Der anhaltende Fahrpersonalmangel und die Folgen für den ÖPNV in Frankfurt

  • Bei dem Thema ÖPNV-Vorrangschaltung in Frankfurt scheint es auch am institutionellen Widerwillen von Seiten des Straßenverkehrsamtes zu scheitern zu mindestens lesen sich die Kommentare des SVA zum letzten Nahverkehrsplan alles andere als besonders bereitwillig.


    Traffiq hat im Nahverkehrsplan 2025 die Probleme hinreichend deutlich benannt, die dort formulierte Kritik geht genau in diese Richung:


    Zitat

    "Trotz bereits vorhandener ÖPNV-Bevorrechtigung an Lichtsignalanlagen bleibt der erhoffte Effekt einer tatsächlichen Bevorrechtigung des ÖPNV gegenüber anderen Verkehrsarten teilweise aus. Eine Beschleunigung des ÖPNV kann nur erfolgen, wenn in den Signalablauf für den MIV eingegriffen wird und eine Bevorrechtigung des ÖPNV verstärkt zu Lasten der MIV-Leistungsfähigkeit realisiert wird.


    Quelle NVP_2025; S. 125

    Früher erzielte Fahrzeitgewinne sind längst wieder aufgebraucht, wobei das weniger durch die Steuerung der LSA erfolgt, sondern durch andere Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmern, sei es der Zebrastreifen am Paulsplatz, sei Parksuchverkehr an Stellen, wo eh keine Parkplätze sind, Lieferverlehr, Falschparker, Parken in 2. Reihe, Rechts-vor-Links-Situationen, mangelnde Kapazitäten an den Bus-Endhaltestell.


    Leider ist das Datenmaterial, auf dem der NVP beruht, nicht mehr ganz frisch, seit dem sind neue Steuerungen hinzugekommen, Kreuzungen umgebaut worden usw., aber die Grundproblematik scheint nach wie vor dieselbe.


    NVP, ab S. 120

  • Ja genau - wir beheben ein systemisches Problem in dem wir an den Auswirkungen drehen. Ich finde es schwierig es auf diese einfache Formel zu bringen - man müsste ja 11% der Kurse einsparen können.

    In Heidelberg und Mannheim - selbes Personalproblem - macht man das radikal. Ab morgen "Stabilisierungsfahrplan", etwa ein Viertel der Bus-Kurse werden aus dem Fahrplan gestrichen. Bis mindestens Frühjahr.

  • Mehr durch Zufall habe ich noch einmal den inzwischen ebenfalls online zu findenden Artikel der FNP gelesen, der ist tatsächlich etwas ausführlicher als der aus der FR. Vor allem finde ich das Thema ÖPNV-Beschleunigung nur im FNP-Artikel (am Schluss des Textes), das fehlt in der FR.


    Daher bitte ich auch barnyk um Verzeihung, dass ich Dir vorwarf, etwas nicht gelesen zu haben, was Du (in der FR) gar nicht lesen konntest, da es nur in der FNP stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernemer ()