Ehemmalige Endstelle 13

  • Er steht immer noch an seinem Platz.Der Gleisend-Pfeiler.
    Seit 1985 fährt keine Tram mehr zum Röderbergwerg.
    Nur der genaue Betrachter findet hier und da noch Relikte aus jener Zeit wie zb. die Rosetten an den Häuserwänden sowie dem Begenzungs-Pfeiler.


    Für den der jetzt nicht sofort bescheid weis.
    Die Endhaltestelle der 13 befand sich direckt hinter dem Hügel gegenüber der Ubahnstation Eissporthalle.

  • Dies ist ja das rechte Ende an der Ecke Röderbergweg. Steht am linken Gleisende auch noch so ein Teil? Ich meine da, wo die Abfahrthaltestelle war, Ecke Am Buchwald - oder sieht man da nichts mehr?

  • Sorry Charles Bronson.Ich habe mit einer regeren Teilnahme am Fotothread gerechnet und dachte das beantwortet jemand anderes.
    Also der andere Begrenzungspfal steht nicht mehr.In entgegengesetzter Richtung sieht es so aus:

    Es wurde alles im Zuge des U bahnbaues überteert und neu gestaltet.Sogar die Rosetten fangen erst in Höhe der Dalmannstraße (nähe Parlamentsplatz) an.
    Es wurde ganze Arbeit geleistet um keine Spuren mehr zu sehen.

  • trambenutzer:
    Schade......, ach, waren das Zeiten als die 3 mit ihren K-Wagen da vor den Pfahl zog und dann wieder zurückrangierte ;( ...


    Aber danke Dir für die Erklärung und das zweite Foto, nu weiß ich dass ich mir diesen Weg schenken kann.


    Gruß Bernd

  • Auf dem Liniennetzplan, den ich mir gerade anschaue hatte
    die 13 einen anderen Endpunkt, den es nicht mehr gibt:
    Berkersheim


    Weis jemand, wie es dort, sowie Bergen und zwischen
    Oberforsthaus & Kiesschneise, aussieht?

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  • Zwischen Leonhardsgasse und Vilbeler Ldstr liegen noch Gleise, die Oberleitung ist bereits abgebaut.
    Auf http://absence-of-fear.de/stad…hp?station=leonhardsgasse sind ein paar Bildchen die irgendwann letzten Herbst entstanden sind. Unter http://tram.fieres.net/eswareinmalbergen.htm gibt es auch eine Doku der Strecke.
    In Niederrad bin ich mal mit dem Fahrrad langgefahren, dort erkennt man gar nichts mehr :(
    Zu Berkersheim gibt es eine nette Fotoreportage unter http://tram.fieres.net/eswareinmalberkersheim.htm.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Darkside: Auf dem Liniennetzplan, den ich mir gerade anschaue hatte die 13 einen anderen Endpunkt, den es nicht mehr gibt: Berkersheim
    Weis jemand, wie es dort, sowie Bergen und zwischen Oberforsthaus & Kiesschneise, aussieht?


    Dann siehst Du darauf auch, dass das nicht die gleiche 13 war! Die alte wurde 78 eingestellt, zusammen mit der 23(Ex 3) v. Rödelheim zum Röderbergweg. Da nur Rödelheim stillgelegt wurde, Röderberg erst später, brauchte man dort Ersatz und nannte die von dort zum Südbahnhof fahrende Linie auch 13, wahrscheinlich damit die Fahrgäste merken dass sich was geändert hat und nicht zum Opernplatz wollen. Einige werden sich am Lokalbahnhof trotzdem gewundert haben wie sich die Hauptwache verändert hat ;).


    Am Wochenende waren wir in Niederrad, da war ich auch recht enttäuscht, man braucht schon viel Fantasie und muss genau wissen, wo die Gleise verliefen, wenn man sich vorstellen will, dass da mal die 21 fuhr.....

  • Man könnte nur am Oberforsthaus an der Asphaltierung an der Straßenbahnhaltestelle schließen, dass da mal was abgezweigt hat. Aber dieses Relikt wird ja jetzt auch entfernt :(
    Am Börneplatz erkennt man eigentlich auch noch gut die Führung, besonders wenn man aus dem VGF-HQ auf die Straße schaut. Dort hat man, ähnlich wie in Rödelheim, ja nur die Schienen überasphaltiert.

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  • Weil wir es gerade von alten Spuren der Strab haben:
    Vor Jahren waren in der Mörfelder zwischen Wendelsplatz
    und Schweizer noch Schienen zu sehen.
    Ebenso habe ich vor Jahren noch Teile der Gleisschleife
    Hohemark gesehen.
    Wie jeweils heute dort aussieht ist mir unbekannt.

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  • In Hohemark ist die Schleife noch sehr gut erkennbar. War vor einiger Zeit mit Tommy oben gewesen und haben es uns genauer angeschaut! Der Bahnsteig ist noch vorhanden, der Schotter leigt teilweise noch und Oberleitungsmasten waren auch noch zu sehen. Im Wald waren auch 2(?) Überführungen aus Beton über einen kleinen Bach noch da. Sehr interessant :)

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  • Ich habe mal durch die alten Pläne geschaut.
    Wie sieht es in der Mendelsohnstr, Schulstr, Raimundstr,
    Oederstr, Sandweg, Waldschulstr und Reuterweg aus?


    Ich habe mal vor ein paar Jahren zwischen Hbf und
    Hauptwache (glaube am Taunustor) noch Spuren gesehen.
    War zwar nur die typischen Pflastersteine und eine
    Abtrennung zur Strasse mit Pfosten, aber immerhin etwas.

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  • In der Mendelssohnstraße liegt leider nichts mehr. In der Waldschulstraße erkennst du auch nichts, du kannst nur von der Straßenform die alte Schleife am Griesheimer Bf ausmachen. Am Reuterweg gibts auch nichts mehr.


    Bis vor dem Umbau der Mainzer Ldstr. konnte man aber noch Gleise zwischen PdR und Taunusanlage erkennen.

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  • Frage:


    Gibt es noch Schienenspuren von der ehemaligen 22-er Endhaltestelle / Wendeschleife an der Gießener Straße (Höhe Theobald-Ziegler-Straße) - da fuhr die 13 früher doch auch vorbei?


    Bin zuletzt mit der U5 daran vorbei gefahren, habe aber nichts mehr erkannt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo miteinander,
    schön, dass dieses Thema doch noch so großes Interesse geweckt hat, aber mittlerweile sollte man es wohl in „ehemalige Endstellen diverser Linien“ umbenennen……..


    Trotzdem ein paar Anmerkungen:
    Helmut:
    Die Schleife der 7/22 war nicht Höhe Theobald-Ziegler-Straße! Von der U5 aus kann man das ohnehin nicht erkennen, da sind Häuserblocks im Wege. Dazu müsste man an der Giessener Straße aussteigen, ca. 150 Meter Rtg. Theobald-Ziegler-Str. laufen, die Straße überqueren und zwischen den Blocks hindurch - da müsste noch ne größere Baulücke sein, und dann ca. 200 Meter rüber zur Homburger! Die Schleife lag dort fast vor Einmündung Hochschildstraße, also von der Homburger aus einfacher zu finden als von der Gießener. Dort wo in der Karte des Planungsverbandes PVB die (schwache) gestrichelte Linie ist, zwischen dem G von Giessener und Hochschildstraße, fuhr die Bahn durch. Wenn man das entsprechende Luftbild http://www.planungsverband.de/atlas/lb/7755.htm betrachtet, sieht man da noch eine Grünfläche (die dritte vom Marbachweg aus!).


    Daniel,
    welche Straße meinst Du denn? An dieser Stelle gab es damals keine Straße, die man hätte überasphaltieren können. Die Bahn lief zwischen Giessener und Homburger auf eigenem Gleiskörper! afaik ist da heute immer noch keine…….

  • Ich meine an der Baulücke die du beschrieben hast. Dort liegt ja zwischen Gleiskörper und Häuserreihe eine Straße. Und dort sieht man einen kleinen Teil der Straße, der später überasphaltiert wurde. Dort lagen die Gleise.

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