Bauarbeiten "Sossenheimer Weg"

  • Ich habe mir heute mal die Bauarbeiten in Höchst genauer angeschaut:


    Im Bereich "Höchster Friedhof" ist die Straße seit Dienstag (10.01.06) nur noch wechselseitig mit Ampelregelung befahrbar. Außerdem ist der gesamte Friedhofsparkplatz aufgebaggert.


    Die Buslinien 50 und 58 können noch normal verkehren, es kommt nur zu Verzögerungen im Bereich der Baustelle. Auf diese beiden Linien kommt aber bald eine Umleitung zu.


    Die Haltestelle "Höchster Freidhof" wurde in beide Richtungen jeweils knapp 50 Meter zurückverlegt.


    Die Buslinie 57 hat bereits jetzt starke Einschränkungen:


    Die Ausstiegshaltestelle befindet sich z. Zt. an der Haltestelle der 50 und 58 Richtung Zeilsheim; Industriepark bzw. Flughafen; die Einstiegshaltestelle ist am Halt der 50 und 58 Richtung Bockenheimer Warte bzw. Eschborn Tennisplatz.


    Ab der Haltestelle "Windthorststraße" gehts weiter auf dem Linienweg Richtung Unterliederbach - in der Gegenrichtung fährt der 57er bis "Konrad-Glatt-Straße" normal und dann bis zum Friedhof Umleitung über Karl-Blum-Allee zum Sossenheimer Weg. Die Haltestelle "Windthorststraße" Richtung Friedhof wurde genau an die Ecke zur Karl-Blum-Allee verlegt.


    Das Wenden gestaltet sich für die 57 z. Zt. auch etwas umfangreicher, als sonst, der Bus fährt ab Friedhof als "LEERFAHRT" weiter über den Sossenheimer Weg und dann über die Gotenstraße bis zur Straße "Engelsruhe", diese Straße mündet dann auf den Teutonenweg und dann gehts zurück auf den Sossenheimer Weg. (Der Abzweig Sossenheimer Weg/Teutonenweg befindet sich in Richtung Friedhof kurz hinter der Haltestelle "Walter-Kolb-Schule".) Die Busführung habe ich heute durch Beobachtungen herausgefunden und die genauen Straßenbezeichnungen habe ich mir nun unter www.stadtplandienst.de herausgesucht.


    Frage an VGF/TraffiQ/RMV: Wieso hält es niemand für erforderlich eine entsprechende Pressemeldung herauszugeben? ?(Die gesamte Baumassnahme soll zwschen Königsteiner Straße und dem Sossenheimer Bahnhof vom 10. Januar bis Mitte Juli 2006 dauern!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ganz einfach: Es wird keine Haltestelle ausgelassen, und wenn eine Haltestelle verlegt wurde (in diesem Fall die Ein- und Ausstiegspositionen und die Windthorststr.) wird das durch das berühmte "Haltestelle nach dort verlegt -> <-" Schild gekennzeichnet. Und es gibt für den normalen Fahrgast keine Umleitung mit wegfallenden Haltestellen.

  • Ich finde auch toll, dass einige Busfahrer nicht wissen, dass Baustelle ist und einem nicht an der Ersatzhaltestelle rauslassen wollen...
    Die 57er-Warteposition befindet sich nun übrigens an der Ecke Ludwig-Jost-Allee, super für die Leute, die aus dieser Straße kommen und so den Gegenverkehr nicht einsehen können.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von bernem
    Das Wenden gestaltet sich für die 57 z. Zt. auch etwas umfangreicher, als sonst, der Bus fährt ab Friedhof als "LEERFAHRT" ...


    Als ich gestern durch den Sossenheimer Weg Ri. Sossenheim fuhr, kam mir kurz nach der Gotenstraße ein 57er mit der Zielbeschriftung "HÖCHST Friedhof" entgegen. Erst habe ich mich gewundert, ob der vielleicht den direkten Weg nach Unterliederbach-West sucht ( ;)), kurz danach registrierte ich die Baustelle. Wer schöne Kopfsteinpflasterfahrten liebt, sollte mit dem 57er die Umleitung in Richtung Friedhof durch die Karl-Blum-Allee fahren, vor allem entlang des Sodener Bahndamms. Nicht umsonst heißt es:
    VGF - Völlig geiles Fahrgefühl.


    Zwei Fragen hätte ich noch:
    1. Von wann bis wann soll der Sossenheimer Weg im Zug der Bauarbeiten ganz gesperrt werden? Wo wird die Umleitung für die 50 / 57 / 58 geführt werden?
    2. Momentan gleicht die Wendeschleife des 57ers am Höchster Friedhof einer Schlammwüste mit großer Bautätigkeit. Wird die Wendeschleife neu gestaltet, oder entfällt sie künftig ganz?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    1. Von wann bis wann soll der Sossenheimer Weg im Zug der Bauarbeiten ganz gesperrt werden? Wo wird die Umleitung für die 50 / 57 / 58 geführt werden?


    Die Windthorststraße ist bis vsl. 15.2. gesperrt. Eine Umleitung kann wenn dann nur über Herbesthaler Str. und Karl-Blum-Allee erfolgen, was einen riesen Umweg darstellt. Daher denke ich nicht, dass man die komplette Straße sperren wird.


    Zitat

    2. Momentan gleicht die Wendeschleife des 57ers am Höchster Friedhof einer Schlammwüste mit großer Bautätigkeit. Wird die Wendeschleife neu gestaltet, oder entfällt sie künftig ganz?


    Auf dem Gelände lässt sich schön ein großer Busbahnhof einrichten :D

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel


    Die Windthorststraße ist bis vsl. 15.2. gesperrt. Eine Umleitung kann wenn dann nur über Herbesthaler Str. und Karl-Blum-Allee erfolgen, was einen riesen Umweg darstellt. Daher denke ich nicht, dass man die komplette Straße sperren wird.


    TraffiQ hat mir auf Anfrage zu dieser und anderen Fragen nun folgendes mitgeteilt:


    Zitat

    Auszug einer Antwortmail von TraffiQ


    (...) Von Mai bis Anfang August 2006 wird die so genannte „kleine Umleitung“ gefahren. Zu dieser Zeit ist der Bahnübergang am Bahnhof Sossenheim in Fahrtrichtung Sossenheim noch passierbar. Die von Ihnen benannten Linien werden über Windthorst- und Josef-Fenzel-Straße sowie Karl-Blum-Allee (provisorisch befestigt) umgeleitet.


    Von Anfang August bis Dezember 2006 ist der Bahnübergang in Fahrtrichtung Sossenheim unpassierbar. In dieser Zeit muss leider über Windhorst-, Herbesthaler, Zuckschwerdt- und Kurmainzer Straße umgeleitet werden. Die Umleitungen gelten jeweils nur für die Fahrtrichtung Sossenheim. (...)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Der Sossenheimer Weg hat es allerdings wirklich nötig, komplett ausgebaut zu werden. Neben der Stroofstraße in Griesheim und der Silostraße gehört der zu den Straßen im Frankfurter Westen, die eine Ausbesserung unbedingt nötig hätten (hatten). Immerhin ist die Stroofstraße nun endlich fertig gebaut.
    Auch die Silostraße befördert ÖPNV-Verkehr (50 / 54 / n8 / FKE-807 / FKE-808).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von derwels
    Hallo!
    Der n1 von und nach Höchst Bahnhof ist davon dann ja auch betroffen, oder?
    Meines Wissens nach fährt der doch auch da lang.
    Fährt der dann auch diese Unleitung?


    Die Linie n1 fährt z. Zt. wie die Linien 50 und 58 noch normal und wird dann ab Sommer wie oben von TraffiQ beschrieben umgeleitet.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Na doll. Jetzt haben die die Bushaltestelle Richtung Sossenheim neu gemacht und dabei das Haltestellenhäusen so weit nach vorne geschoben, dass man als Autofahrer von der Windthorststraße kommend überhaupt nichts mehr sieht...

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von bernem


    So wie im Januar angekündigt, wurde der Sossenheimer Weg nun einseitig (Richtung Sossenheim) gesperrt. Die Linien 50 und 58 fahren wie im Januar angekündigt die erste Umleitung über Windthorst-, Josef-Fenzel-Straße und Karl-Blum-Allee. Ich bin in einem 50er heute mal mitgefahren.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Auszug einer Antwortmail von TraffiQ


    (...) Von Anfang August bis Dezember 2006 ist der Bahnübergang in Fahrtrichtung Sossenheim unpassierbar. In dieser Zeit muss leider über Windhorst-, Herbesthaler, Zuckschwerdt- und Kurmainzer Straße umgeleitet werden. Die Umleitungen gelten jeweils nur für die Fahrtrichtung Sossenheim. (...)


    So nun kommt der zweite Bauabschnitt wie angekündigt:


    Quelle: TraffiQ-Aktuelle Fahrplanänderungen

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • Die Umleitung wird morgen gegen 13 Uhr vorzeitig aufgehoben, d.h. ab morgen Nachmittag verkehren die Linien wieder ihren Stammlinienweg.


    Die Bauarbeiten sind beendet.

  • Zitat

    Original von Charles
    Die Umleitung wird morgen gegen 13 Uhr vorzeitig aufgehoben, d.h. ab morgen Nachmittag verkehren die Linien wieder ihren Stammlinienweg.


    Die Bauarbeiten sind beendet.


    Hallo,


    dann sollte man morgen Nachmittag dort mal mit dem 50-er lang fahren, denn am Sonntag, als der Bus erstmals 57/50 fuhr, kam es zu Problemen hinter der Haltestelle Konrad-Glatt-Straße, als der 50er, für viele unerwartet, durch die Robert-Bunsen-Straße in die Kurmainzer Richtung Sossenheim abbog, ich berichtete darüber.
    Auch die Innenanzeigen vom 50-er stadteinwärts und vom 58-er Richtung Eschborn beinhalten (noch) die Haltestellen Windthorststraße, Konrad-Glatt-Straße, Friedhof Kurmainzer Straße und Eltviller Straße. Die müssten dann wieder auf den Standard zurück programmiert werden. Charles, kann das im laufenden Betrieb erfolgen, oder müssen die Busse dafür ins Depot?


    Gruß
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut


    Charles, kann das im laufenden Betrieb erfolgen, oder müssen die Busse dafür ins Depot?


    Gruß
    Helmut


    Das ist eine gute Frage, normalerweise sollte das absolut kein Problem sein, da muss der der die Daten schreibt einfach die Routen ändern und ins Fahrerterminal laden lassen, die INIT Module werden mehrmals in der Woche ausgelesen (mind. 2 mal), dort werden neue Daten (Texte, Ansagen, Routen etc.) in den Bus übertragen.
    Teilweise kann man es nach Daum machen, d.h. eine Datei ist ab dem Datum xx.xx.xxxx gültig und wird beim umspringen des Druckerdatums aktualisiert.
    So würde es in wenigen Tagen auf allen Bussen übertragen. In der Regel dauert es so ca. 3-5 Tage bis alle versorgt sind.


    Da es aktuell wohl wieder Probleme gibt (obwohl ich gestern im 36er 2007er Texte gesehen habe die richtig sind, d.h. nicht extra lang) dürfte das ganze etwas schwieriger sein, bzw. verzögert sich.
    Wenn ich mich aber nicht täusche ist diese Umleitung auf einer extra Route gespeichert, sodass die Fahrer ab morgen 13 Uhr die bisherige "Standardrouten" wieder nehmen wo die Umleitung nicht einprogrammiert ist.
    Da müssen lediglich die Handfahrpläne geändert werden, da dort die Routen zur jeweiligen Fahrt abgedruckt sind.