Neue Fahrzeuge bei HSB

  • Die Hanauer Straßenbahn AG ( HSB ) hat wiedermal neue Fahrzeuge in Dienst gestellt. Es handelt sich hierbei um fünf MB O 530 Citaro, noch nach altem Baumuster.
    Sie haben eine vereinfachte Lackierung bekommen, keine Reflexstreifen und hinten keine Konferenzbestuhlung.
    Die Zielanzeige ist eine Orangefarbene LED-Matrix.


    Die Kennzeichen müßten lauten:
    HU-XI 46
    HU-XI 47
    HU-XI 48 (heute gesehen)
    HU-XI 49 (heute gesehen)
    HU-XI 50


    Dafür weggefallen sind die Wagen 68-72

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LINIE 5 ()

  • Hi
    immer nur 530er das wird doch langweilig. Wieso nichtmal nen MAN oder nen Neoplan die würden in der HSB lackierung bestimmt gut aussehen
    _______________
    Tschau
    JJcoolJ

  • Da die HSB schon seit dreisig Jahren (naja also ca.) keine anderen Fabrikate mehr als Mercedes-Benz bzw. jetzt Evobus anschafft. Dies hängt auch mit Vertrauen zusammen, denn die HSB schaffte niemals Fahrzeuge der ersten Serie an, sondern immer schon aus den zweiten oder dritten Serien, die nahezu ohne Fehler waren.

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Das ist doch bei der VGF genauso.


    Die hatten mal 20 Neoplan Solos, 4 Neoplan Gelenkbusse, einen MAN Gelenkbus und einen MAN Solobus.


    Von den 20 Neoplans schmiss die VGF bereits nach paar Jahren die ersten 10 raus, kurze Zeit später waren die restlichen 10 auch draußen.


    Die Neoplan Gelenkbusse standen mehr in der Werkstatt als die gefahren sind.
    Die wurden zum Jahreswechsel ausgemustert.
    Der MAN Gelenkbus war nur als Testfahrzeug für die damalige, bevorstehende Neuanschaffung von Niederflurgelenkbussen, und wurde auch sehr schnell wieder ausgemuster.
    Der MAN Solobus war bei den Fahrern der VGF bekannt als "Höllenmachine".
    Früher oder später werden wir in Frankfurt (bei der VGF) wohl nur noch Citaros haben.
    Einige O 405 N sind bereits abgestellt worden.


    Mit MAN und Neoplan hat die VGF nur schlechte Erfahrungen gemacht, jeder der mal mit den Neoplan Gelenkbussen der VGF gefahren ist, weiß wovon ich rede.


    Im Busfuhrpark befindet sich nur noch der Infobus als "Fremdling".

  • Ich finde es gut, daß sich die VGF dort wo es angebracht und möglich ist, im einheitlichen Fuhrpark präsentiert oder es will.
    Bei der U-Bahn ist es ja schließlich auch kein Zustand: 7 Linien mit 5 verschiedenen Fahrzeugtypen.

  • Aber die U-Bahn-Triebfahrzeuge waren trotz der Typenvielfalt bisher vom selben hersteller (auch die Straßenbahnen bis P), weshalb hier auch kostengünstig gearbeitet werden konnte - dank gleicher oder verwandter Technik. Mit dem R-Wagen ging es ja anfangs gänzlich in die Hose, weshalb sich die VGF ja zu Bombardier (richtig geschrieben?) gewand hat.


    Aber man sieht bei der HSB-Lieferung 2006, das die HSB tatsächlich am sparen ist.
    Die verschnörkselte Lackierung wich einer Flächenlackierung in den neuen Hausfarben und das Reflexionsband wurde weggelassen - ist ja schließlich keine Pflicht (noch nicht) und ein Meter von dem Band kostet so um die zehn Euro, da kommen pro Bus schnell mal 300 Euro zusammen - okay nicht viel, aber heutzutage zählt jeder Cent.
    Die Flüssigkristall-Matrix wich einer LED Matrix - Persönliche Meinung: Die Liniennummern sind jetzt viel deutlicher zu lesen.
    Trotz allem warte ich noch auf den ersten Vollwerbungs-Citaro bei der HSB.

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Zitat

    Original von chris02
    Ich finde es gut, daß sich die VGF dort wo es angebracht und möglich ist, im einheitlichen Fuhrpark präsentiert oder es will.
    Bei der U-Bahn ist es ja schließlich auch kein Zustand: 7 Linien mit 5 verschiedenen Fahrzeugtypen.


    Demnächst sind es: 8 Linien mit 2 verschiedenen Fahrzeugtypen (dauert aber noch) :D

  • warum kauft die HSB bei den Defiziten eigentlich immer weiter munter neue Busse ?? Ich denke so alt sind die "alten" Busse der HSB nun auch wieder nicht (viele ja eh schon aussortiert) und es gibt wohl drängendere Probleme als neue Busse (Finanzsituation, 30-Minuten-Takt auf der 12, schlechte Haltestellenausrüstung...)

  • Dis jetzt gelieferten Busse stammen aus eier Auschreibung von letztem Jahr. Die nächste lieferung kommt dann wohl erst 2008/2009.
    Die Busse wurden bestellt, bevor das große Defizit - meine Meinung: das ist so gewollt gemacht, um aus den Ausschreibungen die für 2008 anstehen, als Sieger herauszugehen, gemäß dieser Klauseln, die es gibt. Ehrlich gesagt: Richtig so.
    Die alten Fahrzeuge, die jetzt ausgemustert wurden sind glaube ich schon 14 Jahre alt, Zeit sie mal abzustoßen.
    Obwohl bei der momentanen Pflege der Fahrzeuge werden die Fahrzeuge eh nicht mehr lang leben. Den jetzigen Zustand gab es dank keiner Sparmaßnahmen früher nie. Dort sah man keine Rostflecken und Roststreifen auf dem Chassis (und das bei Fahrzeugen, die noch keine zehn Jahre alt sind!). Die erste Serie der Citaros sieht aus, als ob sie schon zehn Jahre ihren Dienst vollbringen, dabei fahren die erst seit der Landesgartenschau 2003!
    Alles in allem eine Katastrophe.


    Zitat

    30-Minuten-Takt auf der 12,


    Ich denke wenn die HSB ab 2008/2009 weitere sechs/acht Jahre die Linien in Hanau bedient, werden bestimmt auch wieder veränderungen im Fahrplan durchgeführt, zu gunsten der Bevölkerung.


    Zitat

    schlechte Haltestellenausrüstung...)


    Dafür ist das Tiefbauamt, bzw. die lokale Nahverkehrsgesellschaft, zuständig, denn die stellen die Infrastruktur.


    Das ist bei uns in BRK noch schlimmer, denn hier fahren seit knapp zwei Jahren Linien, die auf KEINEM der Haltestellenschilder aufgeführt ist.
    Aussage vom Zuständigen Bauamt: Ist das nicht Ordnungsamt sache?, darauf das Ordnungsamt: Wir lassen Prüfen (gähn). Ergebnis Ordnungsamt (nach immerhin zwei Wochen!!!): Ist sache vom Bauamt! (hätte ich denen gleich sagen können. Also Aussage Bauamt: Kein Geld! - na klasse, welch armut, aber für irgendwelchen Sch...dreck (man verzeihe mir, aber ich bin nunmal bei diesem Verein angestellt) sind Gelder da... ohne Worte!
    (Soviel zum kleinen sehr komprimierten Ablauf einer kommunalen Verwaltung einer Kleinstadt in Deutschland, die es in insgesamt drei Wochen fertiggebracht hat, festzustellen, wer eigentlich für was zuständig ist - tolle Leistung!.
    Ausführlich will ich das auch gar nicht präsentieren, darf ich auch nicht, da sonst einige vor Lachen tot vom Hocker fallen und ich meinen Job los bin.)

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Wollte man nicht eigentlich die Citaros wieder verkaufen?

  • Zitat

    Dafür ist das Tiefbauamt, bzw. die lokale Nahverkehrsgesellschaft, zuständig, denn die stellen die Infrastruktur.



    wer genau ist das in Hanau? (Ansprechpartner?)


  • HU-XI 47/48/49 musste ich schon benutzen X( 46 gehöhrt soweit ich das im Kopf habe noch zur vorherigen Serie, 50 habe ich bis jetzt noch nirgends gesehen, aber es gibt mindestens einen oder zwei Citaro-Gelenkzüge (mögl. 87/88)?
    Warum man immer Mercedessch.... gekauft wird, liegt möglicherweise am Prestige des Sternes, was über die Qualität der Fahrzeuge erstmal nichts aussagt, mit Sicherheit aber auch am Einfluß des damaligen HSB- Miteigners VGF, den in der Bankenstadt meint man ja auch Mercedes fahren zu müssen. Auch schon die Vorstellung der neuen Straßenbahnen als die "S-Klasse". Es bot sich ja bei der Frankfurter Typisierung an, aber eine richtige S-Klasse hat keine Sitze, die eher an Kindersitze erinnern.
    Interessant ist auch das Stuttgart vor ca. 3 Jahren MAN N21 angeschafft hat und was ich damals höhrte sehr zu Frieden damit ist.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

    Einmal editiert, zuletzt von Tram2000 ()

  • Naja die HSB hat auch schon vor VGF Zeiten MB Busse besorgt.
    Und die VGF hat mehr oder weniger ein Abkommen mit MB, sodass die schon über 500 MB Omnibusse in Dienst gestellt hat, manche von denen sind auch schon in "Rente".


    Es war zuerst die DB die am Frankfurter HBF in die Zielanzeige eines der ET 423er "Die S-Klasse" eingeblendet hat, als die ET 423er endlich im Plandienst durch den Innenstadttunnel fuhren (die waren am Anfang nur auf den Kurzpendeln unterwegs).


    Und es ist nunmal einfacher ein reines Fahrzeug zu Pflegen als mehrere verschiedene Herstellertypen, denn die VGF kann ihre Busse in Frankfurt an der Heerstraße (zwischen Zeitlich wohl nicht mehr) und nun an der Wächtersbacher Straße (Fechenheim) bei größeren Schäden warten und Reparieren, während MAN ihre Niederlassung in Offenbach hat.


    Und das Ersatzteillager liegt nur ca. 15 Minuten Buswegfahrzeit von BB Rebstock entfernt.
    MB kann innerhalb von 24 Stunden auch Ersatzteile besorgen die nicht mehr im Lager vorhanden sind.

  • Ich muß mal korrigieren:
    der Wagen 46 ist tatsächlich - wie tram2000 schreibt - aus der letzten Serie (HU-QW 46)


    Auf alle Fälle ist der HU-QW 90 (O 530G) neu - also Wagen 90. Der kam wohl für den Wagen 94. Der fuhr heute auf der Linie 2. Technische Ausstattung wie Solo.

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Zitat

    Original von Charles
    Naja die HSB hat auch schon vor VGF Zeiten MB Busse besorgt.


    Ich weiß, das hat wohl auch historische Gründe und kam mit der Einführung des SL I (DB o 305/MAN SL 192/200). Diese entwicklung ging ja auf die Hamburger Hochbahn zurück. Dem entsprechend waren die Fahrzeuge anfänglich auf eine Lebensdauer von 7 jahren zugeschnitten, was für kleinere Betriebe schlecht war. Die ersten Fahrzeuge dieser Typen waren dem entsprechend schnell sehr "heruntergenudelt". Mercedes hatte sich seinerzeit der HSB sehr kulant gezeigt, MAN eher nicht. So kam man Mercedes. Der einheitliche Wagenpark ist natürlich ein gutes Argument, sehe ich ein, aber bei einem kompletten Genereationswechsel kein Grund, den Hersteller zu wechseln. MAN hat übrigens in Hanau eine Nutzfahrzeugniederlassung und seit die HSB an der VF hing war es mit der Ersatzteilversorgung erheblich problematischer. Soweit ich gehöhrt habe, ist man mit den Citaros nicht sehr glücklich, brennen gerne, siehe gestern in FFM war glaube ich nicht der erste, der abgefackelt ist.


    Admin-Edit: Quote-Tags eingefügt.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Die letzten MAN-Typen waren übrigens die HO750 (fuhren bis etwa 1982 - tatsache, denn mit so einem sind wir damals (in der erste Klasse Grundschule) in die Alte Fasanerie gefahren) und SL200 (fuhren bis 1987).

    Der Bergwinkel....

    Endlose weiten....

    Berge, Täler und viel Natur....

    und spuren von ÖPNV

    einfach schööööön ;)

  • Zitat

    Original von LINIE 5
    Die letzten MAN-Typen waren übrigens die HO750 (fuhren bis etwa 1982 - tatsache, denn mit so einem sind wir damals (in der erste Klasse Grundschule) in die Alte Fasanerie gefahren) und SL200 (fuhren bis 1987).


    Richtig, das waren aber auch die einzigen MAN-Typen in Hanau, vorher war Büssing und vereinzelt auch Mercedes angesagt. Mit der Type 750-HO-M war der MAN der große Wurf gelungen, er gilt als dirketer Vorläufer der Standartbusse und ist in der Omnibusgeschichte mittlerweile legendär. Besser bekannt ist er übrigens unter dem Namen Metrobus. Es kann sogar sein das ein 750 HO-M der letzte in MAN in Hanau war und zwar der Wagen 57. Seine Fahrschuleinrichtung half im bis zum Jahre 1987 zu überleben, dann wurde er leider in die Türkei verschenkt. Hätte einen schönen Museumsbus gegeben, den Metrobusse gibt es kaum noch. Mir ist nur die Exitenz von 6 Stück bundesweit bekannt.

    Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum

    Einmal editiert, zuletzt von Tram2000 ()