Presseschau: Frankfurt 22

  • U.a. die Frankfurter Rundschau berichtet heute über das Alterntiv-Konzept der Initiative Frankfurt 22, die dem GVP ein eigenes Papier gegenüberstellen.


    Das Konzept kann auf der Webseite von Frankfurt 22 heruntergeladen werden. Auch finden sich auf der Webseite die Presseartikel aus der FR und FNP im Volltext, so das ich hier auf eine weitere Zusammenfassung der Artikel verzichte.


    Das Papier setzt gegen weiteren Tunnelbau und befürwortet einen Ausbau des Straßenbahnnetzes. Statt der Nordmainischen S-Bahn soll eine Zweisystemlösung her laut dem Papier.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Tach zusammen,


    von dem, was ich bisher in der Zeitung darüber gelesen habe, sind das sehr interessante Ansätze.


    Nur wird es in Frankfurt wieder an der Umsetzung hapern, und das aus den verschiedensten Gründen :
    - zu Auto-Feindlich
    - zu Radfahrer-Feindlich (Schienen sind eine natürliche Gefahrenquelle für Radfahrer
    - zu Fußgänger-Freundlich
    und last but not least :
    - ES IST KEINE U-BAHN-PLANUNG !!!


    Ich persönlich hoffe allerdings auf die Trambahn. Ein guter Anfang wäre die Umstellung der U5 auf Trambetrieb (einschl. dem kurzen Neubau-Stück vom Scheffel-Eck zur Friedberger Landstraße) !!!


    Tschüss
    Norby

  • Ich habe mal ein Blick in die PDF "Vision Tramnetz 2015" geworfen:


    1) Die Stresenmannstrecke ist doch geplant - habe wir hier ja schon diskutiert.
    2) Muß es via Alte Brücke sein? Via Rechneigraben-Obermain-Lokalbahnhof ginge doch auch und wäre garantiert billiger
    3) Ist die alte "2" nach Seckbach. Wenn man sich den Liniennetzplan Seite 3 anschaut - irgendwie muß man umsteigen, da die
    23 die Innenstadt nicht richtig berührt. ggf andere Linie (12)
    4) Verstehe nicht wozu durch den Hafentunnel - Billiger mit Abzweig am Güterplatz
    5) bleibt erst mal unkommentiert
    6) Wer die B1 nicht mag.....
    7) Mit genaueren Angaben könnte man das besser kommentieren. Meinen Senf zur Variante (stadtbahn-hanau.de) habe ich
    ja schon abgelassen. Wenn die ähnliche Hintergedanken hat, taugt die auch nichts.
    8) Verstehe nicht so ganz den Sinn von Zweisystem bei dieser Linie - auf der im Plan Seite 3 sichtabren Strecke braucht
    man das nicht.
    9) Wollen die durch die Starkenburger oder aussen um Fechenheim rum? Genauere angaben wären nicht schlecht.
    10) Und in Rödelheim gibt es dann einen Bahnübergang....? Tunnel kosten ja.
    11) Ich wüsste zu gerne, wie die sich die Kreuzung mit den Bahnanlagen vorstellen....
    12) Bis zur Bremer hoch kein Problem. Weiß jemand, ob man von der Bremer problemlos in die Holzhausen kommt?
    13) Die Bahnsteige der D-Strecke müssten tiefer gelegt werden - für Strab nach Homburg müssten an der A-Strecke
    doppelte Bahnsteige wie in Stuttgart (nur dort sterben die aus....) hin.
    14+15) An anderer Stelle im Forum schon diskutiert - somit kein Kommentar
    16) Ob der Laufweg der 22 für die Vilbeler attraktiv ist? (Norby sag was dazu) Besser 18->BV 22->P Ost
    17) Jetzt wird es etwas rätselhaft. Die im Plan eingezeichnete Ringlinie kommt irgendwie nicht nach Bergen oder Vilbel.
    18+19) bleiben unkommentiert
    20) Auf dem Plan lassen die aber die 11 noch dran vorbei fahren......

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Ich finde die ganze Planung ziemlich sinnlos...
    1. Die Citymautzone ist viel zu groß. Der Flughafen wird sich freuen, wenn nur Mautzahler dort hin kämen...
    2. Von Tempo 30 auf komplett ausgebauten Straßen halte ich soviel wie von einer Straßenbahn nach Hanau - nichts. Man stelle sich das Verkehrschaos auf der Mainzer oder Hanauer vor, wenn dort jeder mit 30 herumgurkt...
    3. Die Bewohner des Atzelberges werden sich freuen, wenn sie mit der Straßenbahn in die Innenstadt fahren müssen und somit lange Fahrzeiten in Kauf nehmen... Die Kurvenradien durch Seckbach finde ich sehr utopisch...
    4. die Umstellung der U5 auf Tram kostet 5 Minuten mehr Fahrzeit zur Konstablerwache
    5. Wäre eine Straßenbahn nach Rödelheim auf dem heutigen 34er-Weg nicht besser ?
    6. Zum Goetheturm hinten will bestimmt keiner mit der Straßenbahn. Wie sieht es dort mit den Straßen aus ? Ich habe die als recht eng in Erinnerung.
    7. Der Abschnitt Buchrainweiher - Offenbacher Kreuz - Neu-Isenburg wird bestimmt total mit Fahrgästen überfüllt sein :rolleyes: Es gab mal eine Zeit, da hat man solche Strecken stillgelegt und man ist immer noch dabei...
    8. Die Straßenbahnstrecke durch Sossenheim ist auch kaum realisierbar, die Straße ist in manchen Teilen viel zu eng. Ich bezweifle auch, dass die Tram die Steigung am Kirchberg ohne Probleme schafft. Die Kurve am Sossenheimer Bahnhof ist auch kaum zu schaffen, da alles dicht mit der Bebauung ist.
    9. Wo ist dort die Anbindung an das neue Gewerbegebiet Sossenheim Nord ?


    Die Linie durch den Reuterweg finde ich allerdings sinnvoll, da sollte man heutzutage wenigstens mal eine Buslinie einrichten.


    P.S.: Haben die keinen besseren Zeichner gefunden und mussten auf diesen Kinderkram ausweichen ? ;)

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Ich finde den Plan der gruppe noicht schlecht.
    Manche sind zwar wirklich etwas seltsam, aber es wirklich einige Interessante Überlegungen.


    wobei mir eine Durchmesser Linie Bad Vilbel- Sprendlingen bevorzuge ( schlägt auch die CDU in einem Antrag vor).


    Die Innenstadtring finde ich auch Sinnvoll könnte sogar wirklich zur entlastung der A und D Strecke beitragen. Besonders im Bereich der Uni.


    Die Straßenbahn zum eurovirtekl muss aus Kapazitätsgründen durch den Hafentunnel.


    Schade das es im aktuellen GVP Entwurf bis auf 2 Tam Projekte kaum was wirklich aktraktives gibt. ICh finde deswegen die Ideen von der Gruppe absolut Lobenswert, aber leider teilweise nicht realistisch.



    gruß ole

  • Ich finde es schade, dass sich die Gruppe gleich am Anfang schon mit den weltfremden Forderungen nach einer Mautzone und Tempo 30 im gesamten Stadtgebiet ins Aus schiesst. Die meisten Leute werden nach solchen Aeusserungen den Rest des Vorschlages entweder nicht ernst nehmen, oder gar nicht weiter lesen.
    Einige gute Ansaetze sind da (Reuterweg, Roedelheim, Stresemannallee, Teile der Ringline) aber bitteschoen, was will man mit der Strab am Goetheturm, oder durch den Wald von OF nach NI? Die Strab nach BV wurde auch schon oft hier diskutiert. Nach deren Plan wuerde der Heilsberg abgehaengt werden. Es sind gute Ideen dabei, aber im Detail haperts. Die aufgefuehrten Kosten sind durch nichts belegt. Und wenn ich lese, dass sie nahezu ueberalle von einer "Ruecknahme von Fahrstreifen" reden, dann frage ich mich in welcher Welt die leben. Der OEPNV muss gefoerdert werden, dies ist klar - aber nicht um jeden Preis.

  • Zitat

    Original von nobo
    Ich finde es schade, dass sich die Gruppe gleich am Anfang schon mit den weltfremden Forderungen nach einer Mautzone und Tempo 30 im gesamten Stadtgebiet ins Aus schiesst. Die meisten Leute werden nach solchen Aeusserungen den Rest des Vorschlages entweder nicht ernst nehmen, oder gar nicht weiter lesen.
    (...)


    Da hast du recht, nachdem ich das mit der Maut, der ausgedehnten Fußgängerzone, schließung der Parkhäuser und Tempolimits gelesen habe, war ich so sehr am lachen, das ich dachte, da wird der ÖPNV Teil der danach kommt genauso weltfremd sein wird. Ich hab dann doch weitergelesen und es sind teilweise gute Ideen dabei, wenn man auch teilwesie dabei zu hohe Forderungen an die Randbedinungen stellt wodurch man sich schon wieder in meien Augen lächerlich macht.
    Summa summarum sag ich dazu nur, das man sich durchaus etwas geschickter hätte anstellen können und dann wahrscheinlich wesentlich erfolgreicher wäre. Allein schon die ganzen Kinderzeichnungen schrecken irgendwie ab und tragen dazu bei, das man das ganze nicht ernst nehmen kann. Und wenn ich dann auf der Startseite noch so einen Spreuch wie "Unter die Erde kommen wir früh genug lese"...

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...