Omnibus feiert in Frankfurt 80 Jahre Geburtstag


  • Quelle: http://www.VGF-ffm.de


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    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Hallo.


    Die Büssing-Doppeldecker befuhren doch auch die Schnellbuslinie 41 Hauptbahnhof - Flughafen. Das hat man bei der VGF offensichtlich vergessen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Glaube das meinen die mit "Flughafenstrecke", auf der 61 waren die ja nicht. Aber kannst Du Dich an (reguläre) Einsätze auf der 33 erinnern, ich meine anfangs, abgesehen vielleicht von einzelnen Kursen zu Testzwecken, was ja sein kann, weil die vom Rebstock aus eingesetzt wurden? Ich hab die DD nie auf dem Ring gesehen.

  • Was ich jetzt dazu noch wissen wollte ist, wenn man schon 80 Jahre Omnibus in Frankfurt feiert, ist es jetzt nicht mal Zeit den O 305 er rauszuholen und mal eine Sonderfahrt damit machen?

  • Sehr interressanter Text. Kompakt geschrieben und trotzdem fesselnd.


    Ganz nebenbei kommen hier neue Informationen an's Tageslicht:
    Sippel will sich von seinen Anteilen an der ICB trennen. Damit ist ICB eine 100%ige Tochter der VGF. War das schon länger bekannt ?


    - Doppeldeckerbusse in Frankfurt kenne ich nur von Postkarten (waren das nicht Anderthalb-Decker ?). Bin schon mit vielen Typen von mehrstöckigen Bussen gefahren, nur eben nicht hier in Frankfurt.


    - O-Busse- & Linien in Frankfurt waren mir überhaupt nicht bekannt. (Klar bin ja auch"erst" Baujahr 1966). Aber aus Offenbach kenne ich O-Busse noch gut aus eigener Erfahrung ('Fahrung' im wahrsten Sinne des Wortes).


    - Das DüWag - zumindest unter dieser Bezeichnung - auch Busse gebaut, wusste ich nicht. (War das ein sehr frühes "Joint Venture" mit MAN ?)


    - Bilder zu dem Text wären natürlich auch ganz schön. Aber ich denke dazu gibt es genügend Bücher, und vielleicht auch ein paar Seiten hier im Internet. (Muß mal wieder ins Verkehrsmuseum nach Schwanheim... :D )

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Der 36 Bus mit dem Ziel Konstablerwache im Verkehrsmuseum ist von MAN mit DüWag Falttüren, vielleicht war das gemeint.

  • Zitat

    Original von Alf_H:- Doppeldeckerbusse in Frankfurt kenne ich nur von Postkarten (waren das nicht Anderthalb-Decker ?). Bin schon mit vielen Typen von mehrstöckigen Bussen gefahren, nur eben nicht hier in Frankfurt.


    Nein, keine Anderthalb-Decker wie in Wuppertal oder so. Es waren richtige Doppeldecker. Wenn Du meine Antwort zu Deiner Frage in "Fototour IAA" richtig gelesen hättest, wüsstest Du auch, dass in Frankfurt Doppeldecker fuhren. Es waren wie oben im Text genannt Büssing Präfekt 26.


    Zitat

    - O-Busse- & Linien in Frankfurt waren mir überhaupt nicht bekannt.


    Nicht "Linien", es gab nur die eine (Linie 60 Heddernheim - Praunheim Brücke).


    Zitat


    - Das DüWag - zumindest unter dieser Bezeichnung - auch Busse gebaut, wusste ich nicht. (War das ein sehr frühes "Joint Venture" mit MAN ?)


    Nein, nicht mit MAN, sondern mit Büssing.


    Alf_H, Charles:
    Es handelt(e) sich um das Modell Büssing/Düwag GBS 165-1. Nicht nur die Türen, auch andere Komponenten aus dem Straßenbahnbau wurden bei diesem Fahrzeug übernommen, z. B. auch die Gelenkkonstruktion ohne Faltenbalg.

  • Stimmt...! Hätt ich gleich dort nachgesehn, hätt ich mir den Text sparen können, da prangt schließlich dick und fett das "MAN - Logo" drauf :D :D



    Hier noch speziell für Alf_H zur Befriedigung seiner Neugier ein Bild vom PL-Service aufgenommen am Flughafen an der Haltestelle vor dem damaligen Terminal, welches auch schon längst nicht mehr existiert (war ungefähr dort, wo heute das T2 steht), auf dem der Büssing Präfekt DD zu sehen ist:


    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Fühlt sich vielleicht jemand berufen, in anbetracht der eher spärlichen Literatur über Frankfurts Linienbusse einmal eine mehr oder weniger komplette Auflistung aller in Frankfurt einmal im Einsatz befindlichen Bustypen nebst ungefährem Einsatzzeitraum anzufertigen? :))

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Ich fang schon mal an:


    Stadtwerke/VGF/ICB:


    1988 - 2005 100 x O 405
    1990 - 2004 001 x MAN NL 202
    1990 - 0000 055 x MB O 405 N
    1991 - 2003 002 x Setra S 216 UL
    1991 - 2000 021 x Neoplan N4014
    1993 - 2005 004 x Neoplan N4021 NF
    1999 - 0000 018 x Evobus MB Cito
    2000 - 0000 022 x Evobus MB Citaro G Serie 1
    2001 - 0000 050 x Evobus MB Citaro Solo Serie 1
    2001 - 0000 003 x MB Vario
    2003 - 0000 003 x Evobus MB Citaro G Serie 2
    2003 - 0000 022 x Evobus MB Citaro Solo Serie 2.1
    2005 - 0000 021 x Evobus MB Citaro Solo Serie 2.2


    Alpina:


    1993 - 2004 034 x DenOudsten (drei verschiedene Serien)
    2001 - 0000 010 x MAN NL 313
    2002 - 0000 020 x MAN NL 202 (aus HG)
    2002 - 0000 diverse andere einzelne Bustypen


    VU (nur Stadtverkehr FFM):
    2004 - 0000 006 x MAN NM 223


    Ergänzungen erwünscht

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Schon mal danke dafür!


    Mich selbst interessieren aber mehr die Busse der Straßenbahn und der Stadtwerke, das neumodische Zeug von VGF und den Privaten ist mir nicht ganz so wichtig... :rolleyes:

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Philipp:
    Berufen fühle ich mich zwar nicht, aber Dir kann ich mich ja schlecht verweigern, sonst löst Du meine Rätsel nicht mehr... :D


    Fangen wir doch mal von vorne an:


    001 - 08 DB? 1925 (8)
    009 - 14,
    021 - 26,
    032 - 39 MAN? 1925, 1926 (20)
    015 - 20,
    040 - 41 NAG 1925, 1926 (8)
    027 - 31 DB? 1926 (5)
    042 - 43 Büssing? 1926 (2)
    044 - 49 MAN D1 1928 (6)
    050 - 52,
    068 - 72 MAN NON/6 1928 (8)
    053 - 59 DB N2/6 1928 (7)
    060 - 67 MAN D1 1928 (8)
    073 - 80 Büssing IV Gnl 1928 (8)
    081 - 86,
    088 - 89,
    091 - 92 DB ex Höchst 1926, 1927, 1928 (10)
    087 - 87 MAN NJ5 1927 (1)
    090 - 90 Büssing IV Gnl 1928 (1)
    093 - 94 Krupp/Junkers OD 4 N32 1934 (2)
    095 - 96 Büssing 250 - ON D 1934 (2)
    097 - 101,
    102 - 111 MAN D1 1936, 1937 (15)


    112 - 113 DB LO 3200 (Reisebus) 1937 (2)
    114 - 121 MAN D1 1937-39 (8)
    122 - 123 DB OP 3750 1939 (2)
    124 - 134 MAN/Schumann M P 1939 – 40 (11)
    001“,
    002“- 05“ DB/Kässbohrer O-Bus 1941, 1944 (1 + 4)
    135 - 137 Büssing 1943 (3)
    138 - 164 Büssing/NAG/Ludewig 5000T 1947 – 49 (27)
    021"- 30“,
    018“- 20“ DB O 5000 1949, 1950 (10)
    031“- 40“ MAN/Kässbohrer MKN 1949 (10)
    165 - 169 Büssing 5000 TU 1950 (5)
    170 - 170 Büssing/Westwaggon 5000 TU 1950 (1)
    041“- 45“ MAN/Trutz MKN 26 1951 (5)
    071“- 87“ DB O6600 1951 (7)
    171 - 180 Büssing 5000 TU 1951 (10)
    046“- 55“ MAN/Trutz MKN 26 1952 (10)
    181 - 190,
    191 - 192 Büssing 6000 T 1952, 1953-54 (10 + 2)
    056“- 56" MAN MKH 4 1953 (1)
    088“- 88" DB O 3500 1953 (1)
    101“- 103“,
    104“- 105“ SETRA S10 1955 – 56 (3 + 2)
    193 - 198 Büssing 6500 T 1955 (6)
    201 - 220 Büssing/Uerdingen TU 10 1957-58 (20)
    221 - 240 Büssing 14RU 10 1959 (20)
    121“- 140“ MAN/Krauss Maffei 650 HO 1 1961 (20)
    106“- 108“ SETRA S11 1962 (3)
    241 - 270 Büssing RU 7 1962 (30)
    271 - 290 Büssing Senator 12 D 1963 (20)
    301 - 307, 308 – 320 Büssing/Düwag GBS 165-1 (Gelenk) 1963, 1964 (20)
    001 - 16 (III) Büssing Senator 12 D 1964 (16)
    141“- 144“ MAN 750 OH – M 11A 1964 (4)


    Gesamt: 405 Fz


    Fortsetzung folgt...

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Es gab da noch zwei besondere Busse in Frankfurt über die es auch ganz wenig infos gibt.Zum einen kann ich mich an einen "EbbelwoiExpress"Bus errinnern.Der stand immer am Ostbahnhof herum.Was war das für ein Bus und was ist aus ihm geworden?
    Zum anderen gab es einen"Spielbus".Auch irgendein alter Büssing Bus glaube ich, der Anfang der achtziger Jahre die Frankfurter Spielplätze anfuhr und tolle Spielgeräte mitbrachte.Der kam immer auf den Fechenheimer Spielplatz.Und dann freute ich mich immer und habe mir immer die Stelzen geschnappt.
    Weis jemand was das für ein Bus war?

  • Es gab zu Testzwecken auch mal einen Dopelgelenk-Man Bus in Frankfzurt.


    Der Bus fuhr zwischen Messe undParkplatz Rebstock. Die Erfahrungen, die man gemacht hat, waren nicht sonderlich gut und so kam es zu keiner Bestellung, seitens der Messe.


    der Bus war ein Versuchsfahrzeug von Man, welches für den Flughafen Riem gebaut wurde. Gab aber wohl nur einen Bus.

  • Zitat

    Original von Ole
    Es gab zu Testzwecken auch mal einen Dopelgelenk-Man Bus in Frankfzurt.


    Der Bus fuhr zwischen Messe undParkplatz Rebstock. Die Erfahrungen, die man gemacht hat, waren nicht sonderlich gut und so kam es zu keiner Bestellung, seitens der Messe.


    der Bus war ein Versuchsfahrzeug von Man, welches für den Flughafen Riem gebaut wurde. Gab aber wohl nur einen Bus.


    Gab es zu Testzecken nicht auch einen MAN normal Niederflurgelenkbus?

  • Zitat

    Original von Charles:
    1991 - 2003 002 x Setra S 216 UL


    Bei mir steht S 215 UL?


    So, nun Teil II der Liste:


    021 - 50 (III) Büssing Präfekt 13 D 1965 (30)
    051 - 61 (III),
    061 - 69 (III) Büssing Präfekt 26 DD 1966-67, 1968-69 (19)
    145“- 167“ MAN 750 HO-M 11A 1966-67 (13)
    168“- 170“ MAN/Göppel 750 HO-M 11A 1967 (3)
    321 - 330 SETRA SG 175 (Gelenk) 1966 (10)
    331 - 345 Büssing/Emmelmann BS 170 V (Gelenk) 1969 (15)


    109“- 109“ SETRA S 150 (Reisebus) 1970 (1)
    501 - 553 Büssing BS 110 V 1970 (53)
    554 - 575 DB O 305 1972 (22)
    576 - 590 DB O 305 - 307 1973 (15)
    346 - 375 DB/Vetter O 317 (Gelenk) 1975 (30)
    201“- 281“ DB O 305 – 307 1976-77 (81)
    282“- 283“ DB O 307 1977 (2)
    101 - 103 (III) Steyr Citybus 1977 (3)
    110“- 111“ DB O 303 1979, 1981 (2)
    301“- 312“ DB O 305 G (Gelenk) 1979 (12)
    401 - 474 DB DB O 305 - 307 1979-81 (74)
    313“- 340“ DB O 305 G (Gelenk) 1982 (28)
    112“- 112 SETRA S 140 (Reisebus) 1986 (1)
    001 - 100 (IV) DB O 405 1985, 1987-89 (20 + 80)


    Gesamt Teil II= 414 Fz +
    Gesamt Teil I = 405 Fz +
    +Liste Charles = 222 Fz =
    -----------------------------------------------------------------
    Insgesamt = 1041 Fahrzeuge v. 1925 bis heute
    ______________________________________



    (wenn ich mich da bloß nich verrechnet hab, alles ohne Taschenrechner! :rolleyes: )