Frankfurt neu entdecken

  • Die Rundschau hat heute (18.8.06) eine ganze Sammlung kleiner Artikel gebracht mit Erfahrungen, die ÖPNV-Nutzer während der Tunnelsperrung gemacht haben.


    Der Tenor ist durchweg positiv: Die Autoren berichten von ihren Entdeckungen interessanter Verbindungen, die manchmal schneller, oft aber einfach schöner sind als wie gewohnt durch den S-Bahn-Tunnel zu rauschen.


    Hier die Artikel:


    Die Entdeckerin: Super Aussicht
    Von Bornheim zum Lokalbahnhof: Statt mit U4 und S-Bahn jetzt direkt mit der Straßenbahn 14, an deren Strecke interessante Geschäfte und verlockende Restaurants liegen. Und alles oberirdisch mit Sonnenschein.


    Der Beifahrer: Reden und staunen
    Vom Wasserweg zum Hauptbahnhof: Statt mit der 16 kann man auch die Buslinie 46 nehmen. Wenn alles klappt, geht das in flinken 9 Minuten, aber derzeit kommt es wegen Bauarbeiten noch zu Verzögerungen.


    Die Fahrtfinderin: Augenmerk auf den Weg
    Die S1 bietet eine Direktverbindung von Sindlingen bis Mühlberg, aber auch hier führen viele Wege zum Ziel: Mit 2xU-Bahn bis Südbahnhof oder mit der Regionalbahn, mit der Straßenbahn 16 direkt durch oder der Linie 11 bis Allerheiligentor und zu Fuß weiter. Man ist nicht schneller, aber man sieht immer wieder andere Ecken.


    Der Pendler: Tunnelblick adé
    Der Pendler aus Fulda lernt erst jetzt richtig Frankfurt kennen, da er statt mit der S-Bahn zum Lokalbahnhof nun mit der 16, die sich "aufreizend umständlich schlängelt", seinen Weg nimmt - und endlich versteht, warum Kollegen gerne in Frankfurt wohnen.



    P.S.: Obwohl der Anlass die Sperrung war, befassen sich die Artikel mit all den Alternativen und interessanten Verbindungen der anderen Verkehrsträger, daher eigener Artikel.

  • Habe den Artikel auch gesehen und er hat mich mal wieder daran erinnert, dass der 46er wirklich interessante und schnelle Querverbindungen anbietet, die Linie aber total unbekannt ist - zumindest mein Eindruck.


    Aber stand in dem Artikel nicht auch noch was von nem Traffiq-Mitarbeiter der statt der S-Bahn die RB genommen hat?!

  • Ich verstehe nicht warum der Pendler aus Fulda, so er denn mit dem RegionalExpress anreist, nicht am Südbf aussteigt. Die paar Meter könnte er mit der Strassenbahn fahren, oder sogar laufen. Aber ich vermute mal die Anreise erfolgt mit dem Fernverkehr. Wobei es dann doch immer noch schneller sein könnte mit RB/RE zum Südbf. zurück zu fahren.

  • Zitat

    Original von fmj_mainhattan
    Habe den Artikel auch gesehen und er hat mich mal wieder daran erinnert, dass der 46er wirklich interessante und schnelle Querverbindungen anbietet, die Linie aber total unbekannt ist - zumindest mein Eindruck.


    Aber stand in dem Artikel nicht auch noch was von nem Traffiq-Mitarbeiter der statt der S-Bahn die RB genommen hat?!


    Hallo,


    an diese schnelle Möglichkeit von Kaiserlei bzw. Mühlberg zum Hbf hatte ich schon lange vor der Sperrung gedacht und gefragt, warum keiner auf die Idee gekommen ist, diese Fahrmöglichkeit als Alternative zu erwähnen:


    Zitat

    Original von Helmut (vom 11.7.06)
    Leider muss ich feststellen, dass der Südosten von Frankfurt bei den Umfahrungen viel zu kurz kommt - abgesehen vom Regionalverkehr zwischen Offenbach Hbf und Frankfurt Hbf.
    Warum hat man für S-Bahn-Fahrer aus dem Rodgau, aus Steinheim, Dietesheim, Mühlheim und Offenbach nicht die Alternative der Linie 46 aufgeführt, die mit RKH-Solobussen (es gibt ja mindestens 2 davon) auch einige Pendler in Richtung Hauptbahnhof aufnehmen können? An diese nicht schienengebundene Direktverbindung vom Mühlberg bzw. Kaiserlei - je nach Betriebszeit - in Richtung Hauptbahnhof hat keiner gedacht, und mit RKH verhandelt. Da während der Sperrung der Tunnelstrecke keine Feste an der Strecke anliegen, geht die Fahrt zumindest in westlicher Richtung ziemlich flott meist am Mainufer entlang, und in den Ferien kommt der Bus auch in der HVZ meist staufrei durch.
    Was dagegen spricht, ist der leider miserable 30-Minuten-Takt des 46ers. Auf diese Alternative könnte man in den S-Bahnen bzw. -Stationen doch trotzdem hinweisen, oder will man auf diesen Linien bewusst wenig Fahrgäste haben?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • wir haben uns bewusst dagegen entschieden, die 46 zu sehr in den Vordergrund zu stellen: 30-Minutentakt, Midibusse und Umleitung - und dann steigt am Mühlberg eine volle S-Bahn aus :-(


    Wenn nächstes Jahr endlich die Umbauarbeiten am Mainufer beendet werden, soll die 46 endlich den Fahrgästen (und denen die es noch werden wollen) besser bekannt gemacht werden.