S5 soll nach Friedberg Hessen fahren

  • Hi Leute :D


    Ich habe gehört die S5 soll mal bald weiter fahren in riechtung Friedberg (Hessen)über Rosbach.(Strecken verlängerung)
    Was haltet ihr davon?



    Weiß einer was schon davon?

  • Ich glaube nicht das diese Verlängerung kommen wird. Vielleicht 30 Jahren oder noch später. Die RMV-Bahnlinie 16 ist vor kurzem erst modernisiert worden für Millionen von Euros und der Ausbau zur S-Bahn weitere Millionen Euro kosten. Außerdem zweifle ich stark an, dass das Fahrgastaufkommen eine S-Bahn rechtfertig.

    Gruß Tommy

  • Die Strecke dürfte nicht mal elektrifiziert sein. (War schon ewig nicht mehr in Friederichsdorf).
    Und die Bahnsteige müssten an die S-Bahn (90 cm) angepasst werden.
    Und so viel Verkehr herrscht da oben auch nicht.


    Was ich mir irgendwann mal vorstellen könnte, wäre, daß die S5 nach Friedberg und die S6 nach Friedrichsdorf fährt (also Linientausch), z.B. bei Einführung einer nordmainischen S-Bahn-Linie. Aber auch das kann noch Jahre/ Jahrzehnte dauern.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Die Strecke dürfte nicht mal elektrifiziert sein. (War schon ewig nicht mehr in Friederichsdorf).
    Und die Bahnsteige müssten an die S-Bahn (90 cm) angepasst werden.
    Und so viel Verkehr herrscht da oben auch nicht.


    Also die Fahrleitungen gehen bis kurz hinter Bahnhof Friedrichsdorf.


    Zitat

    Was ich mir irgendwann mal vorstellen könnte, wäre, daß die S5 nach Friedberg und die S6 nach Friedrichsdorf fährt (also Linientausch), z.B. bei Einführung einer nordmainischen S-Bahn-Linie. Aber auch das kann noch Jahre/ Jahrzehnte dauern.


    Welchen tieferen Sinn sollte das haben? ?( Das einzige was geplant ist, dass sobald die Strecke nach Friedberg viergleisig ausgebaut ist die S6 nach Darmstadt verlängert wird und die S3 und S4 nach Frankfurt Süd zurückgezogen werden und in Niederhöchstadt geflügelt werden.

    Gruß Tommy

  • Warum ? Die Liniennummer ist doch egal. Bisher enden beide am Südbahnhof.
    Oder magst Du lieber ET420 als ET Quietschie ? (Oder umgekehrt ?).
    Dürfte aber in einigen Jahren eh egal sein, da es dann keine 42oer mehr gibt. Nur noch Neubaufahrzeuge (423er & Nachfolger).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Da, soweit ich weiß, direkt nach Eröffnung der CTO (City Trasse Offenbach) mit dem Bau der Rodgau-S-Bahn begonnen wurde und diese fast zehn Jahre später erst eröffnet wurde kann man sich ja überlegen, wann die S-Bahn von Bad Homburg weiter nach Friedberg fährt, wenn noch nichtmal konkrete Pläne darüber existieren ;)....
    Die nächsten 20 Jahre ist da also wahrscheinlich eher nichts zu erwarten, oder ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Die S6 hat ja jetzt schon einen wahnsinnig langen Laufweg. Wenn die wirklich Friedberg - Frankfurt - Darmstadt fahren würde, wäre das nicht ein bischen zu lang für eine S-Bahn ?
    Die Verspätungsanfälligkeit wäre dann ja noch größer.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Die S6 hat ja jetzt schon einen wahnsinnig langen Laufweg. Wenn die wirklich Friedberg - Frankfurt - Darmstadt fahren würde, wäre das nicht ein bischen zu lang für eine S-Bahn ?
    Die Verspätungsanfälligkeit wäre dann ja noch größer.


    Deshalb ja auch erst nach dem sie zwischen Friedberg und Frankfurt West vom übrigen Verkehr getrennt fährt.

    Gruß Tommy

  • Vielleicht irgendwann mal von Bad Vilbel nach Frankfurt auf eigener Trasse. Aber selbst das wird noch ein bischen dauern.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Vielleicht irgendwann mal von Bad Vilbel nach Frankfurt auf eigener Trasse. Aber selbst das wird noch ein bischen dauern.


    Lt. Nahverkehrsplan oder wie das Ding auch immer heißt, hab ihn zu Hause, soll die Strecke nach Bad Vilbel - Friedberg danach ebenfalls 4-gleisig ausgebaut werden. Geplant ist dann auch generell im 15-Minuten-Takt bis nach Friedberg zumindest in der HVZ. Müsste aber zu Hause noch mal nach gucken.

    Gruß Tommy

  • Nur mal noch kurz zur Strecke FFRI - FFG : auf dieser Strecke wird nach Betriebsverfahren Zugleitbetrieb (ZLB) gefahren - ein Betriebsverfahren, das nahezu keiner der S-Bahn-Tf hat und für welches auch die Fahrzeuge mit einem speziellen Transponder ausgerüstet sein müssen (ich selber sollte mal Lotse auf dem Gleismeßzug machen, wir sollten auch diese Strecke fahren - keine Chance, da 1. keiner von uns die ZLB-Berechtigung und 2. das Fahrzeug keinen Transponder hatte). - Reduziert die Chancen auf S-Bahn-Verkehr auf dieser Strecke also nochmal erheblich.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Markus Bechstein
    Weiß einer jetzt schon in wie viel jahren die S6 4 Gleisig ist? ?(


    Also auf den 13 Kilometern von Frankfurt-West - Bad Vilbel ist - laut momentanem Stand der DB ProjektBau GmbH - dieses Jahr Baubeginn und die Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel im Winter 2008/2009 geplant.
    Der Weiterbau bis Friedberg steht noch in den Sternen.


    Ich für meinen Teil verstehe nicht, warum sie nicht bis Groß Karben bauen, damit wenigstens die Kurzpendel störungsfrei fahren können (oder die dann konsequenterweise nach Vilbel zurückkürzen). Aber so macht das ganze echt keinen Sinn irgendwie...


    Tatrafan.
    Bitte ganz kurz für mich als Laien: Was bedeutet Zugleitbetrieb und was ist das besondere daran? :)

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Die S6 hat ja jetzt schon einen wahnsinnig langen Laufweg. Wenn die wirklich Friedberg - Frankfurt - Darmstadt fahren würde, wäre das nicht ein bischen zu lang für eine S-Bahn ?
    Die Verspätungsanfälligkeit wäre dann ja noch größer.


    Naja, es fahren auch S-Bahnen von Hanau nach Wiesbaden (m.E. die längste Linie im Netz). Funktioniert ja auch.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Zitat

    Original von Thomas


    Naja, es fahren auch S-Bahnen von Hanau nach Wiesbaden (m.E. die längste Linie im Netz). Funktioniert ja auch.


    Die längste Linie im Netz ist mittlerweile die S1 von Wiesbaden nach Ober Roden (ca. 74km. früher waren es 54km, aber durch die Verlängerung kamen nochmal 20km dazu). Die S8 hat glaub ich nur ca. 73km.

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Vor einigen Wochen, an einem Sonntagmorgen mit langer Wartezeit in ffs hab ich mal gesehen, was alles so bei den Zustä...ääh...Fahrzeugen möglich ist:



    Nein, es ist kein Anzeigefehler ;)

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Sebastian: Zugleitbetrieb kommt mit nur noch einem Fdl am Anfang / Ende der Strecke aus. Im gleis verlegt sind Ortungsbaken, die mit "Stellwerkscomputern" entlang der Strecke verbunden sind (diese steuern dann Bü, Weichen, Signale usw., sind auch untereinander vernetzt) und jedes Fahrzeug braucht dafür natürlich einen Transponder, mit dem es mit den Baken kommuniziert. Dabei wird die Zugnummer übertragen, das Computersystem weiß solcherart jederzeit, wo welcher Zug gerade ist, und steuert entsprechend die Bahnanlagen. - Da es keine Fdl entlang der Strecke mehr gibt, braucht man als Tf eine besondere Berechtigung zum ZLB-Fahren (die ich auch nicht habe, deshalb kann diese Ausführung hier lückenhaft oder auch ganz leicht fehlerbehaftet sein), und die Fzg. brauchen, wie gesagt, diesen Transponder - ohne funktionierts nicht.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Was macht man denn bei diesen Strecken, wenn es mal eine technische Störung gibt oder so ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !