[MZ/WI] Fahrplanwechsel 2023/2024

  • Auf meinen bisherigen Mitfahrten auf der verlängerten 74 gab es durchaus einige Fahrgäste, die den kompletten Weg zwischen Gonsenheim/Mombach und Wiesbaden Hauptbahnhof mitfuhren. Diese können aber genauso gut zuvor auch den Umstieg von der 74 auf die 47 genutzt haben. Eine höhere Auslastung konnte ich noch nicht feststellen, wird sich aber wahrscheinlich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.


    Ärgerlich ist der Schlenker über die Haltestellen Schiersteiner Brücke und Carl-Bosch-Straße, der die Fahrt unnötig verlängert. Besonders für Fahrgäste zum Äppelallee-Center, da man das Einkaufszentrum bereits sieht, aber dann erst 5 Min. später aussteigen kann und zudem noch einen weiteren Weg zu den Geschäften hat als von der Kreuzung, an der der Bus von der Autobahn kommt und nach links Richtung Schierstein abbiegt. Hier wäre eine Haltestelle "Äppelalle-Center Süd" wünschenswert, zumindest in Fahrtrichtung Wiesbaden Innenstadt.


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Busse am Wiesbadener Hauptbahnhof eine "überschlagene Wende" haben, also insgesamt eine planmäßige Pausenzeit von über 45 Minuten. Warum? Das bedeutet ein zusätzliches Fahrzeug und ein zusätzlicher Fahrer, das hätte man sich doch auch sparen können? Immerhin gäbe es an beiden Endpunkten planmäßig ausreichend Aufenthaltszeiten von 13 Min. (am Mühldreieck) bzw. 18 Min. (am Wiesbadener Hauptbahnhof). Es könnte dafür dienen, Verspätungen aufzuholen, aber spätestens ab kommendem Wochenende mit Wiedereröffnung der Salzbachtalbrücke sollten sich diese im Rahmen halten - bisher war die 74 auch nicht besonders anfällig für Verspätungen.


    Übrigens zur Linie 9 und den wieder stattfindenden Fahrten auf dem Mainzer Uni-Campus: Die Fahrten finden jeweils nur bis/vom Duesbergweg statt, die komplette Strecke auch über die Busbrücke (bekannt aus extra 3) an der Hochschule bis zur Mainzelbahn wird nach wie vor nicht bedient.

  • Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Busse am Wiesbadener Hauptbahnhof eine "überschlagene Wende" haben, also insgesamt eine planmäßige Pausenzeit von über 45 Minuten. Warum? Das bedeutet ein zusätzliches Fahrzeug und ein zusätzlicher Fahrer, das hätte man sich doch auch sparen können? Immerhin gäbe es an beiden Endpunkten planmäßig ausreichend Aufenthaltszeiten von 13 Min. (am Mühldreieck) bzw. 18 Min. (am Wiesbadener Hauptbahnhof). Es könnte dafür dienen, Verspätungen aufzuholen, aber spätestens ab kommendem Wochenende mit Wiedereröffnung der Salzbachtalbrücke sollten sich diese im Rahmen halten - bisher war die 74 auch nicht besonders anfällig für Verspätungen.

    Die Überschlagene Wende findet nur zeitweise statt - denke da eher an Blockpausen ;) Umlaufzeit ist somit 2,5-3 Stunden bei kompletten Fahrten. Anbei mal eine Kursübersicht nach aktuellen Beobachtungen und Beiträgen hier, die ich bei mir privat immer aktualisiere, wenn mir etwas auffällt - also keine Garantie auf Richtigkeit. Vor allem abends sind das größtenteils noch Vermutungen. Nur die ESWE-Kurse sind recht sicher. Dargestellt sind die Abfahrten am Mühldreieck. Da dort keine überschlagene Wende stattfindet, kann man sich ausrechnen, wann das Fahrzeug jeweils in Wiesbaden losfährt.


    M steht für MVG-Kurs

    W steht für ESWE-Kurs

    G steht für Gelenkkurs der MVG


    05:53 3G (Startet hier)

    06:23 6M (05:13 ab WI)

    06:53 1W (05:43 ab WI, von 47)

    07:23 4M (ab Mainzer Straße 05:15)

    07:53 5M (ab Mainzer Straße 05:45)

    08:23 3G

    08:53 6M

    09:23 1W (endet 10:06 in Biebrich)

    09:53 2W (08:38 ab WI, von 47)

    10:23 4M

    10:53 5M

    11:23 3G

    11:53 6M

    12:23 4M

    12:53 2W

    13:25 3G

    13:53 5M

    14:23 4M

    14:53 6M

    15:23 2W

    15:53 3G

    16:23 5M

    16:53 7W (startet 15:38 in WI, endet dort 17:50)

    17:23 4M

    17:53 6M (endet 20:10 in MZ)

    18:23 2W (endet 19:20 in WI)

    18:53 3G (endet 20:53 am Pariser Tor)

    19:23 5M (endet 20:20 WI)

    19:53 4M (endet 20:47 WI)

    2 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()

  • Vorhin ist ein Fahrer nach der Friedrich-Bergius-Straße zunächst den alten Linienweg gefahren und direkt rechts zur Autobahn abgebogen. An der Tankstelle unter der Schiersteiner Brücke hat er nach dem Hinweis eines Fahrgastes gewendet und hat die beiden Haltestellen in Wiesbaden noch mitgenommen. Das wird jetzt vermutlich häufiger vorkommen, vor allem in Richtung Wiesbaden.


    Aber Fehler sind menschlich, die müssen so viele Wege im Kopf haben… ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von FabiMZ ()