Fahrleitungsmast mit Krönchen (Adalbertstraße ist weg)

  • Hallo ins Forum,


    wie ich die Tage bei einer routinemäßigen Sichtkontrolle ^^ feststellen mußte, ist der alte Fahrleitungsmast mit Krönchen in der Adalbertstraße (Ausfahrt von der Schleife Westbahnhof, linke Seite der zweite Mast) durch ein Neuteil ersetzt worden||. Der Austausch muß wohl im Zeitraum 09.12. bis 12.12.2019 passiert sein. Dies sei hiermit zu Protokoll gegeben.


    Bei der Einführung der elektrischen Straßenbahn legte man -zur Beruhigung der Bürger- großen Wert auf Ästhetik. Deswegen wurden die einfachen Fahrleitungsmaste mit einem Krönchen auf der Spitze verziert. Es finden sich noch diverse alte Fahrleitungsmaste mit Krönchen im Netz, wobei ich davon ausgehe, dass diese Masten wohl mehr als 100 Jahre auf dem Buckel haben.


    Weitere mir bekannte Standorte sind:


    Sophienstraße (2 Stück)

    Schloßstraße (1) Höhe Homburger Straße

    Hamburger Allee (1)

    Gartenstraße (4)

    Schweizer Straße (1) Nähe Mörfelder Landstr.


    Sicherlich gibt es noch weitere Maste mit Krönchen, wer findet noch welche?


    Gruß Matthias

    Hier ist Walter, wer ruft?

  • Sicherlich gibt es noch weitere Maste mit Krönchen, wer findet noch welche?

    In der Wittelsbacherallee gegenüber vom Naxos-Gelände (zwischen Waldschmidt- und Wingertstraße) befand sich zumindest vor einigen Jahren auch noch einer (keine Garantie, dass er noch steht, bin leider nicht mehr so oft dort).