlich 372 - 383.


    Es sind nicht alle ex HAV weg, 385 ist noch da.


    Bei der EAD ist nicht der 384, sondern der 382 und der ist schon über ein halbes Jahr als DA-EA 333 auf die EAD zugelassen.


    Die neuen Busse haben durch eine neue Bestuhlungsvariante 3 Sitzplätze weniger als die Vorgänger, aber nicht da, wo die 4. Tür "fehlt", sondern im Mehrzweckbereich und der wird nun halt mal in der Stadt gebraucht...

    Gruß Marius :wacko:

  • Die neuen Busse haben durch eine neue Bestuhlungsvariante 3 Sitzplätze weniger als die Vorgänger, aber nicht da, wo die 4. Tür "fehlt", sondern im Mehrzweckbereich und der wird nun halt mal in der Stadt gebraucht...


    Was für mich das einzige Manko sowohl der C2 als auch der neuen LionCitys darstellt.
    Gibt es irgendeinen Grund dafür, dass man in der inzwischen schon zweiten Serie von neuen Gelenkbussen auf nur noch 3 statt 4-Türer setzt?


  • Was für mich das einzige Manko sowohl der C2 als auch der neuen LionCitys darstellt.
    Gibt es irgendeinen Grund dafür, dass man in der inzwischen schon zweiten Serie von neuen Gelenkbussen auf nur noch 3 statt 4-Türer setzt?


    Sehe ich zwiegespalten: in der Stadt sind 4-Türer nachvollziehbar schneller, wenn es um den Fahrgastwechsel geht. Auf den Überland-Linien fahre ich hingegen ungern mit nem 4-Türer, weil die Wagen meiner Meinung nach auf längerer Strecke nicht so komfortabel sind wie 3-Türer.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Sehe ich zwiegespalten: in der Stadt sind 4-Türer nachvollziehbar schneller, wenn es um den Fahrgastwechsel geht. Auf den Überland-Linien fahre ich hingegen ungern mit nem 4-Türer, weil die Wagen meiner Meinung nach auf längerer Strecke nicht so komfortabel sind wie 3-Türer.


    Richtig. Man hätte einfach die Hälfte der Neuwagen als 3-Türer (evtl. sogar mit Überlandbestuhlung) und die Hälfte als 4-Türer mit passender Ausstattung für die Stadt bestellen können und hätte so für beide Zwecke passende Fahrzeuge. Das einzige was dem im Weg steht ist, dass die HEAG es scheinbar nicht schafft, Fahrzeuge auch zweckgebunden einzusetzen (bestes Beispiel aus vergangenen Zeiten: mehrere Volvo 7700 auf der 675 während mehrere 8700LE auf R fahren). Bei den Doppeldeckern und bei den CapaCity klappt es dann aber komischerweiße... Klar, dass man sie schlecht auf anderen Linien einsetzen kann, aber für die Fahrzeugeinteilung sind es letztlich auch nur Nummern wie alle anderen Busse. Genau so könnte man getrennt Stadt und Überlandfahrzeuge passend einteilen.

    Gruß Marius :wacko: