[DA] Pimp my ST14

  • Hallo!


    Was mir bereits bei Anlieferung der Fahrzeuge aufgefallen ist: Irgendwie fehlt es an Farbe an Front und Heck! Die Anpassung an die ST13-Serie lässt die neue Fahrzeugserie anders in Erscheinung treten. Meiner Meinung sieht es so besser aus:


    Das Bild unterliegt dem Copyright von "Der Isenburger", ich bitte dies zu beachten. Danke für die freundliche Unterstützung!

    X
    X
    X

  • Was genau meinst du mit "mindestens"? Zu viel Übereinstimmung mit dem Design vom ST13? Demnach gefällt dir das neue Outfit der ST14 ganz gut oder interpretiere ich das falsch?


    Nachfolgend eine weitere Montage, diesmal mit weißem Streifen und besserem Übergang zwischen dem orangenen Fensterstreifen an der Seite und dem Orange auf der Front:


    Das Bild unterliegt dem Copyright von "Der Isenburger", ich bitte dies zu beachten. Danke für die freundliche Unterstützung!

    X
    X
    X

    3 Mal editiert, zuletzt von Combino ()

  • Sieht sehr schick aus, deine zweite Ausführung.


    Genau wie Du bin ich der Meinung, daß Front- und Heckpartie gegenwärtig zu farblos (bzw. weiß) sind.

  • Hallo,


    ah, jetzt sehe ich hier das Resultat des von mir aufgenommenen, "umlackierten" ST14.


    Langfristig werden die ST13 u. 14 ja vielleicht doch dem Corporate Identity der
    Heag mobilo angepasst und gelb-weiss umlackiert oder geklebt.


    Ihr könnt ja mal eine solche Variante vorstellen.


    Grüsse


    Thomas ;)


  • Hast du davon evtl. ein Foto, an dem man dieses neue Design sehen kann? Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bereits im Forum gelesen, dass einige Busse dieses neue Design erhalten haben. Fotos konnte ich bis jetzt aber keine ausmachen! Anhand einies Fotos wäre es dann auch nicht mehr so schwer, dieses Design auf den ST14 zu übertragen ;)


    Es grüßt


    Der Combino

    X
    X
    X

  • Ich bin zwar nicht der Isenburger aber ich kann dir diesen Thread empfehlen:


    Volvo-Busse für HEAGmobibus


    Dort sind einige Fotos von den neuen Volvos in Darmstadt zu sehen mit der neuen Lackierung.

  • Zitat

    Original von ThomasS
    Sieht sehr schick aus, deine zweite Ausführung.


    Ganz meine Meinung.


    Der leicht gebogene Übergang an der Seite ist wirklich gelungen; damit fügen sich auch die weißen Scheinwerfer besser in die orangefarbene Front ein. Wie doch so Kleinigkeiten das Gesamtbild (hier eindeutig positiv) beeinflussen können.

  • Zitat

    Original von Combino
    Was genau meinst du mit "mindestens"? Zu viel Übereinstimmung mit dem Design vom ST13? Demnach gefällt dir das neue Outfit der ST14 ganz gut oder interpretiere ich das falsch?


    Mir gefällen Front und Heck des ST14 besser als beim ST13, weil leichter und weniger kantig. Du hast aber recht wenn Du schreibst, dass da irgendwie Farbe fehlt.

  • -sv€n-, Charles


    Danke für die Fotos! Dann kann ich mich ja an die Arbeit machen! ;)


    Gleisbeschauer


    Ja, da hast du recht! In dem Sinne sieht das aufgepeppte Design beim ST14 wirkloch besser aus, wobei ich Elemente der ST13-Front auch gerne in die des 14ers übernommen hätte, z.B. die Vertiefungen im Blech zwischen Scheinwerfern und Kupplungsklappe.

    X
    X
    X

  • Soweit ich orientiert bin, sollen die Straßenbahnen nicht umlackiert werden. Es stand einmal zur Disposition. Allerdings mit der Frage entweder die Busflotte oder die Tramflotte. Man entschied sich für die Busflotte. Bei der Tramflotte wären so unterschiedliche Lackierungen aufeinander gepralt ("neuer" Tw mit "alten" Bw). Betrachten wir doch die Geschichte: 1975 tauchte damals mit Tw 95 die damals neue Lackierung auf - und das war ja auch nur ein Versuch. Aber kurz darrauf Tw 24 mit dann gültigen Variante. Bis 1988 waren dann beide Versionen unterwegs. Dann kam mit den SB 8 eine dritte Version. Und schlieslich 1989 die noch heute gültige Variante. Bis 1998 waren dann 3 (bis 1992 sogar 4) verschiedene Farbgebungen unterwegs. Erst mit dem Verladen des Tw 30 war eine einheitliche Farbgebung wieder auf den Schienen (Museumswagen und Popwerbungen abgesehen).

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Was ist an weißen ÖPNV Fahrzeugen so schlimm ?
    So lange es nicht nur weiss ist, find ich das noch ok.
    Allerdings hätten sie bei der Straßenbahn den Übergang von den Türen wie bei der Montage und den weißen Streifen oben durchgehend machen können.

  • Zitat

    Original von Thunderstorm
    Allerdings hätten sie bei der Straßenbahn den Übergang von den Türen wie bei der Montage und den weißen Streifen oben durchgehend machen können.


    Ich sehe nicht genau, was Du meinst. Wenn es die Unterbrechung über den Fenstern betrifft, so muß ich leider sagen, das es sich hier um die Anzeige handelt, auf welcher Linie sich das Fahrzeug wohin bewegt. Also durchgehend, wie Du Dir hier wünschst geht leider nicht. Aber wenn Du einer Andere Unterbrechung meinst, so lasse ich mich gerne belehren.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Original von Combino
    Was genau meinst du mit "mindestens"? Zu viel Übereinstimmung mit dem Design vom ST13? Demnach gefällt dir das neue Outfit der ST14 ganz gut oder interpretiere ich das falsch?


    Nachfolgend eine weitere Montage, diesmal mit weißem Streifen und besserem Übergang zwischen dem orangenen Fensterstreifen an der Seite und dem Orange auf der Front:


    Das Bild unterliegt dem Copyright von "Der Isenburger", ich bitte dies zu beachten. Danke für die freundliche Unterstützung!


    Ich mein einfach nur das Bild hier.

  • Nichts gegen deine zeichnerischen Künste, aber ich finde diese Form der Lackierung absolut langweilig. Das schöne rot und blau auf weiß gefällt mir persönlich um einiges besser.
    Ich finde durch das graue Fensterband wirkt alles etwas trist.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Man könnte es probieren, wenn es dann nicht zu "leer" wirkt. Bei den Bussen hat man eben dort das dunkle Fensterband, das wegen der kleineren Fläche nicht so "auffällig" ist, wie bei den Straßenbahnen.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Also ich finde das design hammer! Danke Danke für die Arbeit, wie wäre es denn wenn du das Bild der HEAGmobitram schickst?


    lg.
    -sv€n-