ABS Hanau-Aschaffenburg mit Ausbau Verzweigung Mainaschaff

• Die DB Infrago hat mit einer ersten Informationsveranstaltung den Stakeholdern in der betroffenen Region einen Überblick über das anstehende Projekt ABS Hanau-Aschaffenburg gegeben. Es beinhaltet den Ausbau von zwei auf vier Gleise und die Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf Tempo 230.. Ebenso gehört der Ausbau der Verzweigung Mainaschaff dazu, damit (Güter-) Züge höhenfrei von/zur Rhein-Main-Bahn Aschaffenburg-Bischofsheim gelangen können. Hier die PM der DB dazu, hier die neue Projektseite. Dort findet sich ganz unten auch die Präsentation.

Das Vorhaben ist zum einen Teil des Großprojekts NBS/ABS Hanau-Fulda/Würzburg und zum anderen ein Teil der Güterzugumfahrung für Frankfurt, um die es auch bereits in diesem Thread zur ABS Hanau-Friedberg-Hagen geht. Dort ist auch ein Artikel der FNP erwähnt, der diese Güterzugumfahrung bereits 2020 darstellte.

Edit ergänzt noch den Link zum Thread zur NBS/ABS Hanau-Fulda/Würzburg hier im FNF. Darin geht es im Schwerpunkt um Hanau-Fulda.

2 Mal editiert, zuletzt von Bernemer ()

• Zitat von der Webseite: "den zweigleisigen Ausbau der Verbindungskurve Mainaschaff zu untersuchen."

Ich frage mich gerade mit wie alten Plänen die arbeiten.....Steinerts - Mainschaff ist zweigleisig.....

:D :D :D

(ich werde den Ausbau verfolgen....nicht nur Pläne anschauen sondern auch immer mal ein Blick auf die

Baustelle werfen wenns los geht - bin darauf sehr gespannt da ich die Strecke gut kenne)

In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't

Sincerly yours, NSA