Welche Digicam?

  • Moin Gemeinde,


    ich stehe vor einem kleinen Problem... ich möchte mir eine neue Digicam zulegen und schwanke zwischen zwei Modellen.


    Wegen meiner schon vorhandenen Analogausrüstung (Canon EOS) möchte ich gern eine digitale Spiegelreflex erwerben, auf der ich meine für teures Geld vor Jahren gekauften Canon- u. Sigmaobjektive verwenden kann.


    Wer hat Erfahrungen mit der Canon EOS 300D bzw. Nikon D70 oder einem vergleichbaren Produkt?


    cya
    Asgard

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Die EOS 300D wird durch die EOS 350D abgelöst. Sie ist aber scheinbar noch nicht lieferbar, habe zumindest auf der Canon Site noch nichts gefunden, auch bei guenstiger.de steht sie als noch nicht lieferbar.


    Da kannst du aber von beiden Cams Kommentare und Testurteile lesen. Vielleicht hilft dir das weiter?


    Mit der D70 habe ich selbst schon geliebäugelt. Ein Kollege hat sie und ist ganz begeistert davon.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Wegen meiner schon vorhandenen Analogausrüstung (Canon EOS) möchte ich gern eine digitale Spiegelreflex erwerben, auf der ich meine für teures Geld vor Jahren gekauften Canon- u. Sigmaobjektive verwenden kann.


    Die D70 halte ich für die bessere Cam, schon allein wegen der weitgehenderen manuellen Einstellungsmöglichkeiten. Jedoch kannst Du da Deine Canonobjektive natürlich nicht weiterverwenden, denn Nikon hat ja ein eigenes Bajonett. Die 350D wird wohl demnächst in die Läden kommen, mal gespannt ob die nicht sogar besser als die D70 ist. Aktuelle Stimmen aus der Praxis gibt es sobalb eine Canon draußen ist immer im Canon Forum: http://board.powershot.de/board/


    Wenn Du Dich wirklich umfassend informieren willst und des Englischen mächtig bist, dann führt eigentlich nichts an der Testseite von Phil Askey vorbei (http://www.dpreview.com). Da gibt es sehr gute, neutrale und ausführliche Test, u.A. auch schon zur 350D. Alle Test beinhalten viele Testfotos, die man sich in hoher Auflösung runterlagen kann. Der Bildeindruck ist denke ich sehr wichtig, da Geschmackssache.



    Viele Grüße

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Hallo Asgard,


    wenn Du mit einer Spiegelreflex-Digicam liebäugelst, empfehle ich Dir die aktuelle c't. Dort ist ein Testbericht mit mehreren dieser Geräte drin und bei den Kamerapreisen lohnt sich die Ausgabe für ein Computerheft allemal.


    Grüße

  • Zitat

    Original von ColognePaggo
    Immer wieder eine gute Hilfe: http://www.digitalkamera.de
    Dort gibt es Datenblätter zu allen digitalen Kameras, sowie ein ganz gutes Info- und Beratungsforum...


    coole site, danke

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von Asgard


    Wer hat Erfahrungen mit der Canon EOS 300D bzw. Nikon D70 oder einem vergleichbaren Produkt?


    Asgard


    Ich halte die EOS 300 D eindeutig für die bessere Kamera.
    Ist einfach (ein bisschen) preisgünstiger und wenn man schon mal einen Canon Kamera hatte eindeutig leichter zu bedienen als ne D 70.


    Aber mit Canon habe ich bisher immer eine gute Erfahrung gemacht.

  • ... noch 150€ von nikon zurück (bis 1.4.05 poststempel) haben mich schwach gemacht. ich habe sie:


    Meine Nikon D70 mit Objektiv Nikkor 18-70mm


    Habe eben noch etwas rumgespielt und bin ab morgen weg (mit der D70) und werde sie mal richtig testen.


    übrigens, NG313: in irgendeiner computerzeitung wurde die canon an platz 1 und die nikon auf platz 2 gewählt. aber wenn du in einer fotozeitung schaust, siehts in der regel anders herum aus.


    ich habe den fotohändler gefragt, d70 kaufen oder auf die eos350 warten. er meinte, dass sich an der canon nicht viel geändert hat (anderer chip und damit 8 megapixel) und er die d70 für die bessere cam hält.


    habe übrigens auch gleich den passenden blitz sb 600 dazu genommen.


    nun hab ich erstmal die wirtschaft genug angekurbelt, dafür hab ich nun ein zwiebelportemonaie ...

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    ... noch 150€ von nikon zurück (bis 1.4.05 poststempel) haben mich schwach gemacht. ich habe sie:


    Meine Nikon D70 mit Objektiv Nikkor 18-70mm


    Willkommen im Club! :)

    X
    X
    X

  • Die Nikon hat sich en Freund von mir auch die Tage geholt - auch mit der Gutschrift... Die macht einen riesengeilen Eindruck und noch bessere Bilder...
    Viel Spaß damit!

  • An der Kamera stört mich nur, daß der Sucher viel zu klein ist. Mir ist völlig schleierhaft, was Nikon da geritten hat. Ansonsten eine schöne Kamera... (bin natürlich selber eingefleischter Nikon-Liebhaber).

  • Zitat

    Original von Jörg Jonas
    An der Kamera stört mich nur, daß der Sucher viel zu klein ist. Mir ist völlig schleierhaft, was Nikon da geritten hat. Ansonsten eine schöne Kamera... (bin natürlich selber eingefleischter Nikon-Liebhaber).


    hm, grübel.


    habe sie nun einige zeit und muss sagen, es ist wie in alten "normalen" spiegelreflexzeiten. das display ist wurscht, kostet nur unnötig strom. du schaust durch den sucher, zoomst und knipst. fertig. habe eine 1gb cf mit genommen und schau mir später auf dem pc an, was ich behalte und was ich weg werfe. das diplay benutze ich kaum noch. merkwürdig eigentlich. bei meiner alten olympus konnte ich ohne display nicht.


    der akku soll über 300 bilder halten. bisher habe ich nur einen. fotografiere mit der normalen komprimierung und der höchsten größe. hat ein d70'ler erfahrungswerte, wie lange der akku hält? stromverbrauch für zoomen entfällt ja. und die anzeigedauer vom display habe ich auf 10s eingestellt.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!


  • hast du schon eine entscheidung getroffen? die EOS 350 ist ja nun auch draussen.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Ich hab zwar keine digitale SLR, aber das Display mag ich bei meiner Dimâge nicht mehr missen. Damit komme ich viel besser klar, als wenn ich durch den Sucher spähen müsste. Aber das ist wie so vieles ja Gewöhnungs- bzw. Geschmackssache :) .

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Digitalkamera ohne Display wäre für mich auch wie ein 423er ohne Plastik ;)


    Über die EOS350D habe ich bis jetzt eigentlich nur Gutes gelesen und dass sie deutlich leistungsstärker sein soll als das Vorgängermodell. Wenn ich das Geld hätte, hätte ich es auch schon selber ausprobiert :D .

  • Zitat

    Original von Marc
    Digitalkamera ohne Display wäre für mich auch wie ein 423er ohne Plastik ;)


    Über die EOS350D habe ich bis jetzt eigentlich nur Gutes gelesen und dass sie deutlich leistungsstärker sein soll als das Vorgängermodell. Wenn ich das Geld hätte, hätte ich es auch schon selber ausprobiert :D .


    wie schon gesagt, bei meiner digicam kam ich ohne display auch nicht aus. aber bei der d70 ist es nun irgendwie anders. schaue kaum noch drauf. schau durch den sucher, zoome, knipse. fertig. egal wies im display aus schaut. zur not wird noch ein zweites foto gemacht. hatte das display dann in der kneipe benutzt, um zu kontrollieren, wie die fotos geworden sind, ob sie scharf sind usw.


    aber nicht beim fotografieren.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    aber nicht beim fotografieren.


    Geht ja auch gar nicht oder hat Nikon neuerdings, ohne dass ich es mitbekommen hätte, halb durchlässige Spiegel in seinen SLRs?

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Zitat

    Original von Horst Honig


    Geht ja auch gar nicht oder hat Nikon neuerdings, ohne dass ich es mitbekommen hätte, halb durchlässige Spiegel in seinen SLRs?


    klar, haste noch nicht mitbekommen :D

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Soderle- nun isses soweit. Seit vorletzter Woche bin ich um eine Nikon D70 mit Nikkor 18- 70mm Objektiv reicher, dafür aber auch gleich um etliche hundert Euronen ärmer. Echt genial das Teil- wenn die Kamera noch Kaffee kochen könnte, wäre sie perfekt. Mit der Speicherkarte von 1GB passen 585 Bilder drauf- brauche ich noch nicht mal wie früher dauernd den Laptop mitschleppen um die Kamera auszulesen.


    Einziger Wermutstropfen ist meine analoge Fotoausrüstung- kein einziges Objektiv passt. Na ja, für was gibt es eBay... obwohl... mein Vater hat bald Geburtstag und als Rentner hat er genug Zeit... ;)

    "Vorsicht- meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten."

  • Herzlichen Glückwunsch! Ich denke mit der Kamera wirst Du viel Spaß haben und kannst Deinem kreativen Potenzial dank der vielen Einstellungsmöglichkeiten und der Schnelligkeit freien Lauf lassen.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube