Wehnert ETI gewinnt Flughafen-Pendel

  • Ich bin gestern mit einem sehr ungewöhnlichen Fahrzeug auf der 653 (Südbahnhof - Neu Isenburg/ Götzenhain) gefahren. Es handelte sich dabei um einen Gelenkbus von Wehnert ETI. Allerdings kein gewöhnlicher (Citaro) und auch kein gelber.
    Es war ein neutraler (weißer /grauer) Renault Irisbus. Den habe ich bisher hier in Sachsenhausen noch nicht gesehen. Kann aber sein, daß der Umlauf um ca. 17:30 h öfters mit Gelenkbus gefahren wird (war auch nötig und gut gefüllt).
    Diese Form der Gelenkbusse kenne ich eigentlich hauptsächlich aus Paris.
    Leider scheint das Fahrzeug noch nicht mal klimatisiert zu sein.
    Die halb-runde Kuschelecke am Schluß des Busses ist aber echt bequem.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Ich bin gestern mit einem sehr ungewöhnlichen Fahrzeug auf der 653 (Südbahnhof - Neu Isenburg/ Götzenhain) gefahren. Es handelte sich dabei um einen Gelenkbus von Wehnert ETI. Allerdings kein gewöhnlicher (Citaro) und auch kein gelber.
    Es war ein neutraler (weißer /grauer) Renault Irisbus. Den habe ich bisher hier in Sachsenhausen noch nicht gesehen. Kann aber sein, daß der Umlauf um ca. 17:30 h öfters mit Gelenkbus gefahren wird (war auch nötig und gut gefüllt).
    Diese Form der Gelenkbusse kenne ich eigentlich hauptsächlich aus Paris.
    Leider scheint das Fahrzeug noch nicht mal klimatisiert zu sein.
    Die halb-runde Kuschelecke am Schluß des Busses ist aber echt bequem.


    Von den Renault Gelenkbussen hat Wehnert zwei Stück, eine mit Klima und den anderen ohne. Aber NGT DG 12 DD wird Dir genaueres über das Fahrzeug sagen können.

  • Die beiden Irisbus stammen vom HAV aus Darmstadt. Ursprunglich hatte der HAV drei dieser Busse in Betrieb, die allerdings nach nur zwei oder zweieinhalb Jahren wieder abgegeben wurden.
    Und bequem fand ich die Dinger nie; bin damit früher immer in die Schule gefahren. In der Sitzecke hinten hat man sich in der halbrunden "U-Form" immer total zusammengeengt sitzen müssen, in der normalen Bestuhlungsvariante waren die Ü-Sitze war sehr bequem, aber dennoch viel zu eng gebaut. Ich bin froh, dass die Dinger weg sind. ;)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Es handelt sich hierbei um zwei Irisbus Agora (Articule, =Gelenk; gibt aber unter den Ranault-Fanatikern eine noch exaktere Bezeichnung). Sie haben die Kennzeichen ERB-GE 115 und 116. Ersterer verfügt über zwei Dachklimaanlagen (die jedoch ziemlich schwach sind).


    Mit diesen Bussen gibt es nur Probleme, und eigentlich sollen sie auch nur Verstärkerkurse auf der OF-85/86 und 651 bis Heusenstam fahren. Dennoch fahren sie bei Busknappheit auch manchmal zu anderen Zeiten (hab sie auch schon Samstags gesehen). Ich könnte zu den beiden noch soviel erzählen, angefangen davon, dass nur bestimmte Fahrer sie fahren solllen bis hin zu den furchtbar schwachen Motoren, die an sich schon Verspätung produzieren.


    Ich weiß, dass z.B. der Wagen 102 (Citaro Ü BlueTec5) seit letztem Freitag außer Betrieb ist (Lufttrockner des Kompressors defekt), weswegen schon die ganze Woche Busse vom Westbündel im Osten unterwegs sind (z.B. Wagen 10 VDL Ambassador, Wagen 40 Citaro mit Werbung). Wahrscheinlich sind noch weitere Wagen in der Werkstatt, weswegen die laufenden Busse aushelfen müssen. Habe auch schon Wagen 37 auf der OF-30 angetroffen...


    Alf_H: Wenn Du Bilder der beiden oder weitere Infos willst, schick mir einfach ne PN oder mail.


  • Ich habe die Kennzeichen anders in Erinnerung. Das müsste der GE 155 und GE 156 sein!

  • Gestern war einer der Renault Gelenkbusse noch gegen 20 Uhr auf der 653, bin selbst von Neu-Isenburg Stadtgrenze/Straßenbahn bis Südbf/Mörfelder Ldstr. mitgefahren, so lahm war der eigentlich gar nicht, er kam allerdings schon verspätet an:


  • Hallo,


    ich habe eben bei mobile.de etwas entdeckt, was mich ein wenig irritiert: Wehnert bietet dort die 10 Citaro von 2005 zum Verkauf an. Weiß jemand warum? Hier der Link.


    Gruß
    Christian

  • Das ist mehr als seltsam. Soviele Reservebusse können die doch gar nicht haben. Und Ausschreibungen haben die doch auch nicht verloren oder laufen (schon) aus.


    Ich dachte eh immer, die wären nur geleast.
    Aber die Citaro 2 alleine dürften kaum ausreichend sein für den Linienbetrieb, es sei denn es kommen noch neue.


    Leider fahren inzwischen so viele Typen bei Wehnert herum. Ich denke nur an Renault oder die grässlichen Berkhof.


    Zwei Sachen die mir in der vergangenen Woche bei Wehnert aufgefallen sind, die ich nicht extra separat gepostet habe. Nun habe ich mal die Möglichkeit dazu:


    Letzte Woche ist abends ein (recht neuer) Citaro 2 in Neu-Isenburg an der Martin-Behaim-Str. "verreckt". Ein Mechaniker war am Gange. Der Busfahrer übernahm einen Citaro 1 (der mit der Monsieur-Werburg), die Fahrgäste stiegen auch in das Ersatz-Fahrzueg um. Der Bus fuhr weiter nach Götzenhain, war aber trotzdem auf der Rückfahrt wieder pünktlich am Isenburg-Zentrum und am Südbahnhof.


    Vor wenigen Tagen habe ich einen innen stark "zerstörten" Citaro 2 gesehen. Der fuhr auf der OF-96. Die letzten 2 Sitzreihen waren mit einer Art Gummiband abgesperrt (kein Zugang). Ein Sitz schien völlig zu fehlen, bei einem anderen war nur noch der Stoffbezug (ohne Lehne) vorhanden. Der Stoff war aber aufgeschlitzt. Ich habe keine Ahnung ob das Vandalen waren, oder ob die Werkstatt ein paar Sitze austauschen musste. Aber iorgendwas muss da vorgefallen sein.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo,


    wie ich hier im Forum gelesen habe (auch hier unter dem Kapitel Wehnert), will
    besagte Firma sich doch diese chinesischen Busse zulegen. Davon habe ich aber auch noch nichts gesehen oder gehört. Also das könnte der mir einzig nachvollziehbare Grund sein. Sonst wüsste ich auch nicht, warum.
    Seit wann kann man eigentlich geleaste Busse einfach verkaufen?


    Grüsse


    Thomas

  • da sind wohl auch ein paar Finanziert und nicht alle geleast. King Long Reisebusse habe ich schon 2 fahren sehen. Den einen hat eine Fahrschule in Kassel gekauft

    2 Mal editiert, zuletzt von ich2007 ()

  • Vor ein paar Stunden bin ich mit Wehnert Richtung Isenburg gefahren.
    Der Citaro I hatte enorme Probleme. Er kam nicht auf Geschwindigkeit.
    An der Haltestelle "Darmstädter Ldstr. Mitte" schaltete der Fahrer den Motor aus (Zündschlüssel rumdrehen) und startete das Fahrzeug ganz neu. Trotzdem lief der irgendwie nicht richtig.
    Evtl. Problem mit der Anfahrsperre/ Getriebeschaltung.
    Bisher kannte ich diesen Fehler nur von einigen MAN-Bussen.


    Allgemein kann man sagen, daß die Fahrzeuge wegen der vielen Elektronik sehr viel störanfälliger geworden sind. Früher war einfach nicht so viel dran,was kaputt gehen konnte.....

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Allgemein kann man sagen, daß die Fahrzeuge wegen der vielen Elektronik sehr viel störanfälliger geworden sind. Früher war einfach nicht so viel dran,was kaputt gehen konnte.....


    Mittlerweile sind die Citaros (aber auch die MANs) aber ausgereift und die Probleme wurden weniger.
    Das Problem ist u.a., dass Wehnert die Leasing-Fahrzeuge nicht fristgerecht zur EVOBUS Service bringt, die Gelenkbusse sind nämlich auch schon längst fällig, können aber selten weg da sie ja 7 Tage lang, ganztags auf dem Flughafen verkehren müssen.

  • Sichtungen auf dem Wehnert Betriebshof in Dietzenbach:


    ERB-GE 31, 34, 35, 38, 39, 40, 52, 53, 81, 90, 102, 105, 107, 112, 120, 121, 122, 155, 156, 157
    ERB-N 503


    Macht eingentlich nen sehr Ordentlichen Eindruck auf mich der Betrieb.
    Deswegen kann ich hier einige Aussagen absolut nicht nachvollziehen die hier geschrieben wurden. Und wenn sich hier Leute wegen solchem Kinderkram wie ner Nicht vorhanden Klimaanlage ins Hemd machen, muss man sich nicht wundern das es bei euch hier in der Ecke überproportional viele Meckerköppe unter den Fahrern gibt.



    Zu den Einzelnen Wagen:


    155 und 156 sind ja ex HAV Mendel, Darmstadt. hat da jemand Daten dazu?
    120 und 122 sind ebenfalls Gebrauchtwagen, weiß jemand dazu was näheres?


    121 währe auch sehr interesant den Lebenslauf zu kennen.


    Ebsenso währe zu ERB-N 503 die Herkunft sehr Interessant.


    Und zu 157, der ist ja ex DVB, wie mir gestern gesagt wurde, soll es noch 4 weitere GN1 ex DVB geben. Kann das jemand bestätigen? Ggf. mit Daten?

    Einmal editiert, zuletzt von Ikarus280 ()

  • Notierte Daten:


    ERB-GE


    34(SP:311__59),
    38(VIN:WEB62804713102437),
    52(SP:3109440),
    90(SP:H013854),
    112 (SP: 3111725),
    120(SP: PN3074_) letzte Nummer fehlte,
    122(SP: PN30740),
    155,
    156,
    157(SP: 3074205), ex DVB Wagen 499 051 | DD-VK 224 | 09.1993 | MB O 405 GN | 12.2001 ex 453009 | Verkauft 07.07 (Daten von Markus Stellter)


  • Ich muss Charles schon recht geben. Wehnert macht nach außen ein bischen was her. Aber die Fahrzeuge werden dort überhaupt nicht gepflegt. Die Fahrer gehen mit den Bussen nicht gerade ziemberlich um. Naja gut, bei dem Verdienst wäre es mir glaub ich auch egal ob der Bus kaputt geht.