Neuer VGF-Betriebshof

  • Zitat

    Das ehem. Kohlelager hat die Mainova schon verplant für einen riesigen Wärmespeicher.

    Sowas hatte ich schon fast befürchtet, aber in der oberen Gutleut gäbe es doch noch die eine oder andere Brache,- be Bedarf.

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

  • Sowas hatte ich schon fast befürchtet, aber in der oberen Gutleut gäbe es doch noch die eine oder andere Brache,- be Bedarf.

    Der Teil westlich ist meine ich für den neuen Betriebshof des Amt für Straßenbau und Erschließung als Ersatz für den an der Friedberger Landstraße vorgesehen. Allerdings ist die südliche Erweiterung schon nicht zu unterschätzen und dürfte mit Ost für den Platzbedarf der Straßenbahn ausreichend sein. Bis zur Inbetriebnahme der Ginnheimer Kurve dürfte man auch mit Ost, Gutleut und Eckenheim im Vollbetrieb hinkommen. Danach wird dürfte es wieder spannend werden.


    Da der Betriebshof Nord ja auch als möglicher Standort für die betriebsnahe IH der RTW im Gespräch war, wird es jetzt spannend, welche Lösung dafür gefunden wird. Die STZW ist nicht für die betriebsnahe IH ausgelegt, müsste also entsprechend angepasst werden.

  • Schaut man in den Bebauungsplan, sieht man, dass die als "Gemeinbedarfsfläche Straßenbahnbetriebshof" gewidmete Fläche sogar noch größer ist und noch ein paar Kleingärten am Westrand umfasst. Die gewidmete Gemeinbedarfsfläche umfasst 35.658 m², die Gartenbaufläche (d.h. keine Kleingärten) sind weitere 2.921 m², macht zusammen 38.579 m². Da sollte doch was gehen, oder?

    Hallo,


    die Stadt Frankfurt interessiert sich bei der Erteilung von Baugenehmigungen im Allgemeinen nicht um die Inhalte von Bebauungsplänen, wenn es im Sinne der Stadt(planung), Öffentlichkeit ist.


    Da brauch man gar nix ändern.


    MfG

    F-ZZ

  • Wer hat dir denn das erzählt? Es gab und gibt Situationen, in denen sehr pragmatisch vergangen wurde bei der Erteilung von Baugenehmigungen, aber eine so große Fläche von Gartenbau in Betriebshof umzunutzen, ist was anderes. Und einen generellen Vorrang für öffentliche Vohaben gibts auch nicht, der muss durchB-Plan erst geschaffen werden.

  • Hallo,


    das hat mir niemand erzählt, das ist Fakt.


    Der Komplex meiner Grundschule steht immer noch in der öffentlichen Grünfläche.

    Aktuell wurden 2 MFH auf Landwirtschaftlicher Fläche gebaut. Bauherr KEG. Beides 65929.


    Als Stadt betrifft Dich auch das Verbot der Wohnraumzweckentfremdung (hier: Abriß) nicht.

    Da gibt es noch nicht mal eine Akte zur wohnungswirtschaftlichen Ausnahmegenehmigung.

    Das betrifft die Leunastraße.


    LG
    F-ZZ

  • Das wohnungswirtschaftliche Zweckentfremdungsverbot gibts in Hessen seit 2006 nicht mehr. Der Abriss in der Leunastrasse wird im PFB für die RTW geregelt, das ist Fachplanungsrecht und läuft unter dem Begriff Konzentrationswirkung.

    2 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Sowas hatte ich schon fast befürchtet, aber in der oberen Gutleut gäbe es doch noch die eine oder andere Brache,- be Bedarf.

    Warum beisst Du dich am BB Gutleut so fest? Das BB Gutleut soll ja erweitert werden und steht nicht mal ansatzweise zur Disposition. Der geplante Ausbau beweist das Gegenteil. Für Straßenbahnwagen ist das BB Gutleut ideal. Für Stadtbahnwagen ist aber BB Gutleut aufgrund der Lage gänzlich ungeeignet.


    Das BB Eckenheim soll ja vorrangig für die Stadtbahnwagen von A und B-Strecke genutzt werden, um die BB Heddernheim und Ost zu entlasten. Dazu die Straßenbahnwagen für die Ringstraßenbahn.


    Mit Fertigstellung der Ringstraßenbahn können dann via Marbachweg - Homburger Ldstr - Friedberger Landstraße auch die StraB Linien 12, 18 sowie die verlängerte 19 (Friedberger Ldstr- Stadtgrenze OF) vom BB Eckenheim bedient werden und das BB Ost hat dann zusätzliche Kapazitäten für U4, U6, U7, sowie die Strab Linien 11, 12, 14 sowie die verlängerte 15 (Fechenheim - Niederrad)


    Die nächste Generation der Straßenbahnwagen soll 2,45m breit werden. Die größeren Gleisabstände braucht man in allen BB daher so oder so.

  • Warum beisst Du dich am BB Gutleut so fest? Das BB Gutleut soll ja erweitert werden und steht nicht mal ansatzweise zur Disposition.

    Das Gutleut nicht gefährdet ist, sogar erweitert wird, ist mir schon klar. Mir geht es um, falls in der Zukunft noch weiterer Bedarf an Abstellflächen besteht, auf weitere Flächen hinzuweisen, die nicht mitten in einem Wohngebiet liegen sich aber ein Gleisanschluss in der Nähe befinden wird, wenn denn mal Gleise in der Gutleutstraße in Richtung DHL verlegt werden sollten.
    Ja, ja, viele "wenns" ;-)

    Die nächste Generation der Straßenbahnwagen soll 2,45m breit werden. Die größeren Gleisabstände braucht man in allen BB daher so oder so.

    Genau daran hatte ich auch schon gedacht.


    Nun, eigentlich ist die Rechnung doch recht einfach. Man addiere die Länge aller Fahrzeuge, die vorhanden sein werden,- Verlängerung U5, Ringstraßenbahn, Ginnheimer Kurve, Linie 13 und allgemeine Kapazitätserweiterung.
    Addiere dann die Länge der aktuell zur Verfügung stehenden Abstellgleise.
    Wenn da was fehlt an Abstellgleis, haben wir regen 24 Stundenbetrieb. ;-)

    Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !