HEAG mobiBus: Auch vorhandene Fahrzeuge erhalten den neuen Lack

  • Hi Y2k4,


    das Kennzeichen DA-NF 299 ist absolut richtig. Garantiert. Es sei denn, die HEAG Mobibus hat es sich seit gestern Morgen anders überlegt.
    Überraschungen gab es in den Wochen ja genug...


    Grüße Patti

  • Hallo patti,


    es war meiner Erinnerung nach der 342. Wenn er günstig in der Sonne stand, konnte man vor einiger Zeit noch die Wagennummer lesen. Als ich ihn das erste Mal in Bensheim sah, glaubte ich zunächst, heag führe nun für BRN (war 641-Verstärkerkurs und alle heag-Zeichen waren noch drauf).


    @David:


    Ich weiß nichtmehr auswendig, welcher es war, ich weiß nur, an wen er ging: bbh BahnBus Hochstift (Paderborn), ein Unternehmen der DB Regio NRW AG vetreten durch DB Stadtverkehr NRW GmbH.

  • Zitat

    Original von patti8
    Außerdem gibt es noch einen MAN Reisebus DA-JK 217 im alten Farbschema für den Airliner. Es gab auch mal einen MAN ÜL313 DA-KA 217 in dunkelblau (Airliner), EZ 10.01. Ich dachte erst, das sei der Selbe, nur umlackiert?


    Das sind zwei verschiedene Busse. Der "alte" Blaue hatte eine LED-Zielanzeige, der Neue hat dagegen eine Flip-Dotanzeige.
    KA 217 hat(te) eine gewisse Kilometerhöchstmarke überschritten und wurde deshalb verkauft und daher wurde der JK 217 angeschafft.
    Demnächst (meines Wissens nächsten Monat schon) ist auch mit einem neuen Scania (für den AIR) zu rechnen...

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Hey Leute,


    ich hab hier wieder ein bisschen was:


    @ dvb fahrer:
    Für die Liste: Der 133, Sanitätshaus Janz (DA-QQ 1133) hat ein neues Kennzeichen, nämlich DA-MB 277 (sehr seltsam, aber es ist so!)


    Johony:
    Welchen Bus soll der denn ersetzen, 126, 210, 216, 217 ?


    @ NGT DG 12 DD:
    342 Danke für die Info.


    @Alle:
    Mir fallen da noch drei ex HEAG Busse ein, die bei anderen Unternehmen
    im Auftrag der HEAG gefahren sind:
    362 (DA-AK 362) O 305, Bj. 1978, bei Schüßler, Pfungstadt, bis ca. vor einem Jahr auf der PS.
    395 (DA-[glaube AK] 395) O 305 G, Bj. 1981, bei Winzenhöler, Groß-Zimmern, auf der WX bis 2001 ( Rückholung der Linie durch die HEAG).
    368 (DA-AK 368) O 305, Bj. 1978 (Serie 362-368) O 305 bei Brückmann, Eberstadt, bis ca. 1997.


    Bye, Patrick

  • patti8: Ob er einen anderen Bus konkret ersetzen soll weiß ich nicht. Vielleicht ist er als Ergänzung für den gesamten Fuhrpark gedacht (?). Wird sich zeigen. ;)


    Was ich auch noch nicht wusste ist, dass ehemals G&S in Jugenheim z. B. Busbestellungen komplett unabhängig vom HEAG-Hauptsitz aufgeben kann (so geschehen bei den TÜ). Ich dachte immer, dass die das komplett mit dem Bölle abklären müssten...aber so kam es anscheinend auch überhaupt erst zu den MANs, wäre es nach Mobilo gegangen wären gleich Volvos angeschafft worden.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Johony ()

  • Hallo Johony,
    das ist auch nicht so. Die MAN Lios sind extra für die K50/K52
    gekauft worden, um die Subunternehmerleistungen vom Gewinner RKH
    zu bekommen. Für große Ausschreibungen war da keine Zeit. Und RKH musste die Linien wohl an Subunternehmer weitergeben, weil sie nicht an das Betriebsleitsystem, was von der Dadina gefordert wird, angeschlossen sind. Und der Berkhof Amabassodor ist offenbar eine Gelegenheit gewesen. Aber schöner Bus, der mir allerdings früheren blau-weissen Look besser gefallen hat.


    Ciao
    Patti

  • Dass sie speziell für die beiden Linien gekauft wurden ist logisch, was mich nur eben verwunderte ist, dass dies nicht über den "großen Bruder" abgewickelt wurde.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Hallo David, Patrick und alle anderen Interessierten,


    nach fast einer Woche in DA und Bensheim hier die aktuellen "Zwischenstände" betr. heag-Fuhrpark:


    101 DA-MB 221 MB O405 GN2 (VMH) "SST Pusteblume" (ex-DA-C 812; bestätigt!)
    109 DA-MB 312 MAN NL 263/A21 "BAnane - die jungen Seiten im BA" (ex-DA-GS 6666)
    115 DA-QQ 1115 MB O405 G Werbung gelöscht
    116 DA-QQ 1116 MB O405 G Werbung gelöscht
    124 DA-QQ 1124 MB O405 N2 Werbung gelöscht
    220 DA-KF 220 MAN/Göppel NM 223/A76 Werbung gelöscht, RMV-Streifen, ohne Radkappen VA


    Die MAN- und Volvo LEs (TÜ bzw. 7800) laufen mit Beginn der Spätschicht übrigens gemischt seit Anfang dieser Woche auf der 669; erster Treff in Bensheim (Haltestellen längs der B3/B47) um 17:00. Gestern abend fand sich auch noch ein Citaro mit TB auf der 669 ein.

  • Die RKH hat schon die ersten digitalen HEAG IBIS (?) Displays eingebaut bekommen. Ich vermute nur mal das die zwei kleinen Linien wohl günstiger durch Subunternehmer gefahren werden können.

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    ...Volvo LEs (TÜ bzw. 7800) laufen ... auf der 669


    Und heute "ganztägig" auf der N und NE.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Und heute "ganztägig" auf der N und NE.


    ja und laut Fahrer soll das auch so bleiben. Also das die 7700 Solos auf den Linien N und NE fahren...


    ganz erlich bin ich froh die lauten und bald kaputten Volvos auf der Linie O zu haben ;-)


    Bin heute mit dem Midibus von Ambassador gefahren, die letzte Bank ist sehr bequem ich finde den Bus auch ansich nicht so schlecht aber leider ist der Bus heute total verdreckt gewesen und mit Edding ist er auch schon beschmiert finde ich ein bisschen schade das die Busse nach so kurzer Zeit verdreckt werden... naja da kann man wohl nichts ändern!


    lg.
    sv€n

  • Ich redete übrigens von den 7800er-Volvos. Laufen die oder die 7700 auf der N/NE?


    Übrigens ist "Ambassador 200" nur der Typ, Hersteller ist VDL.
    Finde die Dinger übrigens grässlich. Gut, dass Wehnert mehrheitlich "richtige" Busse hat :P

  • Hallo.


    Gestern sah ich in der Gleisschleife Merck einen "roten Fremdkörper" auf der Linie A. Es war ein roter Bus in klassischer VU-Aufmachung mit dem Kennzeichen F-VU 207.
    Da ich direkt aus der 8 in den 662-er Bus umsteigen musste, kam ich nicht dazu, diesen Bus weiter zu verfolgen.


    Sieht man diesen Bus öfters in Darmstadt?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Nunja, rote Busse sind nicht selten in Darmstadt. :D Mit dem Kennzeichen kann ich persönlich nicht viel anfangen, da es aber ein originales VU-Kennzeichen ist, ist es wahrscheinlich ein MAN NL (?). Und dann ja, diesen Bus sieht man öfter in DA. ;)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • F-VU 207 müsste ein MAN sein.


    Demnächst bekommen die Töchter der DB Stadtverkehr MB und Setra Busse.


    Edit: Typo

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Hallo,


    beim F-VU 207 handelt es sich um einen MAN NÜ 313, der seit Dezember vom RKH im Auftrag der HEAG auf der Linie A eingesetzt wird. Unter http://www.db-regionalbus.de/regionalbus/rkh/rkh.htm findet ihr auch ein Bild. Dort sind auch alle noch vorhandenen ehemaligen VU-Busse aufgelistet.


    Hat eigentlich schon jemand den MB Citaro Ü mit dem Kennzeichen KS-LC 118 gesehen? Der Bus wird jetzt von Weiterstadt aus eingesetzt.


    Gruß
    Christian Schmidt

  • Ja, bei diesem Wagen handelt es sich um einen ex-Wetterauer, genauergesagt den FB-KW 159 vom Bj. 2001. Da die Wetterauer Verkehrsbetriebe (da Linienverlust in hohem Maße) Ende 06/Anfang 07 aufgelöst worden waren, wurde der Fuhrpark veräußert. Großabnehmer waren Eller (Ortenberg), Eise (GI) und eben RKH.
    Daher sind nun einige Solo-Citaros "neu" beim RKH. Die meisten Fahrzeuge wurden der NL Gießen zugeordnet, einzig der 118 kam als Ersatz für den Weiterstädter 400. Dieser wird in GI umgemeldet, -lackiert und für seinen Einsatz als Fahrradbus mit Anhänger fit gemacht.
    Bei F-VU 400 handelt(e) es sich um den einzigen EvoBus MB O550 (Intergro) der VU. Er wurde als "Reisebus" für die Transferfahrten der BWFuhrparkService (Bundeswehr) beschafft und war der heimliche Reisebus der VU. Zugeordnet war er der ES (Einsatzstelle) Wiebelsbach der NL Weiterstadt.

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Bei F-VU 400 handelt(e) es sich um den einzigen EvoBus MB O550 (Intergro) der VU. Er wurde als "Reisebus" für die Transferfahrten der BWFuhrparkService (Bundeswehr) beschafft und war der heimliche Reisebus der VU. Zugeordnet war er der ES (Einsatzstelle) Wiebelsbach der NL Weiterstadt.



    Dieser Wagen fuhr aber auch häufig im Linienverkehr auf der 5509 zwischen Dieburg/Ober-Roden und Reinheim.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!