FIS-Update bei VGF-Bussen (war: Linie 30 heute mit seltsamen Zielbeschilderungen?)

  • Das hat andere Gründe.


    1.
    Es gab da mal eine Zeichung, wo gezeigt wird wo die Logos von RMV, traffiQ und Stadt [W] Frankfurt am Main auf den Bussen plaziert werden sollen.
    Auf dieser Zeichnung ist kein Stern zu sehen.
    Ob die VGF bei der Beschaffung deswegen die glatte Front genommen hat kann ich nicht sagen.


    2.
    Jeder kenn mittlerweile das ICB Logo, wenn man jetzt daran denkt, dass das ICB Logo an die Front geklebt werden soll, dann hätte man mit dem Benz Stern ein Platzproblem (siehe Citos oder Siffel Citaros).
    Jedoch soll der Konzessionär nicht an der Front stehen.


    Philipp: Die VGF wollte nicht offensichtlich keine MB Eigenwerbung haben, denn diese Front ist teurer als die Orginalfront von den Citaros.
    Und da die VGF anscheinend knapp bei Kasse ist würde ich nicht behaupten, dass die VGF für Geld den Benzstern weghaben wollte, wobei es doch keine wirkliche Behinderung ist, schließlich ist bei ca. 85-90% des Busfuhrparks ein Stern drauf.

  • Ich finde der sieht ohne Mercedes Stern so "kastriert" aus :(
    Dacht ja erst hier ist ein Mercedes Hass ausgebrochen und deshalb werden alle Logos rausgelöscht :D



    MfG

  • Zitat

    Original von bernem
    (...) Vielleicht kommen ja dann auch endlich die speziellen Ansagen beim D-Bündel!?


    Ich habe heute von der VGF folgendes erfahren:


    Die Linien von WEHNERT sollen ab der WM korrekt angesagt werden. Dies gilt aber erstmal nur für die Straßenbahn-/ und Buslinien. Die U-Bahnen bekommen eine Aktualisierung erst wieder im Dezember. Die speziellen Ansagen beim Linienbündel D sollen ebenfalls zu Beginn der WM eingespeist werden. Und das neue Softwarepaket für die FIS-Anzeigen soll bis zur WM in allen Bussen eingespielt sein.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Die U-Bahnen bekommen eine Aktualisierung erst wieder im Dezember.


    Irgednwie geht es in Frankfurt leider mit den Ansagen bergab. Warum denn erst im Dezember? Früher war man da viel flexibler (z.B. die Sonderansagen im Sommer 2002 beim Umbau Fritz-Tarnow-Straße und Lindenbaum an der A-Strecke).

  • Das einfachste düe die Ansagen ist und bleibt ein Gong und danach der Stationsname das ist International, da braucht man keine 15 Sprachen und alles andere kann jeder auf den überall hängenden Lininennetzplänen nachlesen.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Das einfachste düe die Ansagen ist und bleibt ein Gong und danach der Stationsname das ist International, da braucht man keine 15 Sprachen und alles andere kann jeder auf den überall hängenden Lininennetzplänen nachlesen.


    International? Hab ich auf diese Art nur in Deutschland gehört (z.B. in Buchholz/Nordheide)...
    Und nicht alle Menschen können lesen!

  • Zitat

    Hab ich auf diese Art nur in Deutschland gehört (z.B. in Buchholz/Nordheide)...
    Und nicht alle Menschen können lesen!


    Hallo.


    Ich habe es so in einigen anderen Ländern durchaus gehört .


    Und: nicht alle Menschen können hören. Und was macht man mit denen, die weder hören noch sehen können?


    Grüße

  • Die Innenanzeiger haben seit heute wieder ihr altes Aussehen.
    Es werden wieder richtig angepasste/gekürzte Haltestellennamen angezeigt.
    Bei den Gelenkbussen zeigt die hintere Anzeiger aber immer noch die Liniennummer in Normalschrift an und nicht wie vor in Fett.


    Das um eine Matrixzeile verrutschte P von Hauptbahnhof an den äußeren Zielanzeigen der Citaros wurde auch korrigiert und sieht jetzt wieder "normal" aus.
    Das G von Bergen Ost dürfte auch korrigiert worden sein, darauf habe ich heute Nachmittag vergessen zu achten.


    Ob auch neue Ansagen eingespeist wurden, kann ich noch nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Charles
    Die Innenanzeiger haben seit heute wieder ihr altes Aussehen.


    Was meinst du damit? Das ganz alte, d.h. ohne Schriftbreitenanpassung?


    In den letzten Tagen spinnen die Anzeigen total rum, zumindest von mir auf der 30 und 32 beobachtet. Auf der 30 "hingen" die FIS fast bei jeder 2. Fahrt letzte Woche fest, d.h. im hinteren Display stand irgendeine Bad Vilbeler oder Sachsenhäuser Haltestelle und im großen FIS liefen irgendwelche Zahlen- und Buchstabenreihen durch (Fehlercodes?).


    Und wenn sie mal funktionieren: Die langen Pausen, nach der Abfahrt an einer Haltestelle, an denen im FIS gar nichts angezeigt wird (auch nicht die Folgehaltestellen oder das Ziel), sind auch inakzeptabel. Bei kurzen Haltestellenabständen erscheint das Display erst wenige Sekunden vor oder zeitgleich mit der Türfreigabe. Die Ansage erklingt zwar eine Weile vorher, aber Ortsfremden in einem lauten Bus oder Hörgeschädigten hilft das nicht wirklich.


    Ich würde sagen: Das mit der flexiblen Breite war eine nette Idee, aber so bringt's das nicht. Bitte wieder einfach abkürzen. :(

  • Heute habe ich mal einen Teil der Luminale Busse gesehen anscheinend Haben sie für die Busse extra die ANzeigen neu Programiert, als Ziel Steht bei den ICB zugeordneten Bussen fett und Breit Luminale 2006 und bei den VGF Bussen Luminale 2006 - Sonderfahrt... und das Sind die gelenkbusse die auf den genannten Linien Tagsüber fahren...
    Eventuell ist das Update für die Luminale einfach nur schlampig Programiert

  • Auf dem Luminale Express fahren gar keine neuen Citaros soweit ich gesehen habe, die dort verkehrenden Busse sind alle mit Segmüller Werbung versehen, oder hat sich heute dort etwas verirrt?


    Bei den Zielen siehe auch hier (mein letzter Beitrag) Busshuttle-Events 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Mir ist heute morgen beim fahren mit der Linie 37 was aufgefallen.
    Nachdem der Bus zum stehen gekommen ist verschwinden alle Folgehaltestellen auf der Anzeige. Erscheinen tun sie alle erst nach ca. 5 Sekunden wenn keine Ansage kommt, ansonsten mit der Ansage.



    MfG

  • Hallo.


    Bin gestern kurz mit dem Luminale-Bus, Kurs 1, von der Börse zum Palmengarten gefahren. Es war der neue Bus F-VG 2370 (segmüllerfrei!). Auch bei diesem Bus sponn die vordere Innenanzeige, und zwar dann, wenn er Haltestellen verließ, an denen die Haltanforderung durch die Fahrgäste per Stoppknopf erfolgte. Bei den Halten aufgrund außen wartender Fahrgäste gab es keine "Blinklichtshow" an der Innenanzeige.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Diese Software habe ich doch schon genau beschrieben...


    Es ist so wie bei Alpina, bei Alpina erlischt bei den MAN NL 202 die komplette Linienverlaufsanzeige beim öffnen der Türen, dort bleibt aber die Liniennummer und das Endziel erhalten.


    Bei den Citaros ist es momentan auch so ähnlich, nur dass hier auch das Endziel verschwindet.


    Die Marc IV (ehemals LLE) Anzeiger brauchen beim Berechnen der Anzeigeabschnitte etwas länger, sodass es bis zu 40 sek. dauern kann, bis sich die Anzeige wieder komplett aufgebaut hat.
    Deshalb dauert es manchmal viel zu lange.
    Die Ansagen laufen unabhängig der Anzeiger.


    Dieses "Problem" kam erst mit der Änderung der zweiten Anzeige (im Gelenkbus, die Software ist aber allgemein für alle Citaros eingestellt) von Fettschrift der Liniennummer in Normalschrift.


    Zu Nacht der Museen dürfte dieses Jahr auch wieder das Anzeigen-Chaos kommen, letztes Jahr wurden die Haltestellen mittels einer Liste und Codes vom Fahrer selbst aufgerufen, ob es auch dieses Jahr so ist, werden wir morgen erfahren.