HEAG Volvos fahren nicht mehr

• Zitat

Original von Charles
    Dadurch funktioniert auch keine Vorangschaltung.

Das ist falsch. Die Vorrangschaltung auf der Linie H arbeitet (mit Ausnahme der Mitbenutzung anderer Linine) nur noch mit Funkanforderung. Und für die reicht eine kleine Antenne völlig aus.
    Ebenso wird das Restnetz gerade auf Funkbaken umgebaut. IR wird es bald nicht mehr geben.

• Zitat

Original von Holger Koetting
    Ebenso wird das Restnetz gerade auf Funkbaken umgebaut. IR wird es bald nicht mehr geben.

Gilt das auch für die Richtung vom Ortsbaken zum Fahrzeug, so dass also die IR-Ortsbaken entfallen? Nach welchem Kriterium ermittelt dann das Fahrzeug seinen aktuellen Standort? GPS?

Und gilt das auch für die Straßenbahnen?

• Zitat

Das ist falsch. Die Vorrangschaltung auf der Linie H arbeitet (mit Ausnahme der Mitbenutzung anderer Linine) nur noch mit Funkanforderung. Und für die reicht eine kleine Antenne völlig aus.

Danke für die Info, ich dachte nur die arbeiten wie die bisherigen Busse.

Die kleine Antenne sollte wohl ausreichen, wie es aussieht funktioniert sie aber wohl nicht.

• Zitat

Original von Gleisbeschauer
    Gilt das auch für die Richtung vom Ortsbaken zum Fahrzeug, so dass also die IR-Ortsbaken entfallen? Nach welchem Kriterium ermittelt dann das Fahrzeug seinen aktuellen Standort? GPS?

Und gilt das auch für die Straßenbahnen?

Kompletter Umbau. Hängt u. a. mit dem (eigentlich nicht mehr ganz so) neuen Ibis bzw. auch Digitalfunk zusammen.

• Zitat

Kompletter Umbau. Hängt u. a. mit dem (eigentlich nicht mehr ganz so) neuen Ibis bzw. auch Digitalfunk zusammen.

Aber nach welchem Kriterium ermittelt dann das Fahrzeug seinen aktuellen Standort? GPS?

• Hallo und guten Abend,

sowohl gestern als auch heute war ich in Darmstadt und habe bisher weiterhin nur MAN auf der Linie H gesehen. Wie lange bleiben denn nun die Volvos ausser Betrieb? Nichts gegen Kinderkrankheiten, dass solche bei Neufahrzeugen, sei es Strasse, sei es Schiene, auftreten, ist normal. Aber dennoch - erst stolz eine neue Flotte präsentieren und dann - Pustekuchen. X( Siehe Alpina - da läuft der Volvo 7700 mittlerweile ganz gut - nach meiner eigenen Erfahrung.

Tja - schade eigentlich. Nun ja, es leben die unverwüstlichen Mercedes- O 405, die fahren zuverlässig ohne nennenswerte grössere Probleme.

So, das musste mal gesagt werden. Schliesslich bin ich oft genug mal in Darmstadt und freue mich dort auf neue Busse.

Grüsse

Thomas

• Hab heute einen von den neuen Bussen mit der Betriebsfahrt zwischen Rhein-/Neckarstraße und Berliner Allee gesehn...(und später übrigens auch die ST 14 mit HiTech an Bord wahrscheinlich für Einstellungen un so...)
    Aber ich geh mal davon aus, dass das heute jetzt endgültig die letzte "Testfahrt" war...schaun wir mal...

• Am Dienstag war ein Solo-Volvo auf der Lanskronstraße/Ludwigshöhstraße zu sehen. Gefolgt von einem NG. Selbst eine Bus-unerfahrene Freundin von mir meinte die NG seien sehr schön ung gut, die Volvos dagegen seien häßlich.^^

Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

• Zitat

Original von Johony
    ...meinte die NG seien sehr schön ung gut, die Volvos dagegen seien häßlich.^^

Deine Freundin sollte so weiter machen, in meinen Augen hat sie sich bereits als Bus-Designerin qualifiziert :)

Weiß eigentlich jemand, warum man sich überhaupt für Volvo entschieden hat?
    War evtl. der Preis das ausschlaggebende Element und falls ja, wie hoch war die Differenz zu Mercedes?

• Die HEAG hat die neuen Busse doch ausgeschrieben, wenn ich mich nicht irre. Und wer bei einer Ausschreibung das günstigste Angebot vorlegt muss genommen werden. Theoretisch hätten sie die Busse ja auch "normal" bei MAN oder MB ordern können.
    Wenn ich damit falsch liegen sollte, entschuldige ich mich hiermit schonmal.^^

________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

• Zitat

Und wer bei einer Ausschreibung das günstigste Angebot vorlegt muss genommen werden. Theoretisch hätten sie die Busse ja auch "normal" bei MAN oder MB ordern können.

Da wäre ich nicht so sicher. Mitunter liegt es auch daran, dass andere Hersteller die in der Ausschreibung geforderten Kriterien nicht oder nicht fristgemäß erfüllen können. Deswegen fiel z. B. bei Connex die Entscheidung pro Centroliner.

• Aber bei MAN/MB ist das bei den Ausstattungsmöglichkeiten und Varianten wohl eher unrealistisch, oder?

________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!

• Das weiß ich nicht, deshalb habe ich ja gefragt. Könnte ja auch möglich sein, dass deren Entwicklung zur EU-Norm 5 noch nicht abgeschlossen war. Dass Volvo MB unterbietet, ist nicht selbstverständlich, die spielten früher beide in der selben Liga.

• Heute um 7.57 Uhr war ein Volvo-Gelenkbus auf der Linie H kurz vor der Haltestelle Holzhofallee in Richtung Ernst-Ludwig-Park (Heimstättensiedlung) unterwegs. Planmäßige Abfahrt ist 7.52 Uhr, also 5 Minuten verspätet. Wagennummer war aus der Entfernung nicht auszumachen.

• Hallo,

heute sind Morgens noch die MAN NGs gefahren, nach und nach wurden diese durch die Volvos ersetzt, sodass Mittags fast nur Volvos fuhren. Aber ich habe einen alten MB (Hochflur) gesehen müsste der 315 oder 316 gewesen sein.

mfg.
    sv€n

• Gegen halb 4 waren zwei Volvos hintereinander im Einsatz, beide in die selbe Richtung. Zielschilder waren Kesselhutweg bzw. Alfred-Messel-Weg. Einer der beiden muss also ne viertel Stunde Verspätung gehabt haben.

________ _ _ _ _ _ _

Freundliche Grüße!