Wehnert ETI gewinnt Flughafen-Pendel

  • Wie mir vor kurzem aus verlässlicher Quelle bekannt wurde, hat Wehnert ETI den zunächst von der VU gefahrenen und dann in die "RKH-Ehe" eingebrachten öffentlichen Pendelverkehr "Terminal 1 <-> Terminal 2" gewonnen. Ein Problem stellt sich nun, denn für diesen Verkehr sind drei Gelenkbusse zu gestellen. Da Wehnert nur die drei Citaro Gs für OF-Ost vorhält, müssen nun auf schnellstem Weg drei weitere neue NG (OF-Ost) oder aber übergangsweise sechs NL mit Klima angeschafft werden (gemäß Vertrag können 1 NG durch 2 NL ersetzt werden).


    Überdies soll Wehnert eine größere Anzahl Busse in China geordert haben, die einen extrem geringen Verbrauch aufweisen und daher in vorraussichtlich zwei Jahren die gesamte -dann- noch vorhandene Citaro-Flotte ablösen sollen.

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Wie mir vor kurzem aus verlässlicher Quelle bekannt wurde, hat Wehnert ETI den zunächst von der VU gefahrenen und dann in die "RKH-Ehe" eingebrachten öffentlichen Pendelverkehr "Terminal 1 <-> Terminal 2" gewonnen. Ein Problem stellt sich nun, denn für diesen Verkehr sind drei Gelenkbusse zu gestellen. Da Wehnert nur die drei Citaro Gs für OF-Ost vorhält, müssen nun auf schnellstem Weg drei weitere neue NG (OF-Ost) oder aber übergangsweise sechs NL mit Klima angeschafft werden (gemäß Vertrag können 1 NG durch 2 NL ersetzt werden).


    Überdies soll Wehnert eine größere Anzahl Busse in China geordert haben, die einen extrem geringen Verbrauch aufweisen und daher in vorraussichtlich zwei Jahren die gesamte -dann- noch vorhandene Citaro-Flotte ablösen sollen.


    Ich denke da an den Zonda Bus aus China der auf der IAA zu finden war.
    Ziemlich viereckig...


    Die Citronen sind doch eh nur geleast, wenn ich mich da nicht verhört habe.

  • Hallo Charles,


    in der Tat, alles nur zur Miete. Sogar die ewig schäbigen "Dienstwagen" (Peugeot 205, Fiat Uno,...) und auch die gelben Neopläne (Medioliner) sind bei Mercedes geleast ;-)


    Los gehts am Airport übrigens am 1. Mai. Die Fahrer scheinen sich übrigens ziemlich zurückzuhalten, was Dienstwünsche auf dem Pendel angeht. Habe heute gehört, dass es "Test-Dienste" geben soll.

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Hallo Charles,


    in der Tat, alles nur zur Miete. Sogar die ewig schäbigen "Dienstwagen" (Peugeot 205, Fiat Uno,...) und auch die gelben Neopläne (Medioliner) sind bei Mercedes geleast ;)


    Los gehts am Airport übrigens am 1. Mai. Die Fahrer scheinen sich übrigens ziemlich zurückzuhalten, was Dienstwünsche auf dem Pendel angeht. Habe heute gehört, dass es "Test-Dienste" geben soll.


    Der T1 - T2 Pendel ist doch schon eher Strafdienst, oder eher für Fahrer im fortgeschrittenem Alter gedacht.

  • Zitat

    schäbigen "Dienstwagen" (Peugeot 205, Fiat Uno,...)


    Was hätte der ÖPNV Nuter von solchen Dienstwagen?
    Wieviel würde der ganze Spaß kosten?
    Wieviele Minuten nutzt ein Fahrer einen Dienstwagen durchschnittlich pro Tag?


    Also, ich find die genannten Modelle als Dienstwagen O um mal mittags abzulösen Ok.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • Meiner Meinung nach verhebt sich Wehnert immoment ganz gewaltig. Der Laden entwickelt sich immer mehr zu einem Übernahmekandidaten ala Verkehrsgesellschaft Mittelhessen. Die wären ohne Abellio pleite gegangen.

  • Hallo!


    Ich habe soeben mal bei hier geschaut: http://wwwzonda.com.
    Bei den Busbildern habe ich unter City-buses den MAN Lion´s City Doppelstock (Berlin) wiedererkannt. Was ist denn das für eine Taktik? Wohl nichts Neues in Asien - westeuropäische Chassis abkupfern und dann unter eigener Marke verkaufen.


    Im übrigen gefallen mir die Exempare nicht so besonders. Das kann ja lustig werden beim Wehnert.
    Kann ich mir auch giut vorstellen, dass der Wehnert iirgendwann übernommen wird.


    Grüsse


    Thomas

  • Hallo und guten Abend,


    auch von mir mal Sichtungen von heute vom Flughafen.
    Die Busse sind ja mit Stadtbus-Sitzen ausgestattet. Da fand ich die weicheren Sitze der VU(RKH)-MAN besser. Und noch tragen sie auf dem Pendel Krawatte. Mal sehen, wie lange noch. Denn auf dem 651 haben sie auch anfangs recht schick ausgesehen. Jetzt sind die Busfahrer zum Teil sehr locker gekleidet, meines Erachtens zu locker.



    Grüsse


    Thomas :rolleyes:

  • Wie ich damals schon erwähnt hatte, haben die Citaro G Busse von Wehnert nur die Stadtbusbestuhlung.
    Wenn ich mich nicht täusche sind es einfache Citaro G's ohne Ü, die haben nur die Ü-Front.


    Die Frage ist doch jetzt, was fährt auf der 651 ? Die Wagen 112 und 113 waren ja auf dem 651 unterwegs.

  • Tja, nach meinen letzten Beobachtungen fahren jetzt die üblichen Citaro I u. II
    Solobusse auf der 651. Dafür benutzen sie wohl auch welche, die vorher auf der 653 gefahren sind, da dort meine Schwägerin unlängst mit einem älteren, weissen Neoplan gefahren ist. Kann aber auch sein, dass diese sowieso auf der 653 fahren. Jedenfalls , wie gesagt, immer Citaro-Solobusse.



    Grüsse


    Thomas

  • Am Freitag Abend fuhr ein MAN NG noch in voller "Montur" im Nachtverkehr auf der 672 und heute konnte man einen auf der 5509 sehen. Leider weiß ich nicht, ob es der selbe war, was aber wahrscheinlich ist.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Bisher hat Wehnert auch einen der gelben Citaro I auf Linien vom HAV in und um Darmstadt eingesetzt. Meist war das der ERB-GE 31. Seit letzter Woche fährt aber nun ein gebraucht beschaffter Citaro I in grüner Lackierung. Kennzeichen ist ERB-GE 13.


    Gruß
    Christian

  • Charles schrieb


    Zitat

    Die Frage ist doch jetzt, was fährt auf der 651 ? Die Wagen 112 und 113 waren ja auf dem 651 unterwegs.


    Jetzt sind es ERB-GE 155 und ERB-GE 156.
    Es handelt sich um zwei Irisbus (=Renault) Agora Gelenkzüge in reinweiß (bzw. jetzt dreckbraun). Beide haben noch keine Verbindung zwischen ADR/Modul und Anzeige(n); dafür stehen Papierschilder.


    Die Dinger sehen mir sehr nach HAV/Mendel aus, fehlen beim Nadler vielleicht so zwei Exemplare?


    "Der Isenburger" schrieb (u.a.)


    Zitat

    Tja, nach meinen letzten Beobachtungen fahren jetzt die üblichen Citaro I u. II
    Solobusse auf der 651. Dafür benutzen sie wohl auch welche, die vorher auf der 653 gefahren sind, da dort meine Schwägerin unlängst mit einem älteren, weissen Neoplan gefahren ist. Kann aber auch sein, dass diese sowieso auf der 653 fahren. Jedenfalls , wie gesagt, immer Citaro-Solobusse.


    Letztere "Beobachtung" wäre ja widerlegt (Bilder auf Anfrage). Bei dem älteren weißen Neoplan kommen zwei Fahrzeuge in Frage: Zunächst ein Neoplan N4416 Centroliner mit Einzeltür vorne (kein Ü!), dessen Kennzeichen ich immer gerne vergesse. Und dann der ERB-GE 120, ein Neoplan N3016 Mediliner mit Citaro-Radkappen auf der HA und Aufkleber "Bickenbacher Kerbeverein" auf der Kasse. #120, #121 und #122 sind alle der selbe Typ, wobei #120 nicht gelb lackiert wurde und auchnoch die alte Griesheimer Firmenanschrift "rumschleppt".


    120 und 122 treffen sich übrigens jeden Morgen gegen 6.50 in Seligenstadt Feuerwache zur getrennten Weiterfahrt (85/86) nach Obertshausen. "Leider" sitze ich einem der beiden, so dass ich kein Foto dieser Zusammenkunft machen kann :-/


    EDIT
    @ Christian: Ist der ERB-GE 13 zufällig hellgrün mit schwarzen Felgen, Doppeltür auch vorne (Innenschwenker) und ohne Klime? Dann kenne ich vielleicht seine Herkunft! ERB-GE 31 fuhr vorhin jedenfalls auf der 651.

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Die Dinger sehen mir sehr nach HAV/Mendel aus, fehlen beim Nadler vielleicht so zwei Exemplare?


    Mendel besitzt nur einen "reinweißen" Renault, das ist der Neuste mit Klima auf dem Dach (und blauem Heckstreifen). Nr.1 hat die traditionelle Mendelbeschriftung und Nr.2 das durchgehende blaue Band.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Ist der ERB-GE 13 zufällig hellgrün mit schwarzen Felgen, Doppeltür auch vorne (Innenschwenker) und ohne Klime?


    Ohne Klima, aber mit silbernen Radkappen und tannengrüner Heckstoßstange. ;)

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Ist der ERB-GE 13 zufällig hellgrün mit schwarzen Felgen, Doppeltür auch vorne (Innenschwenker) und ohne Klima?


    Anbei ein Foto vom letzten Freitag, aufgenommen am Mathildenplatz in Darmstadt.



    Die SP-Nr. ist 3099443. Ich habe die Nummer mal bei fahrzeuglisten.de in die Datenbank eingegeben. Leider war sie dort noch nicht erfasst. Somit bleibt die Herkunft erst einmal unklar.


    Von den Irisbus Agora beim HAV habe ich in den letzten Tagen noch einen gesehen. Ich habe aber auch nicht so recht darauf geachtet, ob noch weitere im Einsatz waren. Es sind aber in den letzten Wochen einige neue Gebrauchtbusse auf HAV-Linien aufgetaucht. Teilweise fehlen mir aber noch weitere Daten zu diesen Fahrzeugen. Sobald ich diese in den nächsten Tagen habe, werde ich diese euch in einem neuen Beitrag mitteilen.


    Von den Neoplan N4416 gibt es wohl 3 Stück: DA-W 8634 und 8635, die schon mehrere Jahre im Bestand sind. Ex Vorführbusse, bis 2004 hellgrau/dunkelgrau lackiert. Außerdem noch den DA-W 8633 mit gelber Stoßstange am Heck, den ich aber erst in letzten Monaten erstmals beobachtet habe.


    @ NGT DG 12 DD: Kann es sich bei den von dir erwähnten Neoplan N3016 teilweise um die Busse DA-W 8636 und 8637 handeln. Diese sind bis letztes Jahr hier in Darmstadt im Einsatz gewesen. Seitdem habe ich sie aber nicht mehr gesehen (Fotos bei Bedarf vorhanden).
    Du scheinst dich ja beim Wehnert recht gut auszukennen. Hast du evtl. eine aktuelle Fahrzeugliste. Ich war zwar in den letzten Wochen öfters am Flughafen sowie Südbahnhof in Frankfurt, aber meine Liste dürfte bei weitem nicht komplett sein.


    Gruß
    Christian

  • Das grün erinnert mich sehr an die Wetterauer, auch die grauen Radkappen. Da könnte es gut eine Verbindung geben!


    Einer der N4416 ist doch auf der B26 ausgebrannt. Werde mal meine alten Fotos rauskramen.


    Die Agora sind defintiv ex-HAV, der Schatten des blauen Streifens hat sie verraten! Ab Montag sollen sie übrigens Wehnert-gelb sein, damit die RMV-Vorgaben erfüllt werden können. Allerdings ohne Klima?