ABS Hanau-Aschaffenburg mit Ausbau Verzweigung Mainaschaff

  • Die DB Infrago hat mit einer ersten Informationsveranstaltung den Stakeholdern in der betroffenen Region einen Überblick über das anstehende Projekt ABS Hanau-Aschaffenburg gegeben. Es beinhaltet den Ausbau von zwei auf vier Gleise und die Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf Tempo 230.. Ebenso gehört der Ausbau der Verzweigung Mainaschaff dazu, damit (Güter-) Züge höhenfrei von/zur Rhein-Main-Bahn Aschaffenburg-Bischofsheim gelangen können. Hier die PM der DB dazu, hier die neue Projektseite. Dort findet sich ganz unten auch die Präsentation.


    Das Vorhaben ist zum einen Teil des Großprojekts NBS/ABS Hanau-Fulda/Würzburg und zum anderen ein Teil der Güterzugumfahrung für Frankfurt, um die es auch bereits in diesem Thread zur ABS Hanau-Friedberg-Hagen geht. Dort ist auch ein Artikel der FNP erwähnt, der diese Güterzugumfahrung bereits 2020 darstellte.


    Edit ergänzt noch den Link zum Thread zur NBS/ABS Hanau-Fulda/Würzburg hier im FNF. Darin geht es im Schwerpunkt um Hanau-Fulda.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernemer ()

  • Zitat von der Webseite: "den zweigleisigen Ausbau der Verbindungskurve Mainaschaff zu untersuchen."


    Ich frage mich gerade mit wie alten Plänen die arbeiten.....Steinerts - Mainschaff ist zweigleisig.....


    :D :D :D


    (ich werde den Ausbau verfolgen....nicht nur Pläne anschauen sondern auch immer mal ein Blick auf die

    Baustelle werfen wenns los geht - bin darauf sehr gespannt da ich die Strecke gut kenne)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


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    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • So wie ich diesen Artikel verstehe, soll der Abzweig Stengerts ohne Gleiskreuzungen neu gebaut werden. Derzeit ist in Richtung AB dort eine 120 km/h-Dauer-LA, bis vor einiger Zeit sogar 100 km/h.

    Das Vorhaben dürfte allerdings problematisch werden, zumal direkt nebenan die vierspurige B 8 verläuft.