RB11 ab 29.03.24 eingestellt

  • Da habe ich doch eine Frage zur der fünfjährigen Totalsperrung der

    Strecke 3640 (Sodener Bahn):


    Warum müssen 1,7 km der Strecke 3640 in einem dicht bebauten Bereich

    zweigleisig ausgebaut werden?


    Bei der S Bahn Rhein-Main gibt es mehrere eingleisige Abschnitte:


    1. 9 km der S3 zwischen Erzhausen und Darmstadt Hbf.
    2. 2 x 4 km der S8 und S9 zwischen Offenbach Ost und

    Hanau Hbf. bei einem 15-Minuten-Takt

    Zwischen Sossenheim und Höchst ist der Aufwand für Rückbau der Strecke

    und zweigleisigem Neubau auf dem schmalen Planum sehr zeit- und kostenintensiv!


    Ist das noch verhältnismäßig? Wo ist das in den Planfeststellungsunterlagen begründet?


    Wer weiß da mehr?


    Viele Grüße

  • Zwischen OF-Ost und Hanau soll im Bereich des HP Steinheim die partielle 2-Gleisigkeit hergestellt werden, um Begegnungen zu ermöglichen (das ist Teil des Ausbauprogramms "S-Bahnplus").


    Der Flügel der Strecke nördlich des HP Dunantsiedlung bleibt eingleisig ebenso wie der Abschnitt zwischen kurz vor EÜ Zuckschwerdtstraße und Einfahrt in den Bf Höchst, d.h. die EÜ Zuckschwertstraße, Konrad-Glatt-Straße und Königsteiner Straße bleiben, wie sie sind. Insgesamt ist der Bahndamm, jedenfalls dort, wo er in Hochlage verläuft, so stark durchwurzelt, dass er ohnehin neu aufgebaut werden muss. rd. 1.500 m werden 2-gleisig, rd. 550 m bleiben 1-gleisig. Die Trasse ist 13-15 m breit, was für zwei Gleise ohne Inanspruchnahme zusätzlichen Geländes ausreicht.


    Was hat 2-Gleisigkeit mit der Dichte der Bebauung zu tun? Ob auf der Trasse 2 oder 4 Schienen liegen, berührt die Nachbarschaft doch gar nicht, der Verkehr bleibt derselbe.

  • Zwischen OF-Ost und Hanau soll im Bereich des HP Steinheim die partielle 2-Gleisigkeit hergestellt werden, um Begegnungen zu ermöglichen (das ist Teil des Ausbauprogramms "S-Bahnplus").


    Der Flügel der Strecke nördlich des HP Dunantsiedlung bleibt eingleisig ebenso wie der Abschnitt zwischen kurz vor EÜ Zuckschwerdtstraße und Einfahrt in den Bf Höchst, d.h. die EÜ Zuckschwertstraße, Konrad-Glatt-Straße und Königsteiner Straße bleiben, wie sie sind. Insgesamt ist der Bahndamm, jedenfalls dort, wo er in Hochlage verläuft, so stark durchwurzelt, dass er ohnehin neu aufgebaut werden muss. rd. 1.500 m werden 2-gleisig, rd. 550 m bleiben 1-gleisig. Die Trasse ist 13-15 m breit, was für zwei Gleise ohne Inanspruchnahme zusätzlichen Geländes ausreicht.


    Was hat 2-Gleisigkeit mit der Dichte der Bebauung zu tun? Ob auf der Trasse 2 oder 4 Schienen liegen, berührt die Nachbarschaft doch gar nicht, der Verkehr bleibt derselbe.


    . . . wegen der Dichte der Bebauung gibt es in der Hochlage keine Bahndamm-Böschungen, sondern beidseitig Stützmauern bzw. Spundwände (wie die Rampe zum Homburger Damm im Vorfeld des Hauptbahnhofs).


    noch einen schönen Abend!

  • Und diese müssen zwingend in hässlich ausgeführt werden? Es gibt auch optisch schöne Variationen.


    Richtig, es geht auch hier um die Kosten, die weiter steigen!


    So bleibt die Brücke über die Königsteiner Straße erhalten. Und auch die letzten 1,8 km der S Bahn nach

    Hanau (S8/9) bleiben weiterhin eingleisig.


    Wie erst die RB15 wird jetzt die RB11 vom RMV zerstört. Wann ist das auch für die RB12 vorgesehen?


    Ein detaillierter Bauablauf mit den üblichen Bauphasen ist nicht thematisiert: „Die hierfür notwendigen

    Sperrpausen werden bei der Deutschen Bahn angemeldet und im Weiteren abgestimmt“ (Kapitel 8.2.2.2

    zum Kapitel 8: Durchführung der Baumaßnahme).


    Am 12.4.24 meldete die Hessenschau um 19:30 Uhr: „Die DB InfraGO untersagt…alle Arbeiten im Rahmen

    des Projekts Regionaltangente West … .“


    Noch weitere Fragen? In diesem Sinne eine Gute Nacht.

  • Noch weitere Fragen?

    Einige.

    Warum befürchtest du, „dass der PFB zur RTW-Mitte bis auf Weiteres nicht erfolgt“?

    Was ist die Relevanz davon, dass „es in der Hochlage keine Bahndamm-Böschungen, sondern beidseitig Stützmauern bzw. Spundwände“ gibt?

    Was lässt dich behaupten, der RMV „zerstöre“ die Regionalbahnlinien?

    Was möchtest du mit der Wiederholung der Information zu der Untersagung durch die InfraGO ausdrücken?


    Verstehe mich nicht falsch: ich glaube, du möchtest wichtige Dinge ausdrücken, aber die kommen bei mir nicht an. Ich lese nur „alles irgendwie voll total gemein doof“, und ich nehme an, dass deine Meinung deutlich elaborierter ist. Schreib doch mal ordentlich, was du sagen willst.


  • Die Kosten steigen auch weiter, wenn die ganze Sodener Bahn 1-gleisig bliebe. So was wie die RTW gibts halt nicht umsonst.


    Was bitte hat die S8/9 mit dem Bahndamm in Höchst und Sossenheim zu tun? Die Königsteiner Bahn ist auch 1.gleisig, die Limesspange auch, das Stockheimer Lieschen auch.


    Der PFA 1, über den wir hier sprechen, hat noch kein Baurecht, folglich kann man über den Bauablauf noch keine konkreten Auskünfte erwarten, es wird gebaut, wenn gebaut wird und mit den ausführenden Unternehmen ein Zeit- und Ablaufplan vereinbart wird. Die Festlegung von Bauphasen ist nicht genehmigungsrelevant.