Zug verfährt sich

  • In der Schule hieß es ja immer, ein blödere Ausrede wie
    "Mein Zug hat sich verfahren" gibt es nicht.


    Gestern abend habe ich nicht schlecht gestaunt.
    Ich kam mit der S9 (Kurzpendel vom Flughafen, ab 20.47 auf die Sekunde pünktlich) zum Bf. FFM-Sportfeld. Dort sah ich auf dem benachbarten Holz-Behelfsbahnsteig (müsste Gleis 5 oder 6 sein) einen ET 423 stehen. Ich wunderte mich erst mal, daß dort ein Zug steht. Und Quietschies am WE sind auch selten. Es war ja kein Fußballspiel oder eine angekündigte Umleitung/ Bauarbeiten. Erst als ich genauer hinsah, laß ich:
    "S1 Wiesbaden Hbf".
    "Was macht die denn am Stadion ?". Die Leute schauten auch alle recht verwundert aus dem Fenster. Während wir am Gleis 7 hielten und planmässig auf Gleis 8 uns der Gegenzug (S8/ S9 Ri: Flghf.) entgegenkam, wechselte der Quietsche die Fahrtrichtung.
    Wir fuhren planmässig weiter. Während "unseres" Haltes in Niederrad fuhr der 423er dann mit einem lauten Pfiff zügig durch Niederrad durch. So weit ich es noch beobachten konnte fuhr er von der "alten" Niederräder Brücke in den Außenbahnhof, und von dort wohl weiter nach Griesheim.


    Vermutlich wird wohl der Fahrdienstleiter die falsche Fahrstraße am Abzweig Kleyerstr. eingestellt haben !?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Aber warum ist er dann bis Sportfeld gefahren? Nach erkennen einer Fehlleitung hat der Tf eine Zwangsbremsung ein zu leiten und den Fdl zu informieren. (So wurde es mit in meinem Thread über eine Fehlgeleitete S2 in Farbwerke erklärt). Und dem Tf sollte die Fehlleitung schon lange vorm Sportfeld auffallen.

  • Ich denke mal das in Absprache mit dem zuständigen Fdl. und der Transportleitung entschieden wurde die S1 bis Bf. Sportfeld weiterfahren zu lassen und sie dort dann wenden zu lassen um sie auf die S1 Strecke nach Wiesbaden über Ffm Griesheim zurück zu führen.


    Ein zurücksetzen am Abzw. Kleyerstr. hätte meiner Meinung nach zu erheblichen Verspätungen für die nachfolgende S8 als auch S2 geführt.


    Vom Bf. Sportfeld kann über die Fernbahngleise direkt über FFM Niederrad nach Griesheim gefahren werden .

  • > von der "alten" Niederräder Brücke in den Außenbahnhof, und von dort wohl weiter
    >nach Griesheim.


    Man kann auch von Niederrad direkt nach Griesheim fahren ohne in dem
    Aussenbahnhof ein weiteres Mal die Fahrtrichtung zu wechseln.


    :-)


    >Aber warum ist er dann bis Sportfeld gefahren?


    Dort kann man hervorragend und ohne viel Aufwand die Fahrtrichtung wechseln.


    >Nach erkennen einer Fehlleitung hat der Tf eine Zwangsbremsung ein zu leiten


    Wie denn? Warten bis die Sifa anspricht oder eine Indusifehlbedienung durchführen?


    :-)


    {Schnellbremsung!!!}

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Über den Abzw. Kleyerstr. ist der Bf. Niederrad nicht erreichbar.
    Gleis 3 und 4 sind nur ein Haltepunkt, aus diesem Grund muß bis Bf. Sportfeld weitergefahren werden.
    Von dort kann auf die Fernbahngleise gewechselt werden, die durch den Bf. Niederrad führen. (Gleis 1 und 2 ).

  • Ok, es hätte die S8 und S2 auch behindert, dafür wären die Fahrgäste der S1 wesentlich pünktlicher an ihren Zielen gewesen.
    Die S2 hätte man u.U. auch noch über Mainzer Landstrasse nach Höchst bringen können, halt ohne Halit in Griesheim und Nied, so dass die Beeinträchtigung minimal wäre.

  • Warum wieder andere Linien in Mitleidenschaft ziehen?????.
    Wenn es nicht unbedingt nötig ist.
    Das ist doch mit eines der Probleme im S-Bahn Betrieb Frankfurt das immer wieder Verspätungen von anderen Linien auf andere pünktliche Züge übertragen werden. Das beste Beispiel ist doch Linie S8 und S9. Die meißten Verspätungen enstehen doch weil auf verspätete Fern- oder Regio Züge gewartet werden muß.
    Von der Einfedelung auf die S-Bahn Tunnelstrecke mal ganz abgesehen.

  • Zum Teil geb ich dir da recht. Die S-Bahn sollte nicht auf den Fern-/Regioverkehr warten. Aber den Fahrgästen der S1 so eine massive Verspätung zu verpassen (Ich schätze mal das es min. 20min waren), oder die S2 und S8 um wenige Minuten aus dem Plan zu bringen, finde ich das man die Lösung wählen sollte, die die Verpätung für alle im kleinen Rahmen hält.

  • Für die S8 wären es auf keinen Fall wenige Minuten gewesen.
    Zurücksetzen eines Zuges geht nicht in 5 auch nicht in 10 min. Der Tf. muß den Führerstand wechseln, danach muß ihm der zuständige Fdl. einen Befehl diktieren und erst dann ist ein zurücksetzen möglich. Danach wieder auf den anderen Führerstand und erneute Erlaubnis zur Weiterfahrt abwarten.
    Die S8 folgt der S1 5min später. Unter 20min wäre meiner Meinung nach das Zurücksetzen nur schwer möglich gewesen.
    Du solltest bedenken, die S8 muß sich ab Kelsterbach noch die Strecke mit dem Fernverkehr teilen und die Einfedelung in den Bf. Mainz ist bei pünktlicher Zugfahrt schon nicht einfach und das ganze dann noch mit vielleicht 10min Verspätung.
    Und mal von Anschlußzügen in Mainz Hbf. abgesehen.............


    Sicherlich ist man im Nachhienein immer schlauer, aber aus meiner Sicht (als Tf.)
    war das die beste Lösung für alle Beteiligten.
    Aber ich will hier niemandem meine Meinung aufzwingen, sondern nur zum Nachdenken anregen zumindest als Insider (Tf.)

  • CityDriver: Erst Befehl zum Zurücksetzten, dann Führerstandswechsel.


    Problematisch wird das Zurücksetzten, wenn der Zug den vorhergehenden Abschnitt
    so weit freigefahren hat, daß der nächste schon nachgerückt ist. Dann fehlt unter
    Umständen der Platz um hinter die Weiche zu kommen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Also, die Erklärungsversuche, warum der 423er nach Sportfeld kam, sind ja ganz nett, aber eines habt ihr dabei alle übersehen: angenommen, es handelt sich tatsächlich um eine Fehlleitung. Erstens wird die Fahrtrichtung ab Kleyerstr. mit einem Zs2v (Fahrtrichtungsvoranzeiger) in Höhe des Außenbahnhofs vorsignalisiert, so daß man im Normalfall, wenn die Fahrstraße tatsächlich mal in die falsche Richtung geht (was aufgrund Selbststellbetrieb mittels Zugnummerncodierung aber fast ausgeschlossen ist), immer noch rechtzeitig vor der Weiche anhalten kann. - Gut, nehmen wir mal an, der Tf hat das Zs2v ignoriert und ist tatsächlich über die Mainbrücke (S-Bahn-Strecke) Richtung Sportfeld gefahren - von dieser Strecke aus gibt es keine Möglichkeit, in Sportfeld an den Holzbahnsteig zu kommen; auf der S-Bahn-Strecke gibt es zwischen den Sportfelder Bahnsteigen und dem Abzw Kleyerstr. nicht eine einzige Weiche. Um, wenn man von Niederrad (S-Bahn-Strecke) kommt, an den Holzbahnsteig zu kommen, müßte man erst mal durch den Bf Sportfeld durch (hinter das Asig Ri Flughafen!) und dann zurücksetzen, dann hat man aber auch schon die Fahrtrichtung Niederrad-Griesheim wieder drauf. - Sowas Umständliches dürfte kaum jemand machen... bin mir momentan nicht mal ganz sicher, ob das fahrdienstlich überhaupt möglich wäre, einen Zug auf freier Strecke wenden zu lassen. - Also, da muß es einen anderen Grund geben - was genau los war, weiß ich nicht, aber Fehlleitung scheidet aus meiner Sicht schon mal aus.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Von Niederrad kommend ist es möglich nach Gleis 5 zu fahren oder wurden Weichen
    ausgebaut? Wäre mir neu und müsste erst vor kurzem passiert sein.


    > ob das fahrdienstlich überhaupt möglich wäre, einen Zug auf freier Strecke wenden
    >zu lassen


    Wenn das Gleis frei ist, ist das immer möglich.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Gleis 5 mit dem Holzbahnsteig kann auch von Niederrad aus angefahren werden, wurde letztes Jahr mehrmals wegen der Sperrung von Gleis 7 gemacht , wegen der Arbeiten an der neuen Unterführung.


    Desweiteren, fahr doch mal ne 10 Stunden Schicht und fahre vier bis fünf mal aus dem Tunnel aus immer in die selbe Richtung , mal Richtung Flughafen , mal Richtung Höchst.
    Da kann man schnell mal das Zs2V übersehen, wenn Du dann das Zs 2 am Bksig siehst ist es bei 100 Km/H schon zu spät um durch ne Schnellbremsung noch vor dem Signal zum stehen zu kommen.

  • Im Prinzp ist es doch wurscht. Wird halt so lange gefahren wie Gleise liegen und die Signale Hp1 zeigen :P Abenteuer Eisenbahn...

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • an der stelle hab ich mich auch schonmal mit ner s1 verfahren, war aber ein zwischentakter nach höchst. allerdings musste ich dann die leute in niederrad rauswerfen und leer nach kelsterbach fahren, denn die weichenverbindung in sportfeld war damals gesperrt. anschliessend gings zurück zum hbf.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • So, nach inzwischen drei Microschrott-Abstürzen (ich kann diese Sch***-Fehlermeldungen über angeblich ungültige Vorgänge nicht mehr sehen!!!) ist das jetzt der letzte Versuch... "edit" ging natürlich auch nicht (= Microschrott-Absturz), deshalb neuer Beitrag. – Also, habe heute nochmal nachgesehen: ihr habt recht, stimmt, man kann von Niederrad (Hp) an den Holzbahnsteig kommen – die Weichen sind noch da und augenscheinlich auch funktionsfähig, da hatte ich mich geirrt – mir waren sie bisher nicht so aufgefallen, weil sie bei mir immer gerade lagen. 'Tschuldigung – wollte niemanden in die Irre führen. – Warum die S1 nun aber nach Sportfeld gefahren ist, weiß ich auch nicht.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.