HEAG mobiBus: Auch vorhandene Fahrzeuge erhalten den neuen Lack

  • Hallo,


    Auf der Linie K50 sind ja regelmäßig zwei der MAN Lion's City der HEAG unterwegs. Mit diesen fahre ich täglich zur Schule.


    Nun ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass (oh Schreck 8o) einer von ihnen (Kennzeichen: DA-MB 284) umlackiert worden ist und nun in derselben Farbgebung unterwegs ist, wie die neuen Volvos (nur ohne die Schrift auf der Seite).
    An dem Anderen (Kennzeichen: DA-MB 283) ist die alte Lackierung bereits entfernt worden, er ist z.Z. weiß. Er wird also in nächster Zeit vermutlich auch in der neuen Farbgebung lackiert werden.


    Dabei finde ich die alte Farbgebung sooooooo viel schöner, als die Neue ;( .



    Mich würde jetzt interessieren: Werden in Zukunft die restlichen vorhandenen Fahrzeuge auch umlackiert, oder ist das eine Ausnahme, weil die Lion's City noch ziemlich neu sind?


    MfG,
    Y2k4 ;)

    "Die Geschichte der Darmstädter Straßenbahn kann als Statistik erzählt werden, als technischer Bericht, oder als Protokoll politischer Bemühungen pro und kontra. Aber zuerst ist die Geschichte der Straßenbahn die Geschichte der Menschen, die für sie arbeiteten und die mit ihr fuhren."
    [Darmstädter Echo, 1.4.2006]

  • Die alte Farbgebung finde ich auch schöner.


    PS: Ist diese Lackierung eigentlich preiswerter als die Alte? Schließlich muss die Folie ja nun max. zur Unterkante der Fenster reichen. Bei der alten brauchte man ja eine größere Folie.

  • Ich denke mal nicht, dass man weniger Fläche bekleben muss. Denn die alte Lackierung ging ja von unten bis an die Unterkante der Fenster und dann war ganz oben noch der blaue Streifen, welchen es bei der neuen Lackierung nicht mehr gibt (das meinst Du vermutlich).
    Doch anstatt dem oberen blauen Streifen wird ja neuerdings der grüne RMV-Streifen angebracht und der ist auch an den umlackierten Fahrzeugen vorhanden. Von daher muss man jetzt genauso viel Fläche bekleben...


    MfG,
    Y2k4 ;)

    "Die Geschichte der Darmstädter Straßenbahn kann als Statistik erzählt werden, als technischer Bericht, oder als Protokoll politischer Bemühungen pro und kontra. Aber zuerst ist die Geschichte der Straßenbahn die Geschichte der Menschen, die für sie arbeiteten und die mit ihr fuhren."
    [Darmstädter Echo, 1.4.2006]

  • Hoffentlich bringt man den RMV-Streifen in derselben Höhe an wie das bisherige blaue Band, also etwa mittig zwischen Fensteroberkante und Dachkante. Die Anordnung direkt oberhalb der Fensteroberkante wie jetzt bei den Volvos trägt maßgeblich zu deren unvorteilhafter, "schwerer" Optik bei.

  • hmmm, da hab ich bisher noch garnicht drauf geachtet. Muss ich beim nächsten Mal gucken.


    MfG,
    Y2k4 ;)

    "Die Geschichte der Darmstädter Straßenbahn kann als Statistik erzählt werden, als technischer Bericht, oder als Protokoll politischer Bemühungen pro und kontra. Aber zuerst ist die Geschichte der Straßenbahn die Geschichte der Menschen, die für sie arbeiteten und die mit ihr fuhren."
    [Darmstädter Echo, 1.4.2006]

  • Nein. Die HEAG besitzt auch einige Lions City TÜ, die von Jugenheim ausgehend u.a. auf der K50 eingesetzt werden.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Hat eigentlich jemand eine einigermaßen aktuelle Bus-Fuhrparkliste? Zu früheren HEAG-Zeiten war der Fahrzeugpark ja übersichtlich (ich hatte die meistens Betriebsnummern und Wagentypen im Kopf ...), was spätestens seit der Glück&Seitz-Übernahme nicht mehr gilt.

  • Oja das wäre wirklich klasse. So langsam verliert man wirklich den Überblick. Was mich auch mal interessieren würde ist eine genaue Liste der Busse der Subunternehmer/Kooperationsbetriebe.
    In wie weit fährt VU bzw. jetzt RKH noch für/mit der HEAG?

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Ich habe mal mit Tobias angefangen, ich könnte mal die Liste hier posten, das alle zu Beitragen können.


    Was haltet ihr von dieser Idee?


    MfG
    David


    EDIT: Fehler Korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von DVB_Fahrer ()

  • kurze frage - schnelle antwort :)


    ist da auch komplett jugenheim mit dabei? ... irgendwie hab' ich g&s noch mit anderen bussen in erinnerung ... inwiefern die allerdings noch da sind ... kein plan ... bin nicht mehr regelmäßig in bensheim und umgebung

  • Es kann sein das 1-2 Busse fehlen.


    Anmerkungen zur Liste:
    Rote Schrift - unsicher
    Gelbes Feld - unbekannt
    Grünes Feld - unbekannte Neufahrzeuge


    MfG
    David

  • Das war der Wagen 429, der ist aber repariert worden, alles was brannte war der Motor und en Teil vom Heck.


    Zeitlich dauerte das gut 2-3 Stunden, bis ich alle Busbilder von den letzten 12 Trips ausgewertet habe. Bei Tobias dauerte es etwa genauso lange, oder? (Du darfst mich gerne korrigieren ;-) )


    Zum Thema Jugenheim:
    Bei G&S stehen immer unterschiedliche Wagen.


    Feste Wagen:
    O 405 G - 115+116
    MAN NL 263 - 109
    Cito - 206
    MAN NG 313 - 132+133
    O 405 (G)N - 101 (DA C 812) + 107 (DA C 979)
    MAN NM 223 - 220


    Es fuhren in der letzten Zeit aber auch die Wagen 424, 425, 308, 309,... in Jugenheim auf der 669, ein Großteil der O 405 + O 405 N auf der Linie R oder dem SEV.


    MfG
    David

    Einmal editiert, zuletzt von DVB_Fahrer ()

  • hey danke is echt ne coole liste vielen dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    achso und fals du es korrigieren willst, die Volvo 8700 LE's haben alle keine Werbung von Euro 5 Norm ;-) die sind nur gelb-blau und wei


    lg.
    sv€n


    un nochmal vielen dank ;-)

  • achso was ich noch fragen wollte hat jemand zufällig mal ein bild von dem neuen midi bus und den Heag lions citys ??? lg.
    sv€n

  • Welchen neuen Midi Bus meinst du?


    Also, die Liste korrigiere ich immer abends und stelle die neue ins Web.
    Stimmen alle Volvos so mit den Nummern?


    MfG
    David