Zeilsheim wird erst später eröffnet


  • Quelle: http://www.RMV.de


    Lieber RMV seit dem Fahrplanwechsel fährt nicht mehr die Linie 51 über Industriepark Höchst Tor Nord sondern die Linie 54...

  • Hallo.


    Auch auf der Info-Seite der Bahn (Link) ist die falsche Linie angegeben. Ein E-Mail an Max Maulwurf von mir ist unterwegs. Schließlich hatte diese Mail bereits im letzten Jahr wegen der gleichen Baustelle Erfolg (damals fehlte die Linie 55).


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,
    da das Thema zwei Mal hier aufgegriffen wurde, schreibe ich es auch hier:


    Heute Vormittag hat mir Max Maulwurf geschrieben:



    Seitdem stimmen die Buslinien auf der Info, auch beim RMV.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die FNP berichtet heute, dass es kürzlich nochmal Schwierigkeiten beim Einbau von Fußgängerrampen zum/vom Bahnsteig gab, jetzt aber alles in den "letzten Zügen" steckt und mit einer Eröfnung von "Frankfurt-Zeilsheim" ernsthaft im April 2007 zu rechnen ist.


    An den nächsten beiden Wochenenden sollen auf den Bahnsteigen Überdachungen installiert werden, danach werden die Zugangswege hergerichtet, Beleuchtung und Beschallung installiert, Fahrkartenautomaten aufgestellt und Fahrpläne aufgehängt.


    In der kommenden Woche treffen sich die Verantwortlichen von Bahn, Stadt Frankfurt und RMV und vereinbaren einen Eröffnungstermin für die Inbetriebnahme des neuen Haltepunktes der Linie S2.


    Der Termin wird dann auch direkt offiziell bekannt gegeben und z. B. auf der [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/Ueberregional/Verkehrshinweise/vh__ur__s2etc__zeilsheim__info__061123,view=Einzelansicht.html]RMV-Page[/URL] veröffentlicht...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    An den nächsten beiden Wochenenden sollen auf den Bahnsteigen Überdachungen installiert werden, danach werden die Zugangswege hergerichtet, Beleuchtung und Beschallung installiert, Fahrkartenautomaten aufgestellt und Fahrpläne aufgehängt.


    Heute Abend sind wieder mal Bauarbeiten am neuen Haltepunkt. Die S-Bahn Richtung Niedernhausen fährt im Gegengleis bis einschließlich Kriftel. In beiden Fahrtrichtungen sind mittlerweile am Bahnsteig die Träger für die Dachkonstruktion installiert worden.

    Gruß Tommy


  • Quelle: Presseinformation der DB

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hallo.


    Ich weiß nicht, ob jemand diese Beschilderung schon aufgefallen ist:


    An der Bushaltestelle "Zeilsheim Bahnhof" (Ex Edenkobener Straße), Richtung Sindlingen, steht:
    54 Aussteigen
    200 m weiter, an der Haltestelle "Sindlingen Bahnhof", gleiche Richtung, steht:
    54 Warten


    Heißt das, dass man nun nicht mehr mit dem 54-er vom noch nicht fertigen Zeilsheimer Haltepunkt bis zum Sindlinger Bahnhof fahren soll, obwohl die Fahrzeugmatrix immer noch "54 Sindlingen Bahnhof" anzeigt, oder sind diese Haltestellen schon für die Zeit nach der Inbetriebnahme des Zeilsheimer Bahnhofs umgerüstet worden? X(
    Ich dachte, es wird am künftigen Haltepunkt Zeilsheim eine Möglichkeit des Wendens für die Busse geschaffen, die dort enden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.


  • Diese Beschilderung gibt's schon seit dem FPW. Warum das mit der Beschilderung so gemacht wurde, weiß ich auch nicht. Die Busse der 54 fahren auf jeden Fall unabhängig von der Haltestellen-Beschilderung mit Fahrgästen bis Sindlingen Bahnhof. Eigentlich ist die Beschilderung an beiden Haltestellen überflüssig, denn wenn die Gesamtsituation endlich passend zur Beschilderung wird, also auch der S-Bahn-Halt und die Zeilsheimer Wendeschleife fertig sind, werden die Haltestellen in Zeilsheim verlegt und neu eingerichtet, dass beinhaltet u. a. auch das Aufstellen neuer Stelen im VGF-Design, soweit ich weiß, werden dann auch die Schilder in Sindlingen mit ausgetauscht.


    Und dann noch zur Eröffnung:
    Ich war vor rund zwei Wochen das letzte Mal in dieser Ecke und habe langsam das Gefühl, dass im Mai auch keine Eröffnung erfolgt, sondern erst mit dem kl. FPW am 10.06.07 ein realistischer Eröffnungstermin möglich ist...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    (...)
    Und dann noch zur Eröffnung:
    Ich war vor rund zwei Wochen das letzte Mal in dieser Ecke und habe langsam das Gefühl, dass im Mai auch keine Eröffnung erfolgt, sondern erst mit dem kl. FPW am 10.06.07 ein realistischer Eröffnungstermin möglich ist...


    Nun scheint es doch schneller zu gehen: Wie ich heute über die FR (leider nicht Online verfügbar!) erfahren habe wird "Frankfurt-Zeilsheim" am Sonntag, den 13. Mai 2007 mit knapp 5 Monaten Verspätung ans Netz gehen. Der Park+Ride-Platz kann erst im Herbst eröffnet werden. Soweit ich weiß sind/werden die neuen Bushaltestellen an diesem Parkplatz angesiedelt. Ich vermute die Linien 53 und 54 müssen vorerst weiterhin an der bisherigen Hst. Zeilsheim Bf. (ex Edenkobener Str.) halten und die 54 wendet vorerst weiterhin im Sindlinger Kreisel, evtl. aber ohne Fahrgäste im Abschnitt Sindlingen Bf. <> Zeilsheim Bf.!?


    Die erste S2 hält am Sonntag (13.05.07) in Ffm-Zeilsheim um 05:23 Uhr (Fahrtrichtung Dietzenbach) und um 05:35 Uhr (Fahrtrichtung Niedernhausen).

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Das war von Anfang an klar, dass die Buswendeschleife erst Monate nach Eröffnung des Haltepunkts Zeilsheim benutzbar ist, da dort ja im Moment noch die Baufirma liegt.

  • Hallo,


    wie ich gestern gesehen, aber nicht für postenswert erachtet habe, hat sich in den letzten beiden Wochen am Hp Zeilsheim einiges getan, speziell an den Treppen zu den Bahnsteigen. Wenn es nächste Woche, wie angekündigt, allerdings regnen sollte, werden die Zugangswege von der West-Höchster Straße zu den Bahnsteigen ziemlich verschlammt sein, vor allem der behindertengerechte Zugangsweg. Da muss nächste Woche noch einiges passieren, um das zur Eröffnung in den Griff zu bekommen.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Edit: Sowohl bei der RMV-, als auch bei der DB-Fahrplanauskunft, steht über den Halt in Zeilsheim (noch) nichts.

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hier die aktuelle Meldung zu Zeilsheim:



    Quelle: http://www.RMV.de

  • Hallo.


    Die S-Bahn-Station Zeilsheim ist eröffnet.


    Der erste Zug, der an der Station hielt, war 423 410 (5:23 h ab #ffzh in Richtung Dietzenbach - ich bin selbst mitgefahren, aber erst drei Stunden später im gleichen Umlauf ;)). Der erste Zug in Richtung #fnsd war 423 373 um 5:35 h.


    Anmerkungen:
    1. Die Bahnsteige haben je drei Zugänge, an den Enden jeweils Treppen, in der Mitte eine behindertengerechte Schräge zur West-Höchster Straße hin.


    2. Es gibt eine kleine Unterführung am westlichen Ende des Bahnsteigs. So kommen u.a. Schüler der Internationalen Schule in Sindlingen auch aus Richtung Frankfurt schnell zur dort hin. Auch die Anwohner von Sindlingen Nord (Hermann-Küster-Straße u.a.) sind sicher über diese Unterführung dankbar.


    3. Die Bushaltestelle wurde unter die Brücke über die Bahn verlegt. Es gibt keinerlei Zebrastreifen oder andere Übergänge für Fußgänger. Fahrgäste Richtung Zeilsheim müssen sich mit den Autofahrern arrangieren, um über die Straße zu kommen. Schließlich ist die West-Höchster Straße schon eine verkehrsreiche Ausfallstraße für den Frankfurter Westen. Die Haltestelle "Edenkobener Straße" wurde vom 5304 heute morgen noch angefahren, weil dort Fahrgäste warteten, und die Haltestellenschilder noch standen, obwohl die gelben Schilder auf die Verlegung hinwiesen.


    4. An der Haltestelle fielen mir keine Notrufeinrichtungen auf. Sollten sie vorhanden sein, ist es in Ordnung. Wenn nicht, sind sie an dieser, gerade in Richtung Zeilsheim, sehr einsam gelegenen Station dringend notwendig.


    5. Nähert sich ein durchfahrender Zug, so sollte eine Vorsichtseinrichtung installiert werden, die den Zug ankündigt. Schließlich fahren dort auch Züge des Regionalverkehrs und Güterzüge durch, die nicht immer über den Höchster Güterbahnhof geleitet werden, wo sie langsam fahren müssen.


    Mir ist noch etwas an dem Bahnhof negativ aufgefallen, was ich aber hier nicht publizieren möchte.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    P.S.:
    1. Tommy: Bitte nimm Zeilsheim in die Abkürzungsliste auf.


    2. An den Schnellbahnplänen der DB wurde Zeilsheim bereits entfernt. An den Plänen der VGF war Zeilsheim gestern noch überklebt, z.B. an der B-Strecke. Das müsste aufgrund der Aktualität noch geändert werden.

    You'll Never Ride Alone.

    3 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von Helmut
    ...


    2. An den Schnellbahnplänen der DB wurde Zeilsheim bereits entfernt. An den Plänen der VGF war Zeilsheim gestern noch überklebt, z.B. an der B-Strecke. Das müsste aufgrund der Aktualität noch geändert werden.


    Natürlich wurde Zeilsheim nicht entfernt, aber die Überklebung der Station Zeilsheim. Zeilsheim gibt es noch, und soll es auch weiterhin geben.
    Was man nicht alles so schreibt, wenn man hektisch ist.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich hoffe die Station bleibt auch noch lange in diesem - im Moment - guten Zustand.

    der ET 420+ muss auch nach Frankfurt

  • Ich würde mal sagen, dass die S2 im Moment durch Zeilsheim recht verspätet ist (ca. +3) vielleicht nur Zufall....


    So hier nun ein Bild zum Auftackt des neuen HP´s:


    Put the Hebel on the table.