HSF-Terminkalender 2023

  • Hergehört, liebe Freaks, liebe Freunde und alle Begeisterten des Frankfurter Nahverkehrs! <3


    Auch 2023 ist unser Terminkalender wieder gut gefüllt:


    Zusammen mit der VGF führen wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Events und Veranstaltungen durch. Die Termine für die größten davon stehen jetzt fest.

    Neben unseren Traditions-Events wie dem Osterhasen- oder Nikolaus-Express, dem Tag der Verkehrsgeschichte und dem HSF-Sommerfest, findet dieses Jahr auch wieder die Nacht der Museen statt, an der wir selbstverständlich auch ohne Museum teilnehmen werden.


    Für eure Planung hier die Termine:

    08. April – Osterhasen-Express

    13. Mai – Nacht der Museen
    21. Mai – Paulskirchenfest
    30. Juli – HSF-Sommerfest
    03. Sept. – Tag der Verkehrsgeschichte
    10. Sept. – Tag des offenen Denkmals
    17. Sept. – Tag der Schiene
    09. Dez. – Nikolaus-Express
    10. und 17. Dez. – Weihnachtsmarkt-Tram


    Wichtig: Diese Termine stehen natürlich unter ein paar Vorbehalten, wie der betrieblichen Situation, der Verfügbarkeit der historischen Fahrzeuge oder des Fahrpersonals. Alle Termine werden daher auf unserer Webseite im Vorfeld bestätigt.


    Hinzu kommen noch zahlreiche Sonderfahrten und Pendelverkehre, die noch nicht vollkommen feststehen. Informationen darüber folgen dann rechtzeitig.
    Zwei Highlights dieses Jahr sind auch noch nicht terminiert: Die Wiedereröffnung der Stadtbahnausstellung am Kirchplatz sowie das 20-jährige Jubiläum des VGF-Betriebshofs Ost.


    Zudem finden natürlich auch unsere Vereinsabende jeden dritten Freitag im Monat statt.
    Hinzu kommen auch regelmäßige Öffnungstage unseres nach Eckenheim ausgelagerten Museums-Shops, jeden dritten Samstag im Monat. Infos dazu findet ihr hier.


    Meldet euch gerne bei Fragen!


    Beste Grüße,

    Das HSF-Team (fd)

  • Vielen Dank für die super Übersicht. :thumbup:



    Wichtig: Diese Termine stehen natürlich unter ein paar Vorbehalten, wie der betrieblichen Situation, der Verfügbarkeit der historischen Fahrzeuge oder des Fahrpersonals. Alle Termine werden daher auf unserer Webseite im Vorfeld bestätigt.

    In Anbetracht der Termintitel gehe ich davon aus, dass die Termine an sich stehen und nicht verschoben werden.

    Es ist nur noch nicht klar, ob die HSF an allen genannten Tagen dabei ist.

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • 03. April – Osterhasen-Express

    Kleine Korrektur: hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen (oder meine Sehschwäche):


    Der Osterhasen-Express findet natürlich wieder am Ostersamstag statt, der 08. April!




    In Anbetracht der Termintitel gehe ich davon aus, dass die Termine an sich stehen und nicht verschoben werden.

    Es ist nur noch nicht klar, ob die HSF an allen genannten Tagen dabei ist.

    Genau, also grundsätzlich stehen die Termine fest und wir haben vor an diesen Veranstaltungen teilzunehmen bzw. zu den Events etwas beizutragen. Allerdings kann es sein, dass aufgrund der Verfügbarkeit von VGF-Fahrpersonal oder mangelndem Wagenmaterial kurzfristig Termine ausfallen müssen. Wir planen die Veranstaltungen in der Regel einen Monat vorher. Zu diesem Zeitpunkt sollte dann auch feststehen ob alles klappen wird oder nicht. Dann folgt eben nochmal die explizite Bestätigung, dass alles stattfindet. (Ganz unvorhergesehene Absagen natürlich ausgeschlossen, aber dazu kommt es hoffentlich nicht. ;))


    Einer der größten Kritikpunkte die im letzten Jahr an uns getragen wurden, war die späte Kommunikation der Veranstaltungen. Das war verschiedenen Gründen geschuldet und leider nicht vermeidbar. Da es uns aber genauso wenig Spaß gemacht hat wie euch, wollen wir das dieses Jahr verbessern!


    Auch nochmal der Hinweis, dass das nur die größeren Events sind. Einige Pendelverkehre und Sonderfahrten kommen noch dazu. Dazu zu gegebener Zeit mehr.


    Viele Grüße

    das HSF-Team (fd)

  • Kleine Korrektur: hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen (oder meine Sehschwäche):


    Der Osterhasen-Express findet natürlich wieder am Ostersamstag statt, der 08. April!



    Vermutlich ist der Karsamstag gemeint. ;-)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Kleine Korrektur: hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen (oder meine Sehschwäche):


    Der Osterhasen-Express findet natürlich wieder am Ostersamstag statt, der 08. April!

    Ich war mal so frei und habe das Datum im Ursprungsbeitrag angepasst. ;)

    Gruß Tommy

  • wollen wir das dieses Jahr verbessern!

    Und genau das habt Ihr geschafft. :thumbup: So könnnen Interessierte darauf achten, den Urlaub so zu legen, dass es keine Überschneidungen zu Terminen stattfinden, an denen man gerne dabei ist.


    OK, mich interessiert die Feier zu 20 Jahre BB Ost sehr. Aber das ist ja ein Ding der VGF und kein größeres Ereignis mit vielen anderen Teilnehmern (Museen, Märkte, allg. Feste, ...). Wäre halt nett, wenn jemand die Daten zu VGF-Aktionen im FNF meldet, wenn diese irgendwo bekannt werden.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Ich gedenke, das Paulskirchenfest zu besuchen. Klar - ist noch eine Weile hin - aber schonmal im Vorraus würde mich interessieren,

    was da geplant ist.

    Kann auch beizeiten per PN beantwortet werden.


    VG

    Thomas

  • Wir planen die Veranstaltungen in der Regel einen Monat vorher. Zu diesem Zeitpunkt sollte dann auch feststehen ob alles klappen wird oder nicht.

    isenburger Da noch nicht feststeht, was genau alles zum Pauskirchenfest seitens der Sadt geplant ist, steht auch noch nicht fest was und wann wir dann fahren werden. Ich gehe mal davon aus, dass es zumindest mit der Straßenbahn durch die Altstadt. Mehr kann ich aber jetzt noch nicht sagen, das folgt erst im März/April.


    Viele Grüße

    das HSF-Team (fd)

  • Ah ja, vielen Dank , na da bin ich ja mal gespannt, was die Stadt so vorhat.

    Im übrgigen gibt es zwei Isenburger: Der Isenburger - das bin ich und isenburger. Aber vielleicht geht mein Ortskollege auch gerne hin..


    VG

    Thomas

  • Morgen mittag beginnt der Tag der Verkehrsgeschichte mit der HSF.


    Offensichtlich sind für die beiden anderen oben genannten Termine keine Kapazitäten mehr frei.

    Aber das Programm der HSF alleine für dieses Wochenende ist ja schon super.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Es gab auch interessante Gespräche auf dem Podium. Sinngemäß wurde dabei erwähnt, dass die historischen Bahnen häufiger im Sondereinsatz sein sollen, um auf das Museum aufmerksam zu machen.

    Die überarbeitete Stadtbahnaustellung ist in Arbeit. Ein Termin wurde nicht genannt. Wird also noch etwas dauern.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hallo zusammen,


    die angekündigten Termine zum Tag der Schiene und zum Tag des offenen Denkmals werden ausfallen. Grund hierfür sind die zahlreichen offenen Dienste im Linienverkehr der VGF (die natürlich Vorrang haben) sowie sehr begrenzte Kapazitäten in Planung und Durchführung seitens des Vereins.


    Voraussichtlich wird die nächste öffentliche Fahrt erst wieder der Nikolaus-Express bzw. die Weihnachtsmarkt-Tram sein.


    Eine Terminliste für das kommende Jahr ist auch bereits in Abstimmung mit der VGF.


    Viele Grüße
    (fd)

  • die angekündigten Termine zum Tag der Schiene und zum Tag des offenen Denkmals werden ausfallen.

    Wenn ich freundlich korrigieren darf, der Pendelverkehr zum Tag der Schiene findet diesen Sonntag doch statt. Wir werden mit U2- und U3-Wagen auf der C-Strecke unterwegs sein. Weitere Infos gibt es auf unserer Webseite: http://www.hsf-ffm.de


    Wir freuen uns auf eure Mitfahrt!