Idee für Strab in den Main-Taunus

  • Mir kam eben so eine Idee, wie man den Main-Taunus per Strab von Frankfurt aus anbinden könnte.


    Zuerst BAu einer Straßenbahn Entlang der 55 zw. Rödelheim Bahnhof und Höchst BAhnhof. Dies würde eine Entlastung der 55 auf dem Abschnitt bringen. Vom Rödelheimer Bahnhof entlang des Linienweges der 60 zur STZW, dort Übergang aufs restliche Netz.


    Diese Beiden Strecken sind dagfür auch dringend nötig, Da Es nur über Zuckschwerdtstr. oder Heerstr. Verbindung ans restliche Netz hergestellt werden kann, da die Unterführung in Rödelheimn Bahnhof zu Steil ist.


    Zweite Möglichkeit wär, Von Eschborn kommend auf der Lorscher Str. über die Bahnbrücke zur östlichen Seite des Bhf., Rödelheims, von dort über den Linienweg der 34 zum Opel-Rondell (Linie 17) oder in der anderen Richtung zum Fischstein.


    Zum Thema Zurück.


    Von Rödelheim Bahnhof Entlang des 916 bis zum Bahnübergang am Eschborner Bahnhof von dort weiter Entlang des 810er zum Bhf Schwalbach (Ojhne Limesschleife).
    Linie würde Große Gewerbegebiete wie das Östliche Gewerbegebiet Ost in Eschborn Erschließen, sowie große Wohngebiete in Eschborn und Schwalbach.


    Sowie vom Höchster Bahnhof Entlang der 802 zum MTZ evtl. Weiter nach Bad Soden oder gar Königstein *gg*.



    Gruß Klaus

  • Bei vorhandenen Grundstücken ud Geld kann man praktisch überall ne Strassenbahn bauen, aber was bitte soll eine STrassenbahn in den Main-Taunus? (sein)


    Der 55er ist gut frequentiert, lebt aber auch davon, dass er ausreichend Halte hat, z.B. Dunant Siedlung, die eine Strassenbahn sicher nicht mehr ansteuern würde. Bei voller Entwicklung des Sossenheimer Gewerbegebietes kann man ihm ggf. noch ein Schleifchen verpassen in der HVZ.


    Strassenbahn ist schön und gut, aber sie sollte auch Sinn machen.


    Möglicherweise ist Königstein City durch die Tallage des Bahnhofs nicht mehr zeitgemäß angebunden, evtl. ist es schade, dass man dort keine Oberleitung hat, und was ich immer witzig finde, wie z.B. die S-Bahn in den Bahnhof Bad Soden einschleicht.


    Wie Main-Taunus-Kreis und Hochtaunus ihre Kreisstädte erreichen, das hätte vielleicht noch "Schienenpotenzial" - aber nicht by Straßenbahn.

  • Ich find die Idee von dir ganz gut.Zumindest ab Rödelheim.Warum die Straßenbahn über die Ludwig-Landmannstr. und die Heerstr. fahren muss um dann wieder nach Süden abzubiegen wo sie dann wieder nach Westen abbiegt ?( Von Höchst stell ich mir so eine Fahrt noch komplizierter vor.Die Straßenbahn würde ja ein riesiges Z fahren. In Eschborn stimm ich dir zu und Schwalbach ist auch ein guter Endpunkt.Vielleicht könnte man aber auch noch irgendwie Nieder-Höchstadt miteinbinden.Vor allem das Viertel auf dem Weg nach Steinbach liegt irgendwie weit weg von der S-Bahn. Bad Soden und Königstein finde ich dann doch etwas zu weit, da der Fahrkomfort durch zu geringen Halteabstand erheblich gestört würde.
    Für den gesamten Taunus müsste man sich dann ein ganz neues Konzept einfallen lassen Z.B: ein "umgekehrtes Karlsruher Modell" (als S-Bahn in Frankfurt oder gar nur Hauptbf. und in den Städten auf geschickt gelegten Straßenbahnstrecken ).Ob dafür Bedarf besteht ist aber wohl doch eher fraglich.

  • Zitat

    Original von Heinrich
    Ich find die Idee von dir ganz gut.Zumindest ab Rödelheim.Warum die Straßenbahn über die Ludwig-Landmannstr. und die Heerstr. fahren muss um dann wieder nach Süden abzubiegen wo sie dann wieder nach Westen abbiegt ?( Von Höchst stell ich mir so eine Fahrt noch komplizierter vor.Die Straßenbahn würde ja ein riesiges Z fahren. In Eschborn stimm ich dir zu und Schwalbach ist auch ein guter Endpunkt.Vielleicht könnte man aber auch noch irgendwie Nieder-Höchstadt miteinbinden.Vor allem das Viertel auf dem Weg nach Steinbach liegt irgendwie weit weg von der S-Bahn. Bad Soden und Königstein finde ich dann doch etwas zu weit, da der Fahrkomfort durch zu geringen Halteabstand erheblich gestört würde.
    Für den gesamten Taunus müsste man sich dann ein ganz neues Konzept einfallen lassen Z.B: ein "umgekehrtes Karlsruher Modell" (als S-Bahn in Frankfurt oder gar nur Hauptbf. und in den Städten auf geschickt gelegten Straßenbahnstrecken ).Ob dafür Bedarf besteht ist aber wohl doch eher fraglich.



    Zum letzteteren hatte ich mal große Pläne.


    Klaus

  • Zitat

    Original von Heinrich
    ...die du hier jetzt sicher veröffentlichen willst.Nur zu!



    Heut Abend Nemma.
    Nen ander Ma,


    hab alles nur auf Paper geschrieben :(


    Aber Achtung zu meinen Planungen:


    Da existiuert das Verkehrsmittel Bus erst garnicht.

  • Bus nach MTZ wird es außer den aktuellen FKE Linien von/über Frankfurt Höchst/Zeilsheim niemals geben, das lehnt der MTV gegenüber traffiQ ab bzw. die Höchster Geschäfte auf der "Kö" (so nennen die Höchster die Königsteiner Straße) sind dagegen und würden die Unternehmenszentralen der MTV bzw. traffiQ stürmen wenn eine Linie von Frankfurt im 10er Takt (oder so ähnliches) den "attraktiveren" MTZ verbindet.

  • Von MTZ Busbahnhof ist es nur ein Katzensprung ins MTZ.

  • Oh nein. Bitte kein umgekehrtes KA-Modell... Straßenbahnen sind ja eine schöne Sache, aber wenn man dann auf dem Weg nach FFM an jeder X-Gasse und jedem Y-Weg hält während parallel eine Autobahn existiert, erschließt sich mir die Attraktivität nicht ganz. Es reicht schon, daß man immer mehr S-Bahn-Haltestellen erfindet (bspw. an der S5). Vielleicht sollte man sich lieber mal neue Express-Verbindungen ausdenken. Gerade Königsstein darf sich glücklich schätzen, von Höchst ohne Halt zum Frankfurtter Hbf zu fahren. Ich glaube nicht, dass die Kelkheim-Königstein-Liederbacher happy sind, müßten sie mit einer StraB nach Frankfurt zu fahren.

  • Zitat

    Original von ommat
    Oh nein. Bitte kein umgekehrtes KA-Modell... Straßenbahnen sind ja eine schöne Sache, aber wenn man dann auf dem Weg nach FFM an jeder X-Gasse und jedem Y-Weg hält während parallel eine Autobahn existiert, erschließt sich mir die Attraktivität nicht ganz. Es reicht schon, daß man immer mehr S-Bahn-Haltestellen erfindet (bspw. an der S5). Vielleicht sollte man sich lieber mal neue Express-Verbindungen ausdenken. Gerade Königsstein darf sich glücklich schätzen, von Höchst ohne Halt zum Frankfurtter Hbf zu fahren. Ich glaube nicht, dass die Kelkheim-Königstein-Liederbacher happy sind, müßten sie mit einer StraB nach Frankfurt zu fahren.



    Die Straßenbahn wäre nur eine Ergänzung.

  • Zitat

    Original von BO61462
    Die Straßenbahn wäre nur eine Ergänzung.


    Wie wäre es denn mit einer Straßenbahn von Hanau über Wachenbuchen nach Bad Vilbel? Nur mal so als Ergänzung...


    Natürlich darf jeder seinen persönlichen Traum verwirklichen - solange das in HO geschieht, können wir hier bald die "größte Modellbahnanlage der Welt" eröffnen - und dafür müssen nicht einmal die Steuern erhöht werden!

  • Charly :
    Spur "H0" oder Spur "H0m" ?


    Bei Spur "H0m" wäre eine Verlängerung von Bad Vilbel über Mainz nach Darmstadt sinnvoll !
    Als Ergänzung natürlich !


    Tschüss
    Norby



  • :rolleyes: ich habe es realistisch gemeint.


    Von Vilbel gen Osten max. bis Fechenheim/Offenbach Lauterborn bzw. bis Büdesheim Max. (zubringervekehr!), nicht parallelkverkehr.

  • BO61462:
    Klaus, ich wollte Dich auch nicht "auf den Arm nehmen" !


    Allerdings ist der Vorschlag "von Bad Vilbel gen Osten" nicht so ganz ausgereift :
    [list=1]
    [*]Als erstes müssen in diesem Bereich die vorhandenen Resourcen ausgeschöpft werden. Beim "Stockheimer Lieschen" sind die Vorbereitungen (Strecken-Optimierung) im Gange .
    [*]Eine Tram von Bad Vilbel nach Offenbach mit einem "großen Bogen um die Hügel" ist unrealistisch (wegen des "Stockheimer Lieschen" und des langen Umweges)
    [*]Eine Tram auf direktem Weg von Bad Vilbel nach Offenbach (wohl als Ersatz des Busses) ist aus topografischen Gründen wohl nicht realisierbar.
    [/list=1]
    ... und was machen wir jetzt ?
    Ich habe keine weiteren Ideen außer einer Nebenbahn im LGB-Format (aber nur zum Spaß).


    Tschüss
    Norby

  • Zitat

    Original von BO61462
    :rolleyes: ich habe es realistisch gemeint.


    Ach so, in Spur "I", klar, da hat man man mehr davon - - - dann musst Du aber schon etwas tiefer in die Tasche greifen. B)


    Ich möchte übrigens noch ne Tram von Eckardshausen nach Udenhain! (Parallelverkehr ist nicht vorhanden, daher Förderstufe I...)

  • Zitat

    Original von Norby
    ... und was machen wir jetzt ?
    Tschüss
    Norby


    ist doch klar: es wird ein tunnel gebaut.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Naja,


    erst ist einmal die RTW dran, dann die vielen anderen Tramprojekte in Frankfurt und dann vielleicht kann man sich ja mal überlegen, was dann kommt. Aber soweit ich weiß, wollen die Vilbeler z.B. gar keine Straßenbahn.


    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von tramholger ()