Fahrzeugeinsatz X61

  • Wenn wir gerade über die Ausmusterung der ehemaligen VGF-Busse sprechen, stellt sich mir das Thema X61.

    Momentan fahren da Solos aller Baujahre (von 2009er Solarien bis zu den neusten MAN / Solaris mit Voith-Getriebe). Hatte vor ein paar Wochen ein Erlebnis, das nachdenklich macht. Fahrt mit einigen stehenden Fahrgästen im Solaris (200er Nummer aus der ersten Beschaffungsserie der ICB, mit dem großen EU6-DAF-Motor). Die Fahrerin hatte es sehr eilig und fuhr 100 km/h auf der Schnellstrasse zwischen Flughafen und Stadion. Da ich vorne stand, konnte ich es daher gut sehen. Wusste bis dahin gar nicht, dass es Fahrzeuge gibt, die erst bei 100 km/h abgeriegelt sind. Die neueren MAN / Solarien mit Voith-Getriebe kommen nicht über 80 km/h.

    Mit stehenden Fahrgästen gilt max. 60 km/h (da halten sich aber die wenigstens Fahrer dran), bei > 80 km/h gilt Gurtpflicht (die gibt es in den aktuellen Bussen nicht). In Hamburg gibt es in den Bussen bei Fahrt über Schnellstrasse / Autobahn zuvor eine Durchsage "wir fahren in Kürze auf die Autobahn ... bitte Sitzplätze einnehmen und Anschnallgurte anlegen". Für solche Strecken hat man dann auch entsprechende Busse mit Überlandsitzen & Gurten.

    Wenn man es schon nicht schafft, zu den Spitzenzeiten Gelenkbusse einzusetzen (zum Schichtwechsel z. B.), um Sitzplätze für alle Fahrgäste zu schaffen (dass wenigstens die 80 km/h möglich sind) - würde es doch Sinn machen, dass man im Zuge neuer Busbestellungen hier entsprechende Fahrzeuge ausschreibt. 13 m-LE-Fahrzeuge wären da eine gute Sache. Man hätte 50 Sitzplätze, könnte im Stehplatzbereich noch ein Kofferregal unterbringen und bräuchte kein Gelenkfahrzeug. Setra, MAN (analog den SEV-Fahrzeugen) bieten das auch mit Mild-Hybrid an. E-Busse denke ich, kommen aufgrund der Tages-Kilometer (300 - 400 km) in den Umläufen hier nicht infrage. Kinderwagen / Rollstühle trifft man im X61 äußerst selten, zu 90 % sind es Flughafenpassagiere (mit diversen Koffern) bzw. am Flughafen tätige Fahrgäste.

    Vor ein paar Tagen durfte ich die gleiche Strecke mit einem 2010-er Solaris zurücklegen, auf dem Stück im Wald in der Mörfelder Landstrasse ging es im Schleichtempo voran. Man hatte das Gefühl, dass im nächsten Moment die Türen herausfallen (so sehr klapperte es an allen Ecken und Enden). Da wunderts dann schon, dass man 2013er Citaros verkauft (vor gut 3 Wochen noch auf der X61 gehabt), aber die ältesten Kisten noch bis zum Anschlag laufen müssen.

  • Nett wären eigene Fahrzeuge für den X61 auf jeden Fall, vor allem Gepäckablagen mit Verzurrmöglichkeiten wären sinnvoll.

    Andererseits: Jeder fehlende Sitzplatz bringt o.g. Probleme zu Pendlerzeiten mit sich. Wie man es macht, macht man es also verkehrt ;)

  • Nett wären eigene Fahrzeuge für den X61 auf jeden Fall, vor allem Gepäckablagen mit Verzurrmöglichkeiten wären sinnvoll.

    Andererseits: Jeder fehlende Sitzplatz bringt o.g. Probleme zu Pendlerzeiten mit sich. Wie man es macht, macht man es also verkehrt ;)

    Daher denke ich, machts Sinn hier etwas grössere Transportgefässe einzusetzen. Bei den Solarien fällt durch den Turmmotor schon einiges an Plätzen weg. LE wäre hier die bessere Alternative. Und eine 3. Tür erachte ich auf dieser Linie nicht als zwingend notwendig.

    Eigene Fahrzeuge -> dann könnte man auch die X-Beklebung vom RMV anbringen.