Presseschau: Einbau von Aufzügen an der Holzhausenstr.

  • Die Frankfurter Rundschau berichtet heute über die Nachrüstung von Aufzügen an der Station Holzhausenstraße. Es ist z.Zt. vorgesehen, das der Aufzug von Gleis 2 (C-Ebene) nur in die B-Ebene führt und nur der Aufzug auf der Seite von Gleis 1 (C-Ebene) auch die B-Ebene und Straßeneben verbindet. Dies würde bedeuten, das man von Gleis 2 (stadteinwärts) immer in der B-Ebene den Aufzug wechseln muss um zur Straßenebene zu kommen. Der Ortsbeirat kritisiert diese Pläne, da man, wenn man von der Seite Hansaalle/Bremer Str. kommt immer erst die vielbefahrene Eschersheimer Landstr. überqueren müsste, was besodners den vielen älteren, teilweise gehbehinderten Anwohnern aus der nahe gelegenen Seniorenwohnanlage nciht zuzumuten sei. Sollte es nicht machbar sein, das man den Aufzug von der C-Ebene über die B-Ebene hinaus zur Straßenebene führt, so fordert der Ortsbeirat auf dieser Straßenseite einen weiteren Aufzug, der dann nur B-Ebene mit Straßenebene verbindet.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • ...so ist das auch am ZOO stadtauswärts. Ziemlich unpraktisch für die die darauf angewiesen sind.
    Hat warscheinlich Bautechnische Hintergründe...

  • Das hat nicht nur bautechnische Gründe sondern auch ganz einfach finanzielle Gründe. Bei einem Aufzug gehen die Kosten teilweise nach Förderhöhe und da ist es für mich verständlich, daß eben nur ein Aufzug bis zur Straße verlängert wird. Welcher Aufzug das sein muß, kann man ja auch überlegen, in dem man sich überlegt, wo die meisten Aufzugsnutzer herkommen...

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]

  • Wenn man die Wahl hat, ob man Einen Aufzug, der an die Strobfl. geht, baut und damit 2 Stationen behinderten gerecht machen kann, oder ob eine Station 2 Aufzüge bekommt, so ist finde ich die lösung mit einem Aufzug vorzuziehen! 8)

  • Die Frankfurter Rundschau schreibt heute, dass für dne Aufzugseinbau die Zusage von LAndesmitteln vorliegt. Die VGF will mit dem Projekt Anfang nächsten Jahres beginnen, es wird mit eine Bauzeit von 12 Monaten gerechnet. Es wird so geabut wie eben schon berichtet. Ein Aufzug, der Straße, B-Ebene und Bahnsteig verbindet und ein zweiter der nur Bahnsteig mit B-Ebene verbindet. Das hessische Verkehrsministerium will den Einbau mit 800.000 Euro bezuschussen, was ungefähr die Hälfte der Gesamtkosten ist. Der Bahnhof an dem die Lineine 1-3 halten wird täglich von rund 7.000 Fahgästen genutzt und durch den Campus Westend ist seine Bedeutung gestiegen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Auf der VGF-Homepage ist heute der Einbauplan für die Aufzüge veröffentlich worden unter:


    Quelle: Einbauplan [pdf]

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Hätte ich nicht gedacht, dass so eine Baumaßnahme pro Station teilweise weit über ein Jahr dauert. Wenn das alles bis 2011 fertig ist, brauche ich ja selbst bald einen Aufzug. :D

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Man hat es ja an der Messe gesehen wie lange die nach Eröffnung noch an dem Aufzug rumgebastelt haben.
    Niederrad Bahnhof hat für seine Aufzüge auch eine ähnliche Bauzeit gehabt.

  • Also ich bin der Meinung das man mal andere Termine hatte, besonders Schweizer Platz scheint mir sehr spät zu sein. Sollte nicht schon dieses Jahr mit der Station Holzhausenstraße begonnen werden.
    Naja das es so lange dauert, ist eben auch eine Geldfrage


  • Quelle: vgf-ffm.de

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()


  • Quelle: Presseinforamtion der VGF

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Und hier kommt wohl einer der Aufzüge hin:



    Man hat aber mehr als ein Loch gebuddelt, das hier ist das größte, die anderen sind viel kleiner.

  • Hallo,


    Ich will um Himmels willen nichts gegen das Aufzugsprogramm an den U-Bahn-Stationen sagen, aber es ist doch "toll", dass jetzt, wo das Diakonissenkrankenhaus geschlossen wird, für die gehbehinderten Patienten und Fahrgäste an der Holzhausenstraße endlich Aufzüge gebaut werden. Gerade diese Haltestelle hätte die Aufzüge viel eher gebraucht, als andere U-Bahn-Stationen, zumal an diesem Krankenhaus kaum Parkplatz vorhanden ist.
    Die Anwohner wird's freuen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von Helmut
    Die Anwohner wird's freuen.


    Die mobilitätseingeschränkten Studenten der Goethe-Uni auch! Nun brauchts nur noch möglichst bald einen Ersatz für die U2e-Wagen.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp


    Die mobilitätseingeschränkten Studenten der Goethe-Uni auch! Nun brauchts nur noch möglichst bald einen Ersatz für die U2e-Wagen.


    Warum für die U2e-Wagen? Diese wurden doch mit einer behindertengerechten Tür ausgestattet! Wieso willst du so schnell Ersatz für die U2e-Wagen haben, dabei aber die nicht-behindertenfreundlichen Wagen des Typs U2h mit einer Stufe im Einstiegsbereich weiterhin, bzw. noch länger verkehren lassen?


    Oder ist es für dich etwas schwer, zwei Fahrzeugvarianten auseinander zu halten? Oweiowei... :rolleyes:

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Ingo
    Oder ist es für dich etwas schwer, zwei Fahrzeugvarianten auseinander zu halten? Oweiowei... :rolleyes:


    Oh, dieser Zynismus... Du hast natürlich noch niue nachts um eins irgendwelche Kleinbuchstaben unbewusst verwechselt...Geht ja auch nicht, nen U4e gibts ja nun mal net...

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Da kann ich aber Ingo schon verstehen, denn nen U2e und nen U2h kann man gut unterscheiden. Da ich Philipp aber auch gerne helfen möchte, hier die betriebliche Erklärung der Buchstaben und dann noch ne Eselsbrücke:


    U2e U2 ebenerdiger Einstieg
    U2h U2 angehobener Einstieg


    Eselsbrücke:
    U2e U2 Wagen fährt nach Enkheim
    U2h U2 Wagen fährt nach Heddernheim


    Gruß


  • Danke für die Hilfe, aber ich weiß sehr wohl U2h von U2e zu unterscheiden. Ich habe mich heute nacht schlicht und einfach vertippt.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!