Hi Leute
Ich habe gehört die S5 soll mal bald weiter fahren in riechtung Friedberg (Hessen)über Rosbach.(Strecken verlängerung)
Was haltet ihr davon?
Weiß einer was schon davon?
Hi Leute
Ich habe gehört die S5 soll mal bald weiter fahren in riechtung Friedberg (Hessen)über Rosbach.(Strecken verlängerung)
Was haltet ihr davon?
Weiß einer was schon davon?
Ich glaube nicht das diese Verlängerung kommen wird. Vielleicht 30 Jahren oder noch später. Die RMV-Bahnlinie 16 ist vor kurzem erst modernisiert worden für Millionen von Euros und der Ausbau zur S-Bahn weitere Millionen Euro kosten. Außerdem zweifle ich stark an, dass das Fahrgastaufkommen eine S-Bahn rechtfertig.
Die Strecke dürfte nicht mal elektrifiziert sein. (War schon ewig nicht mehr in Friederichsdorf).
Und die Bahnsteige müssten an die S-Bahn (90 cm) angepasst werden.
Und so viel Verkehr herrscht da oben auch nicht.
Was ich mir irgendwann mal vorstellen könnte, wäre, daß die S5 nach Friedberg und die S6 nach Friedrichsdorf fährt (also Linientausch), z.B. bei Einführung einer nordmainischen S-Bahn-Linie. Aber auch das kann noch Jahre/ Jahrzehnte dauern.
Hi
Ich hoffe die S5bleibt S5 und wird nicht zu S6
ZitatOriginal von Alf_H
Die Strecke dürfte nicht mal elektrifiziert sein. (War schon ewig nicht mehr in Friederichsdorf).
Und die Bahnsteige müssten an die S-Bahn (90 cm) angepasst werden.
Und so viel Verkehr herrscht da oben auch nicht.
Also die Fahrleitungen gehen bis kurz hinter Bahnhof Friedrichsdorf.
ZitatWas ich mir irgendwann mal vorstellen könnte, wäre, daß die S5 nach Friedberg und die S6 nach Friedrichsdorf fährt (also Linientausch), z.B. bei Einführung einer nordmainischen S-Bahn-Linie. Aber auch das kann noch Jahre/ Jahrzehnte dauern.
Welchen tieferen Sinn sollte das haben? Das einzige was geplant ist, dass sobald die Strecke nach Friedberg viergleisig ausgebaut ist die S6 nach Darmstadt verlängert wird und die S3 und S4 nach Frankfurt Süd zurückgezogen werden und in Niederhöchstadt geflügelt werden.
Warum ? Die Liniennummer ist doch egal. Bisher enden beide am Südbahnhof.
Oder magst Du lieber ET420 als ET Quietschie ? (Oder umgekehrt ?).
Dürfte aber in einigen Jahren eh egal sein, da es dann keine 42oer mehr gibt. Nur noch Neubaufahrzeuge (423er & Nachfolger).
Da, soweit ich weiß, direkt nach Eröffnung der CTO (City Trasse Offenbach) mit dem Bau der Rodgau-S-Bahn begonnen wurde und diese fast zehn Jahre später erst eröffnet wurde kann man sich ja überlegen, wann die S-Bahn von Bad Homburg weiter nach Friedberg fährt, wenn noch nichtmal konkrete Pläne darüber existieren ;)....
Die nächsten 20 Jahre ist da also wahrscheinlich eher nichts zu erwarten, oder ?
Hi
Jetzt fährt da ja die Butzbach-Licher Eisenbahn da fährst du umsicher.Darum muß die S-Bahn her.
Die S6 hat ja jetzt schon einen wahnsinnig langen Laufweg. Wenn die wirklich Friedberg - Frankfurt - Darmstadt fahren würde, wäre das nicht ein bischen zu lang für eine S-Bahn ?
Die Verspätungsanfälligkeit wäre dann ja noch größer.
ZitatOriginal von Alf_H
Die S6 hat ja jetzt schon einen wahnsinnig langen Laufweg. Wenn die wirklich Friedberg - Frankfurt - Darmstadt fahren würde, wäre das nicht ein bischen zu lang für eine S-Bahn ?
Die Verspätungsanfälligkeit wäre dann ja noch größer.
Deshalb ja auch erst nach dem sie zwischen Friedberg und Frankfurt West vom übrigen Verkehr getrennt fährt.
Vielleicht irgendwann mal von Bad Vilbel nach Frankfurt auf eigener Trasse. Aber selbst das wird noch ein bischen dauern.
ZitatOriginal von Alf_H
Vielleicht irgendwann mal von Bad Vilbel nach Frankfurt auf eigener Trasse. Aber selbst das wird noch ein bischen dauern.
Lt. Nahverkehrsplan oder wie das Ding auch immer heißt, hab ihn zu Hause, soll die Strecke nach Bad Vilbel - Friedberg danach ebenfalls 4-gleisig ausgebaut werden. Geplant ist dann auch generell im 15-Minuten-Takt bis nach Friedberg zumindest in der HVZ. Müsste aber zu Hause noch mal nach gucken.
Hi
Weiß einer jetzt schon in wie viel jahren die S6 4 Gleisig ist?
Nur mal noch kurz zur Strecke FFRI - FFG : auf dieser Strecke wird nach Betriebsverfahren Zugleitbetrieb (ZLB) gefahren - ein Betriebsverfahren, das nahezu keiner der S-Bahn-Tf hat und für welches auch die Fahrzeuge mit einem speziellen Transponder ausgerüstet sein müssen (ich selber sollte mal Lotse auf dem Gleismeßzug machen, wir sollten auch diese Strecke fahren - keine Chance, da 1. keiner von uns die ZLB-Berechtigung und 2. das Fahrzeug keinen Transponder hatte). - Reduziert die Chancen auf S-Bahn-Verkehr auf dieser Strecke also nochmal erheblich.
ZitatOriginal von Markus Bechstein
Weiß einer jetzt schon in wie viel jahren die S6 4 Gleisig ist?
Also auf den 13 Kilometern von Frankfurt-West - Bad Vilbel ist - laut momentanem Stand der DB ProjektBau GmbH - dieses Jahr Baubeginn und die Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel im Winter 2008/2009 geplant.
Der Weiterbau bis Friedberg steht noch in den Sternen.
Ich für meinen Teil verstehe nicht, warum sie nicht bis Groß Karben bauen, damit wenigstens die Kurzpendel störungsfrei fahren können (oder die dann konsequenterweise nach Vilbel zurückkürzen). Aber so macht das ganze echt keinen Sinn irgendwie...
Tatrafan.
Bitte ganz kurz für mich als Laien: Was bedeutet Zugleitbetrieb und was ist das besondere daran?
ZitatOriginal von Alf_H
Die S6 hat ja jetzt schon einen wahnsinnig langen Laufweg. Wenn die wirklich Friedberg - Frankfurt - Darmstadt fahren würde, wäre das nicht ein bischen zu lang für eine S-Bahn ?
Die Verspätungsanfälligkeit wäre dann ja noch größer.
Naja, es fahren auch S-Bahnen von Hanau nach Wiesbaden (m.E. die längste Linie im Netz). Funktioniert ja auch.
ZitatOriginal von Thomas
Naja, es fahren auch S-Bahnen von Hanau nach Wiesbaden (m.E. die längste Linie im Netz). Funktioniert ja auch.
Die längste Linie im Netz ist mittlerweile die S1 von Wiesbaden nach Ober Roden (ca. 74km. früher waren es 54km, aber durch die Verlängerung kamen nochmal 20km dazu). Die S8 hat glaub ich nur ca. 73km.
Vor einigen Wochen, an einem Sonntagmorgen mit langer Wartezeit in ffs hab ich mal gesehen, was alles so bei den Zustä...ääh...Fahrzeugen möglich ist:
Nein, es ist kein Anzeigefehler
Sebastian: Zugleitbetrieb kommt mit nur noch einem Fdl am Anfang / Ende der Strecke aus. Im gleis verlegt sind Ortungsbaken, die mit "Stellwerkscomputern" entlang der Strecke verbunden sind (diese steuern dann Bü, Weichen, Signale usw., sind auch untereinander vernetzt) und jedes Fahrzeug braucht dafür natürlich einen Transponder, mit dem es mit den Baken kommuniziert. Dabei wird die Zugnummer übertragen, das Computersystem weiß solcherart jederzeit, wo welcher Zug gerade ist, und steuert entsprechend die Bahnanlagen. - Da es keine Fdl entlang der Strecke mehr gibt, braucht man als Tf eine besondere Berechtigung zum ZLB-Fahren (die ich auch nicht habe, deshalb kann diese Ausführung hier lückenhaft oder auch ganz leicht fehlerbehaftet sein), und die Fzg. brauchen, wie gesagt, diesen Transponder - ohne funktionierts nicht.
Was macht man denn bei diesen Strecken, wenn es mal eine technische Störung gibt oder so ?