Sanierung der Silostraße

  • Die Frankfurter Rundschau berichtet heute, dass die Sanierung der Silostr. in gang kommt. Die Straße soll ausgebaut werden und Radwege erhalten. Das Bahngleis der FKE wird aus Sicherheitsgründen durch eine Betonmauer von der Straße abgegrenzt. Bisher war die Sanierung an der DB gescheitert, die Eigentümer der Straße war, die Stadt hatte lediglich ein Mitbenutzungsrecht. Nachdem die Stadt schon überlegt hatte die DB zu enteignen wurde nun eine einvernehmliche Lösung gefunden und die Stadt hat der Bahn die Straße abgekauft.
    Die Fertigstellung ist für Mitte 2008 oder Ende 2008 gepalnt, je nachdem, ob man während der Bauarbeiten eine halbseitige oder eine Vollsperrung einrichten kann. Die Vollsperrung wird favorisiert, muss aber noch mit der VGf abgestimmt werden, da die Silostraße auch von Bussen befahren wird.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Laut einem Bericht der FNP wird die Silostraße wegen Sanierung ab 21.11.2007 voll gesperrt. - Bauzeit ca. sechs Monate!


    Die Busse 50, 53 und n8 fahren vom 12.11.07 an auf geändertem Linienweg:


    Ab Jahrhunderthalle wird die 50 (nur morgens) und die 53 über den Linienweg der 54, also über Industriepark Höchst Tor Nord, umgeleitet und ab Höchster Bahnhof auf dem gewohnten Linienweg zum Bolongaropalast bzw. ab Höchst Bf. Nordseite nach Bockenheim weitergeführt.


    Umgekehrt fahren die Busse der Linien 53 und n8 ab Höchst Bahnhof über den Linienweg der 54, also Industriepark Höchst Tor Nord und dann ab Jahrhunderthalle weiter auf dem gewohnten Linienweg nach Sindlingen über Zeilsheim.


    Damit das Silobad und die Ballsporthalle weiterhin mit dem ÖPNV erreichbar sind, fahren zwischen Höchst Bahnhof <> Silobad/Ballsporthalle Pendelbusse jeden Tag zwischen fünf Uhr und 01:15 alle 30 Minuten...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Damit das Silobad und die Ballsporthalle weiterhin mit dem ÖPNV erreichbar sind, fahren zwischen Höchst Bahnhof <> Silobad/Ballsporthalle Pendelbusse jeden Tag zwischen fünf Uhr und 01:15 alle 30 Minuten...


    Ob es wirklich sinnvoll ist den Pendelbus den ganzen Tag fahren zu lassen. Tagsüber und während der allgemeinen Arbeitszeit im Gewerbegebiet mag es noch ok sein, aber sonst. Bei Veranstaltungen in der Ballsporthalle und wenn die Schwimmbadzeit im Silobad Anfang Mai losgeht, wäre dann ein entsprechender Pendelverkehr sinnvoll. Aber ich gehe davon aus, dass der Pendelbus am Ende nur heiße Luft durch die Gegend fahren wird.

    Gruß Tommy

  • Hier nun die entsprechende Meldung der VGF, die dass nochmal ausführlich ausführt, was letzte Woche bereits die FNP schrieb:


    Quelle: VGF-Pressemeldung -> Silostraße: Bus-Umleitung und Einrichtung einer Sonderlinie

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • 10 Minuten Editier-Zeit leider schon vorbei:


    Ich habe eben nochmal beim RMV geschaut und gesehen wie der Fahrplan der Sonderlinie ist:


    Die Busse fahren auf folgendem Rundkurs:


    Silobad/Ballsporthalle, Silostraße Mitte, Industriepark Höchst Tor Nord, Höchst Bahnhof, Peter-Bied-Straße, Wasgaustraße, Ludwig-Erhard-Schule und Silobad/Ballsporthalle.


    Die Sonderbusse benötigen für diesen Rundkurs laut Fahrplan 16 Minuten, wie dass dann in der Praxis ist, bleibt abzuwarten...!

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:



  • Nun hat die VGF an allen Haltestellen der Sonderlinie "V" Hinweise aufgehängt und, wie hier an der Peter-Bied-Straße, zusätzlich gelbe Aushangfahrpläne aufgehängt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo.


    Ich erwarte durch die Unkenntnis der Autofahrer für morgen und die ersten Tage der Sperrung im Bereich Liederbacher Straße und dem Westen Unterliederbachs Verkehrsbehinderungen, von denen auch die Linien 57 in Richtung Unterliederbach / West und 58 in Richtung Eschborn betroffen sein werden.


    Die Linie V ist genau so davon betroffen. Dadurch wird die planmäßige Wartezeit von 14 Minuten an der Ballsporthalle in der HVZ gerechtfertigt. Noch etwas zur Linie V: Man könnte doch die Haltestelle "Unterliederbach Parkstadt" der Linie 808 (Liederbach - Tor Ost) anfahren.


    À propos 808: Diese Linie ist von der Sperrung genau so betroffen, wie die VGF-Linien, wurde aber bisher in keiner Info erwähnt. Sie wird während der Bauarbeiten wohl ab und bis Unterliederbach Bahnhof durch Unterliederbach und die Liederbacher Straße geführt werden, ohne die Parkstadt anzufahren, oder den Schlenker über Tor Nord machen. Kennt jemand von Euch die genaue Linienführung während der Bauarbeiten?


    Viel Geduld wird auch der stadtauswärts führende Verkehr (einschließlich aller Linienbusse) in der Dalbergstraße aufbringen müssen, wegen des zu erwartenden Rückstaus an der Ampel Leunakreisel.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo Helmut,


    ich möchte dich nur um eine kleinigkeit berichtigen.
    Die Linie 808 existiert doch schon seit Dez. letzten Jahres nicht mehr. Und heisst nun 804. Ich denke mal der direkte Linienweg über die Parkstadt wird ausfallen, und er wird ab Liederbach über das MTZ und die Königsteiner Straße zum Bahnhof bzw. Tor Ost fahren.


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    die alte Linie 808 ist sowohl beim VHT, als auch bei der MTV noch erreichbar (es gibt dort sogar auch noch die Linie 807, von deren Einstellung und Übernahme durch die 804 hier im Forum hinreichend berichtet wurde).


    Hier die Quellen meiner Fehlinformationen:
    VHT 808
    MTV 808
    VHT 807
    MTV 807


    Sorry, hier haben mich die Verkehrsgesellschaften wohl gelinkt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.