Wehnert ETI gewinnt Flughafen-Pendel

  • Vom Kraftwagenbetrieb Wetterau ist der Citaro bestimmt nicht. Die haben ihre Fahrzeuge in zwei verschiedenen Grüntönen sowie das Dach und einen Teil der Front in gold lackiert (siehe den RKH KS-LC 118, der derzeit hier in Südhessen fährt).
    Der DA-W 8633 ist laut der SP-Nummernabfrage bei fahrzeuglisten.de ex Strauß ERB-N 771.
    Der ERB-GE 120 könnte evtl. ex DA-W 8637 sein. Am letzten Donnerstag konnte ich ihn auf dem 5515 fotografieren und habe das Foto mit einem Foto von 2006 verglichen. Bis auf den RMV-Streifen und Logo auf der Front sind sie identisch, der 8636 hatte eine leicht andere Frontscheibe. Aber vergleicht selber:





    Die beiden Agora dürften die HAV DA-AK 118 und 211 sein, aber nur der 118 hatte rundherum einen blauen Streifen. Der DA-AK 133 war am Donnerstag noch beim HAV im Einsatz.

  • Heute konnte ich den Irisbus mit Rucksack auf der 651 sehen:



    Noch eine Frage an die Wehnert Experten:
    Seit wann gibt es den Gelenkbus ERB-GE 109 (Citaro G II) ?
    Heute auf dem FlugPendel gesehen.

  • Den gibt es solange wie 112 und 113. Damals wurde er als Reserve mitbeschafft.


    Fraport-Vertrag:


    Ganztägig zwei G auf Pendeleinsatz
    dafür 2 Mann Personal und 2 in Reserve am Flughafen
    1 G auf dem Flughafengelände als Reserve falls Skyline ausfällt
    damit auch ein Mann/Frau Personal und ein Ersatzpersonal (in Dietzenbach).


    Der dritte G steht auf dem Parkplatz der Besucherrundfahrten am T1

  • Am Mo und Di Morgen glaubte ich meinen Augen nicht, als tatsächlich der DA-W 8631 (Neoplan N4411) den Kurs um 6.35 ab Zellhausen fuhr. Bereits nach wenigen Haltestellen waren die 31 Sitzplätze natürlich belagert, und bis wir in Obertshausen (S) anlangten, konnte der Fahrer nichteinmal mehr den rechten Außenspiegel sehen, ohne dass die Fahrgäste sich ducken mussten. Das fand ich nicht nur unverschämt, sondern vertragsverletztend und vor allem GEFÄHRLICH. Zugelassen für 64 Fahrgäste, in der Hitze im Stau mit über 70. Wenigstens ging die Klima und so wurden die beschlagenen Scheiben wieder frei. Am Di rief der Fahrer dann in der Leitstelle an, er wolle morgen einen "großen" Bus haben...


    Der Wagen war übrigens früher auf der K51/52 unterwegs, deren Werbung noch zu erkennen ist.

  • Du meinst wahrscheinlich K50/52. *klugscheiß*
    Der Shuttle-NG vom RKH ist übrigens wie gehabt auf den Linien 672, 5509 und 5510 rund um Darmstadt anzutreffen. Es ist seit langem der erste G auf der 5509 und für diese Linie auf großen Abschnitten vollkommen überdimensioniert.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Heute habe ich rausgefunden, dass Wehnert gar keine menschliche Stimme in ihren Fahrzeugen verwendet.


    Hier der Text des Flughafenpendels:


    "DingDangDong", Ankunft Terminal 1, Sehr geehrte Fahrgäste, bitte achten Sie darauf keine Gegenstände im Bus liegen zu lassen.
    Ihr Gebäude an der Haltestelle erreichen Sie über die Treppe nach oben den Fernbahnhof, zum Regionalbahnhof folgen Sie bitte der Treppe nach unten.


    "DingDangDong", dear passengers, please do not leave anything in the bus, when you reach the building dure (Wort kann man schlecht entziffern, könnte ggf. ein anderes sein) the bus stops climbs the stairs to reach the inter city train station.


    Woran man erkennt, dass das synthetik ist, kann man am Englischen hören.
    Hier die Sounddatei: http://www.oepnv-frankfurt.eu/media/T2nT1.wma (268 kb )

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Die drei Citaro G waren übrigens gemäß Vorgabe am Mittwoch (113), Do (112) bzw. Fr (109) zur SP außer Dienst. Würde mich interessieren, ob da ein Renault als Ersatz am Airport stand/fuhr, was läge näher?


    Die gewöhnlichen BlueTec5-Ü-Citronen folgen in diesen Tagen.


    Johony: Welcher der drei NGs? *re-klugscheiß* :P

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Die gewöhnlichen BlueTec5-Ü-Citronen folgen in diesen Tagen.


    Meinst du damit SP oder in welchem zusammenhang ?

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Jap, allerdings hat der Stadtbusausstattung. Die RKH-MANs waren bequemer.


    Gruß aus Wiesbaden-Bierstadt


    Dann fahr doch mal mit der Linie n71, dort verkehrte jedenfalls letzten Sonntag/Montag um 03:30 ab Konstablerwache einer von den ehemaligen VU-Gelenk-Pendeln ;)

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Johony: Welcher der drei NGs? *re-klugscheiß* :P



    Gut, wie ich mittlerweile rausgefunden waren hier sämtliche (also alle drei) Pendel-NG. Dachte es wäre nur einer, da ich eben diesen anscheinend zufällig mehrmals gesehen habe.^^

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Ja, ich hatte die SP gemeint.


    Einer der €3-Citaro Ü aus der 40er-Serie (ERB-GE 4x) hatte gestern einen Unfall in Hst.-Rembrücken auf der OF-30. Ein junger Fahrer hat sich beim Einbiegen im Winkel verschätzt und sich mit einer Straßenlaterne die hintere Tür einschließlich Rolli-Rampe demoliert. Aus Dietzenbach kam Werkstattpersonal mit Ersatzbus, da die Polizei dem Fahrer jedoch die Weiterfahrt verbot, fuhr der Werkstattfahrer in entsprechendem Look den Dienst mit dem Ersatz zu Ende. Heute wurde der Neoplan N4411 (ex-K50/51 ;)) daher eingesetzt und ab Mo soll der defekte Citaro wieder rollen.

  • Hallo,


    der grüne Citaro stammt aus der Schweiz. EvoBus hatte bereits mehrere O 530 dieses Betriebes wandeln müssen. Woher er allerdings genau stammt, ist mir jetzt grade nicht geläufig.



    Markus

  • Mittlerweile haben die NG ihre "Pendel-Werbung" verloren und sind weiß im Einsatz.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!